3.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Viel Theorie, wenig Praxisbezogen

Anne, 13.09.2021
2.8
2018 hab ich mit dem Digitalstudium angefangen. Der Inhalt umfasste einen ganzen Karton mit ca 26(+-2)Einzelheften wo am Seitenende jeweils ein Test zum Einschicken auf der Onlineplattform war. Dazu kam eine Software CD mit Cubase LE 8 geliefert. Für blutige Anfänger war das sehr viel Theorie, trotz Praxisbeispielen und Anwendungserklärung im Heft fühlte ich mich ziemlich allein gelassen, wenn der PC nicht so lief wie es sein sollte. Videotelefonate wurden trotz Nachfrage nicht durchgeführt. Die Antworten auf meine Fragen wurden zwar relativ zügig beantwortet, aber zufriedenstellend waren sie nicht immer. In meinem Kurs gab es zudem wenig Onlineteilnehmer die ich dazu hätte fragen können im Forum. Für den Preis hätte ich mir mehr Leistung und Unterstützung gewünscht, für eine professionelle Weiterempfehlung reicht es nicht. Um schnell was neues zu erlernen und ein neues Hobby zu haben ist das preislich zu hoch angesetzt. Youtube Tutorials waren da in vielen Punkten hilfreicher. Schade.
Anne
Geschrieben am 13.09.2021

Zeitverschwendung

Wolfgang, 10.01.2021
Digitale Musikproduktion (Zertifikat)
Um diese Materie zu erlernen, ist der Studienlehrgang bei ILS reine Zeit- und Geldverschwendung. Viel unwichtige Theorie, die in der Praxis vollkommen überflüssig ist. Im Internet findet man inzwischen genügend kostenloses, praxisbezogenes Material in schriftlicher Form und als Video, dass mir nach Absolvierung des Fernstudiums wesentlich mehr Wissen vermittelt hat. Das schriftliche Material von ILS findet man in ähnlicher Form in frei erhältlichen Fachbüchern. Die zur Verfügung gestellte DAW erhält man ebenfalls als Basisversion oftmals als kostenlose Beilage in Fachzeitschriften.
Wolfgang
Alter über 60
Geschrieben am 10.01.2021

Gut organisiert

Marcel, 14.05.2020
Digitale Musikproduktion (Zertifikat)
In meinem Lehrgang gibt es leider keine Seminare aber alles andere ist recht gut organisiert.
Man arbeitet sich durch eine Reihe von Heften durch und macht eigenständig Aufgaben. Am Ende des Heftes gibts dann eine Hausarbeit die man abgibt.
Sowohl die Lehrer als auch die Betreuer sind sehr gut erreichbar.
Marcel
Geschrieben am 14.05.2020

Überwiegend positive Erfahrungen gesammelt

Mathias, 13.05.2020
Digitale Musikproduktion (Zertifikat)
Wie im Titel schon beschrieben, habe ich überwiegend positive Erfahrungen gesammelt. Einzige Schwachpunkt ist das Skript. Hier könnten Teilweise die Themen (vorallem die Musiktheorie) etwas leichter und ausführlicher erläutert werden. Ebenso wären paar mehr Übungen zur Theorie wünschenswert.
Mathias
Geschrieben am 13.05.2020