Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
E-Commerce, Social Media, Real-Time-Advertising: Die Digitalisierung hat das Marketing von Unternehmen und Organisationen grundlegend verändert. Unternehmen suchen Fach- und Führungskräfte, die sich mit den aktuellen Herausforderungen de...
E-Commerce, Social Media, Real-Time-Advertising: Die Digitalisierung hat das Marketing von Unternehmen und Organisationen grundlegend verändert. Unternehmen suchen Fach- und Führungskräfte, die sich mit den aktuellen Herausforderungen des Online Marketings auskennen und erfolgreiche Lösungen für eine marktorientierte Unternehmensführung finden. Gefragt sind sowohl Generalisten als auch Fachspezialisten vom Online Manager bis zum Social-Media-Profi. Mit dem Masterstudiengang Online Marketing (M.A.) an der Hochschule Fresenius erhältst Du umfassende Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen digital-integriertes Marketing, Marketing Management, strategische Kommunikation sowie Informationstechnologie. Ohne auf Deinen Beruf verzichten zu müssen, bereitest Du mit unserem Onlinestudium den nächsten Karriereschritt vor.
Studiengangsdetails
Management (online)
- Digitales Personalmanagement
- Projektmanagement
- Wertorientierte Unternehmensführung
Marketing (online)
- Marketing und Marktforschung
- Online Business und Online Marketing
- Nationales und internationales Medienrecht – Multimediarecht
Forschendes Arbeiten (online)
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Forschungsmethoden und Werkzeuge
Marketing- und Kommunikationsmanagement (blended)
- Customer Centricity
- Strategisches Kommunikationsmanagement
- Crossmediale Marketing- und Kommunikationsplanung
Datenbasiertes Marketing (blended)
- Data Management
- Datenintegration
- Marketing Automation
Wahlbereich (blended)
Der Master-Studiengang „Online Marketing“ bietet einen Wahlpflichtbereich mit zwei Wahlpflichtgruppen. Sie müssen aus jeder Gruppe drei Module belegen.
Wahlpflicht I: Operatives Marketing
- Touchpoint Management und Customer-Journey-Modellierung
- Content Marketing und Brand Storytelling
- Social Media Marketing und Social Media Advertising
- Suchmaschinen-Marketing
- Mobile Marketing
Wahlpflicht II: Operative Informationstechnologie
- Spezielle Elemente und Instrumente des Online Marketings
- Neue Wege zum Kunden: Sprachsteuerung, Chatbots und Messenger-Marketing
- User Experience Design
- Mobile Infrastruktur und App-Entwicklung
- Checkout-nahe Services
Abschlussprüfung
Master-Thesis
- Mit erstem Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS (davon 40 ECTS fachspezifisch) und anschließender mindestens einjähriger qualifizierter Berufserfahrung.
- Mit abgeschlossener Berufsausbildung und anschließender mindestens vierjähriger qualifizierter Berufserfahrung sowie bestandener Eignungsprüfung.
Studienmodelle
www.hs-fresenius.de/fernstudium
www.hs-fresenius.de/fernstudium
www.hs-fresenius.de/fernstudium
Infos
- Erfolgreiches Marketingmanagement
- Breite Wissensbasis
- Flexibel studieren
- Profil gewinnen
- Neue Wege im Online Marketing
Mit dem Masterstudium Online Marketing (M.A.) an der Hochschule Fresenius qualifiziert Dich für eine Karriere in der Online-Werbebranche. Das Studium kombiniert anwendungsorientierte und wissenschaftlich fundierte Inhalte in den Bereichen Marketing- und Online Marketing, Management sowie operative Informationstechnologie. Wir machen Dich zum Experten im Online Business und Online Commerce, im Multichannel Marketing und Mobile Advertising, in Mobile Services, Mobilen Betriebssystemen und in der App-Entwicklung. Über die Wahl von Schwerpunkten schärfst Du Dein individuelles Qualifikationsprofil.
Quelle: Hochschule Fresenius
Mit Themen wie Personal und Projektmanagement sowie wertorientierte Unternehmensführung erwirbst Du wichtige Kenntnisse für erfolgreiches Managementhandeln. Du vertiefst die Grundlagen des Marketings und beschäftigst Dich mit bewährten Marketingtheorien und -konzepten. Auf Deinem Studienplan steht das Thema Datenmanagement: Du erweiterst Dein Wissen über Automatisierungsstrategien und -prozesse. In diesem Kontext setzt Du Dich zudem mit Datensicherheit und Datenschutz auseinander. Zudem erwirbst Du überfachliche Qualifikationen und lernst die relevanten Tools des Kommunikationsmanagements kennen.
