• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekt konzipiertes MBA Studium

Andreas, 10.05.2021
Master of Business Administration (MBA)
Das Studium ist bestens organisiert. Es gibt neben der Möglichkeit, aufgezeichnete Vorlesungen 24/7 online anrufen zu können und das Skript nach eigenem Ermessen abarbeiten zu können auch eine Vielzahl an Beispielfragen und Musterklausuren, auf die jederzeit zugegriffen werden kann. Perfektes Fernstudium!
Andreas
Geschrieben am 10.05.2021

Für Berufstätige ist die IU perfekt!

Laura, 10.05.2021
Master of Business Administration (MBA)
Man kann sich die Zeit selbst einteilen und die Prüfungen dann schreiben wann man selbst will bzw. Sich dazu bereit fühlt. Man sollte sich nur im Klaren darüber sein das man sich auch selbst motivieren muss.
Alles steht online zur Verfügung, es gibt kurze Videos zu jeder Lektion und alle sind super hilfsbereit!
Laura
Geschrieben am 10.05.2021

Nicht empfehlenswert

Sonja, 02.04.2021
Master of Business Administration (MBA)
Die Studieninhalte an sich waren in Ordnung, hätten aber für den Preis deutlich besser und besser aufbereitet sein können. Die Dozenten, die ich erlebt habe, waren größtenteils gut, aber im Fernstudium hat man sowieso nicht viel mit den Dozenten zu tun.

Die Uni an sich ist absolut nicht empfehlenswert. Sie zeigte sich von Anfang an als sehr unkooperativ, was sich bis zum Schluss nicht geändert hat. Diese Erfahrung habe ich von mehreren Studierenden gehört und ärgere mich im Nachhinein sehr, keine andere Uni für mein Studium gewählt zu haben. Die Uni zieht den Studenten bei jeder Gelegenheit das Geld aus der Tasche, obwohl kaum Leistung erbracht wird, so dass ich letztendlich Unmengen zahlen musste (Achtung, auch versteckte Kosten, die einem nur bei genauem Nachrechnen der Gebühren auffallen!).

Auch zusätzlich gebuchte Kurse (Vertiefungen), für die man viel Geld zahlt, werden am Ende nicht auf das Abschlusszeugnis gedruckt. Es ist also so, als hätte man sie nie gebucht.

Wird eine Prüfungsleistung mit einer schlechte Note bewertet oder fällt man durch eine Prüfung durch, wird es einem so gut wie unmöglich gemacht dagegen anzugehen. Man hat lediglich vor Ort die Möglichkeit einer Einsicht in die Bewertung (Buchung wie bei Präsenzklausuren), auch wenn die Prüfung online war. Außerdem wird einem nur eine sehr kurze Zeit gegeben, um die Bewertung durchzulesen und muss in dieser kurzen Zeit auch noch schriftlich genau seine Einwände darlegen, wenn man gegen das Ergebnis vorgehen möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unmöglich ist in dieser kurzen Zeit fundiert gegen das Ergebnis anzugehen. Da diese eine Möglichkeit der Einsicht die einzige Chance für Studierende ist, eine Prüfung anzufechten, sorgt die IUBH dafür, dass man als Studierender eigentlich keine Chance hat.

Ich würde wirklich niemandem empfehlen sein Studium an dieser Uni zu absolvieren. Ich habe mich sehr geärgert und viel Geld verloren, ohne wirklich eine Leistung dafür zu erhalten.
Sonja
Geschrieben am 02.04.2021

Flexibler? Besser geht es nicht!

Alexander, 21.01.2021
Master of Business Administration (MBA)
Besonders geeignet für Leute denen maximale Flexibilität in Bezug auf Lernen und Prüfungen wichtig ist. Auch die Betreuung der Studenten, egal bei welchem Sachverhalt, ist schnell gewährleistet. Zusammengefasst, alles richtig gemacht! Jetzt fehlt dann nur noch die Promotion. :)
Alexander
Geschrieben am 21.01.2021