Schlechte Organisation nimmt Spaß am Studium

Marketing (B.A.)

Leider habe ich extrem schlechte Erfahrung mit der Buchhaltung und dem Studierendensekretariat machen müssen.

Obgleich ich seit Beginn des Jahres 2016 mehrfach per Post, e-Mail und telefonisch mitgeteilt habe, dass ich umgezogen bin, wurden meine Rechnungen über Monate hinweg an die alte Adresse gesendet. Selbstverständlich kamen die Mahnung postwendend an den Versender zurück, sodass man zum Mahnstatus No.3 im Winter 16/17 auf die Idee kam, mich per e-Mail zu kontaktieren.

Nach zahlreichen Telefonaten und kilometerlangen e-Mails hat sich ergeben, dass meine Adressänderung niemals gespeichert oder hinterlegt wurde. Die Adresse wird angepasst, Mahngebühren müssten nicht gezahlt werden, tut uns leid - all das, sagte man seitens IUBH nachdem meine letzten Nachrichten von Sarkasmus und Ironie trieften.

Im November 2017 habe ich dann den Fehler begangen und ein neues Bankkonto eröffnet. Der IUBH habe ich die neue Bankverbindung mitgeteilt und eine Einzugsermächtigung erteilt, allerdings nicht mit dem dafür vorgesehenen Formular, sondern einfach in Textform als Brief.

Das Ende vom Lied:
Rechnungen für Dezember/Januar sind geplatzt; ich rufe beim Studierendensekretariat an, erkläre die Situation, erfahre, dass es ein Formular für die Einzugsermächtigung gibt und mir wird gesagt, dass die Zahlungserinnerung per Post kommt und alles kein Problem sei.

Das Formular mit der neuen Einzugsermächtigung habe ich natürlich umgehend per Post an die IUBH geschickt und gespannt auf die Zahlungserinnerung gewartet.

Die kam leider nicht. Die kam nie. Aber es kam im April eine e-Mail. Eine e-Mail in der stand, dass ich postialisch nicht erreichbar sei und mich nun in Mahnstatus 3 befinden würde.

Fast zwei Jahre nach meinem Umzug, nach einem bereits eskalierten Konflikt bzgl. der Adressänderung und mehrfachen schriftlichen Zusagen, dass die Adresse abgeändert wurde, wurde die Adresse doch nicht abgeändert.

Die Bankverbindung allerdings schon - das haben sie geschafft. Man muss eben Prioritäten setzen.

Das auf die e-Mail folgende Telefonat war eigentlich die Chance wenigstens durch Deeskalations-Service zu punkten, allerdings wurde auch diese Gelegenheit vergeben. Es ist mir wirklich unerklärlich, wie so etwas passieren kann und v.a. wie es zwei Mal passieren kann. Momentan warte ich auf die schriftliche Bestätigung, dass mir die Mahngebühren erneut erlassen werde. Ich bin gespannt, ob da was kommt.

Dieser ganze zweijährige Vorgang hat mir persönlich leider völlig den Spaß am Studium an der IUBH genommen. Mein Vertrauen in die Institution grenzt gen Null und das muss man bei mir erst einmal schaffen.

Kurz zum Studium:

Die Lerninhalte sind gut und verständlich aufgearbeitet. Die Unterlagen sind für ein Selbststudium gut geeignet.
Wer im Marketing arbeitet, wird in diesem Studium gelernte Inhalte nur bedingt anwenden können. Gerade im Bereich des digitalen Marketings sind die IUBH-Inhalte in meinen Augen nicht annähernd zeitgemäß, aber das ist vielleicht auch gar nicht der Anspruch des Studiengangs.

• Gut aufgearbeitete Studieninhalte und flexbile Klausurtermine
  • Unglaublich schlechte Organisation, keine zeitgemäßen Inhalte im Studiengang Marketing
    1.0
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 24.04.2018
Veröffentlicht am 25.04.2018

Hallo Nils,

wir möchten uns für die Verzögerungen und Missverständnisse bei Dir entschuldigen. Das sollte so nicht passieren. Wir haben Deinen Fall geprüft und mittlerweile konnte er geklärt werden.

Trotz allem wünschen wir Dir weiterhin viel Erfolg!

Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2014
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 24.04.2018
Veröffentlicht am 25.04.2018

Angelika , 18.03.2024 - Marketing (B.A.)
Alisa , 08.12.2023 - Marketing (B.A.)
Pauline , 27.10.2023 - Marketing (B.A.)
Carmen , 16.10.2023 - Marketing (B.A.)
Hümeyra , 13.10.2023 - Marketing (B.A.)