• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen an der IUBH

Laura, 09.05.2017
Master of Business Administration (MBA)
Mit meinen Fernstudium an der IUBH habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Studienskripte sind sehr anschaulich und nachvollziehbar gestaltet, ebenso wie die Plattformen Care und Clix, über die man seine Unterlagen anfordert, Klausuren anmeldet usw. Die Dozenten in den Präsenzseminaren sind ebenfalls -zumindest im MBA- super. Jedes der Seminarwochenenden war überaus interessant. Ebenfalls schätze ich an der IUBH, dass die Studenten aus ganz unterschiedlichen Branchen stammen. Dies macht den gegenseitigen Austausch sehr interessant.
Laura
Geschrieben am 09.05.2017

Gutes Studium, aber noch ausbaufähig

Elli, 28.04.2017
Master of Business Administration (MBA)
Generell bin ich zufrieden mit meinem Fernstudium bei der IUBH. Das Kursangebot ist gut und beschränkt sich nicht auf rein betriebswirtschaftliche Themen, sondern es werden auch viele Management- und Marketingthematiken behandelt. Von den Dozenten der Präsenzseminare war ich auch sehr überzeugt.
Dennoch denke ich, dass das Studienangebot sowie die Lehrmaterialien noch ausbaufähig sind. Häufig habe ich das Gefühl durch die Studienskripte einen guten Einblick in die Thematik zu bekommen, würde mir aber wünschen, dass das Material detaillierter ist. Konzepte und Methoden werden häufig innerhalb eines Paragraphen abgehandelt.
Elli
Geschrieben am 28.04.2017

Aktuelle Inhalte und sehr gute Dozenten

Jana, 27.04.2017
Master of Business Administration (MBA)
Die Studienskripte werden regelmäßig aktualisiert und sind daher auf einem praxisnahen und sehr aktuellen Stand. Präsentationen, Vodcasts und Podcasts ergänzen das Studienskript sehr hilfreich. Die Dozenten sind fachlich versiert und können auch in den Präsenzveranstaltungen die Inhalte gut vermitteln.

Der Online Campus wurde aktualisiert ist allerdings noch immer etwas schwach wenn es darum geht seinen Studiumsablauf übersichtlich planen zu wollen. Nach einiger Suche findet man aber die relevanten Informationen und die Buchung der Kurse und Veranstaltungen sowie das anschließende Übersenden der Studienskripte funktioniert sehr schnell.
Bei einigen (wenigen) Dozenten dauert die Benotung der eingereichten Arbeiten sehr lange, überwiegend geht es aber schnell.
Jana
Geschrieben am 27.04.2017

Solides Fernstudium

Stefan, 26.04.2017
Master of Business Administration (MBA)
Ich liege gerade in den letzten Zügen des Studiums und bin unterm Strich durchaus zufrieden.

Sehr positiv: Die hohe Flexibilität mit zahlreichen Prüfungszentren und (optionalen) Online-Klausuruen. Die Präsenzseminare ware überwiegend sehr lehrreich und der Kontakt mit anderen Studierenden gut.

Positiv: Die Lehrkräfte stammen aus verschiedenen Bereichen und sind überwiegend in der Industrie tätig. Dadurch ist eine gute Verbindung in die Praxis gewährleistet

Neutral: Die Qualität der Lehrunterlagen und Medien ist allgemein in Ordnung. Teilweise findet man in den Skripten noch einige Fehler, was zu verkraften ist. Die angebotenen Medien (VODcast/PodCasts) sind nicht schlecht, aber leider nur sehr oberflächlich. Da wäre mein Verbesserungsvorschlag, diese deutlich auszubauen.

Negativ: Innerhalb der 1,5 Jahre hat die IUBH stark expandiert und in meinen Augen ist die Qualität nicht immer mit gewachsen.

Negativ: Forum und Wiki im Clix-Lernportal sind praktisch nutzlos, weil sie keiner mehr benutzt. Damit sollte bitte nicht mehr geworben werden.

Fazit: Ich würde vermutlich heute wieder bei der IUBH studieren und finde, dass sich viele Dinge in den 1,5 Jahre verbessert haben und dass die Mitarbeiter sich wirklich Mühe geben. Einige Dinge müssen sich vermutlich noch einspielen.
Stefan
Geschrieben am 26.04.2017