• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Fernstudium

Tamara, 16.05.2022
Kommunikationsdesign (B.A.)
Das Studium lässt sich genau nach meinen Bedürfnissen und privaten Umständen sehr einfach in den Alltag integrieren. Man kann sich die Inhalte entweder in Printform oder in digitaler Form näher bringen und im Online Campus findet man jede Menge Unterlagen und Unterstützungen zu allgemeinen Themen rund um das Studium. Auch die diversen Live Tutorien und Aufnahmen helfen beim Lernen.
Tamara
Geschrieben am 16.05.2022

Sehr flexibel

Jana, 17.09.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich finde es super, wie flexibel das Studium gestaltbar ist. Es gibt gute Wege sich online mit Studienkollegen auszutauschen und trotzdem selbstständig zu lernen. Module können jederzeit belegt werden. Dozenten sind erreichbar und antworten schnell auf Fragen.
Jana
Geschrieben am 17.09.2021

Flexibel in Zeit und Ort

Kristina, 23.07.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Als Vollzeit-Arbeitende legte ich bei der Uniwahl großen Wert auf zeitliche und räumliche Flexibilität. Man benötigt viel Selbstdisziplin, Motivation und organisiert sollte man auch sein. Spätestens im Studium lernt man das aber. Es gibt ein weites Sprechstundenangebot für zB.: Zeitmanagement, Prüfungsvorbereitung, usw..
Die Tutorien sind keine Pflicht und dienen nur zur direkten Fragerunde mit dem/der Tutor*in.
Es macht Sinn, sich vorher das Modulhandbuch anzusehen, denn für einige (wenige) Module wird der Abschluss eines anderen Modules vorausgesetzt. Abgesehen davon kann man die Kursreihenfolge selbst bestimmen. Es gibt pro Modul oft mehrere Prüfungsmöglichkeiten, zwischen den man wählen kann. Das eignet sich prima für Menschen, die Prüfungsangst bei Klausuren haben. Diese können dann zB. Ein Workbook als Alternative bearbeiten. Vernetzt mit anderen Kommilitonen und Kommilitoninnen ist man über Microsoft Teams. Das funktioniert ganz gut, ausstehende Fragen können dort gestellt werden. Der Online Campus ist übersichtlich und selbsterklärend. Vor Prüfungen sollte man sich allerdings viel Zeit nehmen, sich mit der Abgabeplattform und Formalia auseinanderzusetzen, um einen Fehlversuch zu vermeiden. Ich bin Teilzeitmodell-I-Studentin und mit der Zeitaufteilung bisher sehr zufrieden.
Der Preis unterscheidet sich bei den drei Studienmodellen und liegt im bezahlbaren Rahmen. Die Preise werden transparent kommuniziert und meistens gibt es zum Studienstart ein iPad geschenkt, welches man nach Studienabschluss behalten darf.
Kristina
Geschrieben am 23.07.2021

Große Flexibilität für Berufstätige

Jana, 05.06.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Es erfordert viel Disziplin und die Fähigkeit sich selbst einiges beizubringen und selbstständig zu arbeiten. Aber die Flexibilität, die man dadurch erlangt ist genial. Das Studium lässt sich super mit einem Vollzeitjob vereinen. Außerdem kann man sich bei Fragen jederzeit an die Professoren oder Kommilitonen wenden.
Jana
Geschrieben am 05.06.2021