Reine Abzocke - KEINE Empfehlung

Martin
Master of Business Administration (MBA)

Vor kurzem habe ich meinen Master an der IU beendet und möchte gleich zu Beginn sagen - das war nichts.
Die Qualität der Kurse ist meist durchschnittlich bis unterdurchschnittlich. Sehr wenige gute Kurse, viel Mittelmaß und einige schlechte.
Die Online-Plattform wirkt veraltet und bietet nichts, was die Online-Plattformen anderer Hochschulen nicht auch könnten.
Am schlimmsten ist jedoch, dass Fehler der Dozenten auf die Studenten abgewälzt werden und Intransparenz vorherrscht. So war in einer Klausur eine 18-Punkte-Frage nicht lösbar, da die Inhalte nicht im Skript oder in der weiteren Literatur behandelt wurden. Dadurch entstand eine Verschlechterung um eine Note. Im Widerspruchsverfahren thematisierte ich diesen Aspekt und bat darum, mir aufzuzeigen, wo genau die Inhalte die Aufgabe betreffend thematisiert wurden. Dieser Nachweis wurde nicht erbracht und es wurde sich um eine Antwort gedrückt. Als Transferleistung war die Aufgabe auch nicht lösbar bzw. falls dem so gewesen wäre, hätte man den Übertrag aufzeigen können, tat man aber nicht. Vermutlich wurden die Inhalte zu der Aufgabe aus dem Skript rausgenommen und es wurde vergessen, die Aufgabe aus dem Aufgabenfundus zu entfernen. Der Fehler wurde jedoch nicht eingestanden und es blieb bei der Wertung. Kurz darauf wurde der entsprechende Kurs ausgetauscht - da sollte man sich seinen Teil denken.
Bei einem anderen Kurs wurde ich aufgrund eines technischen Fehlers beim Mailversand der IU nicht darüber informiert, dass ich eine Einsicht vornehmen kann. Ich ging davon aus, dass die Einsicht nicht genehmigt wurde, da keine Bestätigung kam. Den Antrag täglich manuell in der Antragsverwaltung zu prüfen, ist absolut nicht zeitgemäßg. Eine "digitale Hochschule" sollte es hinbekommen, dass einfache Bestätigungsmails versandt werden. Ein erneuter Antrag auf Einsichtnahme wurde mir verwehrt.
Der Hammer war schließlich die Abschlussarbeit. Eine Betreuung fand nicht statt, die Arbeit wurde schlecht bewertet und am Ende wurde mir im Kolloquium angedroht, dass ich bei Widerspruch ja auch durchfallen könnte und die Abschlussarbeit dann natürlich wiederholen müsste - unterste Schublade. Damit hat sich das Widerspruchsverfahren auch erledigt, insbesondere bei den herabwürdigenden Kommentaren im Bewertungsgutachten, welche aufzeigten, worauf es bei einem eingeleiteten Widerspruch dann hinausgelaufen wäre.
Fazit - hochglanzpoliertes Marketing zur Kundenakquise und viel zu hohe Gebühren für meist unterdurchschnittliche Inhalte.
Tut es euch nicht an - sucht euch besser eine lokale Hochschule die berufsbegleitende Studiengänge anbietet. Meist ist das günstiger als bei der IU, vermutlich ist die Qualität der Inhalte besser, ihr habt direkten Kontakt zu Kommilitonen und am Ende eine gute Studienzeit gehabt.

• Flexibilität bei frühzeitiger Klausuranmeldung
  • P/L-Verhältnis, inkorrekte Bewertungen, Intransparenz, fehlende Betreuung
    1.0
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.03.2022
Veröffentlicht am 11.03.2022

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Bewertung und dein Feedback. Wir entschuldigen uns natürlich ausdrücklich bei Dir, wenn die Betreuung deiner Abschlussarbeit nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat und an diesem Tag ein technischer Fehler vorlag. Deine negativen Kritikpunkte helfen uns in der kontinuierlichen Verbesserung unserer Angebote und sind daher wertvolles Feedback.

Wir freuen wir uns natürlich, dass Dir unsere flexiblen Klausurangebote so gut gefallen haben!
Wir sind für Dich da – nach Bedarf kannst Du dich gerne nochmals persönlich bei uns melden qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute

Dein Team der IU Internationalen Hochschule
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit I (90 ECTS)
Geschrieben am 10.03.2022
Veröffentlicht am 11.03.2022

Sven , 09.12.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Maximilian , 08.12.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Hendrik , 13.10.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Daniel , 09.09.2023 - Master of Business Administration (MBA)
Thomas , 12.07.2023 - Master of Business Administration (MBA)