• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr viel Aufwand neben den eigentlichen Leben

Daniela, 23.11.2020
Master of Business Administration (MBA)
Der Arbeitsaufwand trotz Flexibilität der Studienstruktur ist enorm. Der Zusammenhalt als Gruppe fehlt im Online-Umgang mit Gruppenarbeit und auch in der Betreuung der Abschlüsse. Man kann die Profs nicht kennenlernen, um zu sehen, wie sie bewerten, obwohl soviel an der teilweise subjektiven Perspektive hängt, die ein Prüfer einnimmt.

Während Corona wurde kein Angebot an Vollzeit arbeitende Mütter gemacht, die unter enormer Doppelbelastung litten und leiden, z.B. die Studiengebühren zu reduzieren, oder Freisemester zu nehmen.
Daniela
Geschrieben am 23.11.2020

Hervorragendes flexibles Fernstudium

Niklas, 06.11.2020
Master of Business Administration (MBA)
Das Fernstudium an der iubh ist meiner Meinung nach kein Fernstudium im klassischen Sinn. Es hat alle Aspekte eines Präsenz Studiums, lediglich in online. Es gibt Vorlesungen, Tutorien, Übungsaufgaben und vieles mehr. Man ist zu keinem Zeitpunkt alleine mit den Inhalten und kann sich bestmöglich und vor allem über verschiedene Kanäle mit den Studieninhalten vertraut machen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen!
Niklas
Geschrieben am 06.11.2020

Katze im Sack gekauft

Marlin, 28.10.2020
Master of Business Administration (MBA)
Die Lehrbücher sind veraltet, thematisch lückenhaft und nicht nach Hochschulstandards geschrieben. Es fehlen Quellenangaben und Tabellenbeschriftungen und die Texte enthalten Rechtschreibfehler. Zudem sind sie schrecklich leserunfreundlich formatiert.

Die Prüfungsfragen werden mittels ungeeigneten Algorithmen ausgewählt, sodass es vorkommen kann, dass man mehrere Fragen zum selben Thema bekommt. Ausserdem sind die Fragen in den Prüfungen sehr schulisch formuliert: Es geht mehr darum, etwas wortwörtlich auswendig gelernt zu haben, anstatt es verstanden zu haben. Beschwert man sich, wird man abgewimmelt. Man wird nicht als Kunde sondern wie ein minderjähriger Schüler behandelt.

Dazu kam, dass ich bei der Studienberatung falsch informiert wurde. Ich wollte den MBA auf Englisch machen und habe mich erkundigt, ob es sich hier um die Originalsprache des Studiengangs handle. Man bestätigte mir, dass Englisch das Original sei. Als ich die Material durchgeschaut habe, habe ich gesehen, dass viele Quellen total veraltet waren und der Lehrgang seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden war. Ich fragte um die deutsche Version und stellte fest, dass diese zumindest ein paar neuere Themen abdeckte. Es gibt keine Übereinstimmung zwischen deutschem und englischem MBA. Studiengänge werden nicht fortwährend aktualisiert.

Man kauft buchstäblich die Katze im Sack, da man die Qualität der Lehrmaterialien nicht vor Vertragsunterzeichnung prüfen kann. Während einer kurzen Testphase kann man sich bloss ein paar Module anschauen.
Marlin
Geschrieben am 28.10.2020

Empfehlenswert für Selbstlerner und Motivierte

Benjamin, 25.10.2020
Master of Business Administration (MBA)
Für Leute die bereits ein Bachelorstudium gemacht haben und bereits für sich herausgefunden haben wie sie lernen sollten, ist die Struktur der IUBH mit der Plattform my Campus optimal. Podcast und extra präsentationen sowie einer Literaturliste stehen für jede Vorlesung zur Verfügung.

Zur Betreuerung kann ich bisher nicht viel sagen, die Angebote hier machen einen flexiben Eindruck mit wöchentlichen Fragenstunden.
Benjamin
Geschrieben am 25.10.2020