Digitale Transformation ganzheitlich erfassen

Digital Transformation (MBA)

Das Studium ist sehr gut dafür geeignet die digitale Transformation ganzheitlich zu erfassen. Es wird sowohl die ökologische, als auch die gesellschaftliche Veränderung thematisiert und in dem Zusammenhang die notwendige Veränderung in der Mitarbeiterführung. Zusätzlich werden technologische Grundlagen vermittelt und die Veränderungen werden auch aus einem ethischen Gesichtspunkt betrachtet. Man erhält also das perfekte Werkzeug um den Wirkungsgrad der Digitalisierung zu verstehen und wie man die Veränderung in Unternehmen initiieren und begleiten kann. Dazu sind die Inhalte des Moduls strategisches Change Management sehr hilfreich. Mit den Modulen "Marketing - Human Ressource - Digitalisierung im Rechnungswesen" erhält man Anhaltspunkte für einen konkreten Einsatz neuer Technologien und Herangehensweisen in Unternehmen.

Die Skripten sind logisch aufgebaut und Fragen werden schnell beantwortet. Auch wenn es keinen physischen Kontakt mit der Studiengangsleitung gibt, fühlt man sich dennoch sehr gut betreut und begleitet. Ich würde mich freuen, wenn mehr Onlinevorlesungen angeboten werden würden (bzw.Aufzeichnungen davon), damit es einem noch besser gelingt, die Lerninhalte zu erfassen. Derzeit werden zwar kurze Videos angeboten (und ein paar Vorlesungen) aber die Möglichkeiten der Lehrinhalte-Vermittlung könnte noch weiter ausgeschöpft werden. Nach meinem empfinden werden derzeit fast 80% der Lehrinhalte mittels Skript vermittelt und das ist mir persönlich zu unflexibel und zu "old fashioned" - besonders für ein Studium, dass sich auf die digitale Transformation fokussiert ;-)

Durch die Hausarbeiten gelingt ein sehr guter Praxistransfer der Lehrinhalte - bei manchen Lehrveranstaltungen konnte ich persönlich aber keinen wirklichen Praxistransfer durch die Hausarbeit erkennen - das könnte noch bei ein paar Lehrveranstaltungen nachgebessert werden.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mich für dieses Studium entschieden zu haben - das Thema hat absolut Relevanz und auch die Möglichkeit des Online Studiums trifft den Zeitgeist :-)

• Betreuung, Inhalte, Flexibilität
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 11.02.2021
Veröffentlicht am 11.02.2021

Liebe Claudia,

wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie sich Zeit genommen haben für solch eine ausführliche Bewertung!

Es freut uns ganz besonders zu hören, dass Sie von den Inhalten profitieren können und das Thema der digitalen Transformation ganzheitlich erfassen können. Dies ist ein wesentlicher Punkt, um die Inhalte nach Abschluss oder bereits während des Studiums praxisnah greifen und umsetzen zu können.

Wir arbeiten laufend an einer Erweiterung unserer Unterlagen, und leiten Ihr Feedback diesbezüglich gerne weiter. Auch die Hausarbeiten werden laufend optimiert, um den praxisnahen Bezug bestmöglich herzustellen.

Wir wünschen Ihnen auch in Zukunft ganz viel Freude mit Ihrem Studium und viel Erfolg!
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 11.02.2021
Veröffentlicht am 11.02.2021

Jessica , 25.04.2024 - Digital Transformation (MBA)
Reinhard , 17.04.2024 - Digital Transformation (MBA)
Alex , 05.04.2024 - Digital Transformation (MBA)
Michael , 24.03.2024 - Digital Transformation (MBA)
Reinhard , 18.03.2024 - Digital Transformation (MBA)