Quelle: Hochschule Fresenius
Das Fernstudium onlineplus an der Hochschule Fresenius bietet Dir ein Höchstmaß an Freiheiten. Du entscheidest, ob Du in 24, 36 oder 48 Monaten studieren willst und wie viel Geld Du monatlich in Dein Studium investieren willst. Bis auf wenige Klausuren besteht keine Anwesenheitspflicht. Du eignest Dir alle Studieninhalte über unsere studymags und unsere E-Learning-Plattform studynet an. Auch der Austausch mit Dozierenden und Mitstudierenden läuft über studynet.
Quelle: Hochschule Fresenius
Welche Themen des operativen Marketings beziehungsweise der operativen Informationstechnologie interessieren Dich besonders? Neben den verpflichtenden Inhalten bieten wir Dir mit dem Masterstudium Online Marketing die Möglichkeit, Themen Deiner Wahl zu vertiefen. Aus den folgenden Wahlpflichtbereichen kannst Du jeweils drei Module belegen:
Wahlpflichtbereich I:
- Touchpoint Management
- Content Marketing und Brand Storytelling
- Social Media Marketing und Brand Storytelling
- Social Media Marketing und Social Media Advertising
- Suchmaschinen-Marketing
- Mobile Marketing
Wahlpflichtbereich II:
- Spezielle Elemente und Instrumente des Online Marketings
- Neue Wege zum Kunden: Sprachsteuerung, Chatbots & Messenger-Marketing
- User Experience Design
- Mobile Infrastruktur und App-Entwicklung
- Checkout-nahe Services.
Quelle: Hochschule Fresenius
Mit einem erfolgreichen Masterabschluss in Online Marketing (M.A.) eröffnen sich Dir vielseitige Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Fach- und Führungskräfte im Bereich Online Marketing arbeiten in Marketing- und Kommunikationsabteilungen großer und mittlerer Unternehmen, bei Online-Dienstleistern, in Medienunternehmen und Agenturen, in Produktionshäusern und Verlagen sowie in der Selbstständigkeit. Dank Deines breiten Know-hows und Deiner interdisziplinären Kompetenzen kannst Du vielseitige Aufgaben übernehmen und Positionen besetzen wie
- Senior Marketing Manager
- Online Marketing Manager
- SEO/SEA Manager
- Change-Manager/Organisationsentwickler
- Marketing-Analyst/Web-Analyst
- Content-Manager
- Social-Media-Manager
- Unternehmensberater/Consultant.
Quelle: Hochschule Fresenius
Videogalerie
Flexibles Studium mit Verbesserungspotenzial
Leider ist das Thema Online-Bibliothek noch sehr ausbaufähig, da der Zugriff zu Literatur gerade im Bereich Marketing trotz Proxy-Zugang über die Hochschule aufgrund einer nur eingeschränkten Lizenz sehr begrenzt ist. Vieles kann man sich nicht downloaden, was eine Literaturrecherche für bspw. Abschlussarbeiten schwierig macht. Außerdem sind oft Links zu weiterführenden Informationen, Videos etc. abgelaufen und man kann sie nicht nutzen. Hier wird meiner Meinung zu wenig seitens der Hochschule getan, um die Lerninhalt aktuell zu halten.
Insgesamt macht das Studium Spaß und auch der (Selbstorganisierte) Austausch mit Kommiliton:innen bringt einen inhaltlich oft weiter. Die Dozent:innen sind jederzeit hilfsbereit und erreichbar, leider ist die Umsetzung und die Bereitstellung von bspw. Literatur noch sehr ausbaufähig. Gerade für einen privaten Studiengang, für den man monatlich einen nicht unerheblichen Betrag zahlt, sind dies Makel, von denen man erwarten kann, dass sie besser funktionieren.
Alles in allem kann ich das Studium dennoch empfehlen. Gerade für Personen, die ein flexibles, praxisnahes Studium suchen, um bspw. berufsbegleitend einen Master zu machen, sind hier richtig. Ein hohes Maß an Selbstdisziplin ist hier aber Pflicht.