Keine Online Inhalte, veraltete Skripte

Max
Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)

Zum Studium werden nur gedruckte Skripte versendet, die teils veraltet, teils Fehler enthalten. Digitale Inhalte gibt es gar nicht. Ergebnisse zu Klausuren und Einsendeaufgaben werden teilweise erst nach zwei Monaten versendet. Anerkennung von Modulen als Spezialkurse im Strahlenschutz noch immer nicht für alle Inhalte gegeben. Gerade die Digitalisierung der Inhalte sollte vorangetrieben werden.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 01.12.2023
Veröffentlicht am 04.12.2023

Lieber Max,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir möchten Ihnen gerne Rückmeldung zu den von Ihnen kritisierten Punkten geben.

Die Studienmaterialien stellen wir – wie wir Interessierten z. B. im Studienführer des Studiengangs mitteilen – aktuell in gedruckter Form zur Verfügung. Digitale Studieninhalte finden Sie darüber hinaus im Online-Campus im Bereich „Links & Literatur“. Die Studienmaterialien werden fortlaufend aktualisiert. Sofern Sie uns veraltete oder fehlerhafte Angaben direkt zurückmelden, überprüfen wir diese gerne (fernstudium-mp@rptu.de).

Die Dauer von Bewertungsverfahren ist in der Prüfungsordnung des Studienganges geregelt. Diese sieht z. B. eine Korrekturzeit von sechs Wochen bei Klausuren vor; Abgabefristen von Einsendeaufgaben können entsprechend der Prüfungsordnung um bis zu acht Wochen verlängert werden. Die Ergebnisse stehen nach der Korrektur der letzten Abgabe zur Verfügung. Die Einhaltung der Fristen wird regelmäßig von uns überprüft.

Aufgrund des Richtlinienmoduls zur Strahlenschutzverordnung „Erforderliche Fachkunden im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten (MPE)“ vom 01.02.2021 wurde der bisherige umfassende „Spezialkurs im Strahlenschutz“ durch eine Vielzahl einzelner, themenbezogener Spezialkurse abgelöst. Aufgrund dessen ist der notwendige Präsenzumfang zur Vergabe entsprechender Kursbescheingungen um ein Mehrfaches angestiegen, was den Rahmen eines Fernstudiums bei Weitem übersteigt. Deshalb wurde eine Auswahl der i. d. R. am häufigsten benötigten Spezialkurse getroffen: Spezialkurs ST1 „Basiskurs Strahlentherapie“ und ST2 „Strahlenschutz in der Teletherapie“. Die Auswahl an bescheinigten Spezialkursen wird Interessierten entsprechend kommuniziert.

Ihr DISC-Team
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 01.12.2023
Veröffentlicht am 04.12.2023

Jin , 31.12.2023 - Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
V. , 05.12.2023 - Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Johanna , 07.12.2020 - Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Elena , 12.08.2019 - Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Markus , 22.10.2018 - Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)