Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

E-Commerce, Social Media, Real-Time-Advertising: Die Digitalisierung hat das Marketing von Unternehmen und Organisationen grundlegend verändert. Unternehmen suchen Fach- und Führungskräfte, die sich mit den aktuellen Herausforderungen de...

Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Franziska , 27.09.2021 - Online Marketing (M.A.)
Marian , 16.09.2021 - Online Marketing (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)221 29258-600
www.hs-fresenius.de/fernstudium

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
24 - 48 Monate
Gesamtkosten
12.600 €¹ - 15.120 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts (M.A.) Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Fresenius
Inhalte

Management (online)

  • Digitales Personalmanagement
  • Projektmanagement
  • Wertorientierte Unternehmensführung

Marketing (online)

  • Marketing und Marktforschung
  • Online Business und Online Marketing
  • Nationales und internationales Medienrecht – Multimediarecht

Forschendes Arbeiten (online)

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Forschungsmethoden und Werkzeuge

Marketing- und Kommunikationsmanagement (blended)

  • Customer Centricity
  • Strategisches Kommunikationsmanagement
  • Crossmediale Marketing- und Kommunikationsplanung

Datenbasiertes Marketing (blended)

  • Data Management
  • Datenintegration
  • Marketing Automation

Wahlbereich (blended)

Der Master-Studiengang „Online Marketing“ bietet einen Wahlpflichtbereich mit zwei Wahlpflichtgruppen. Sie müssen aus jeder Gruppe drei Module belegen.

Wahlpflicht I: Operatives Marketing

  • Touchpoint Management und Customer-Journey-Modellierung
  • Content Marketing und Brand Storytelling
  • Social Media Marketing und Social Media Advertising
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Mobile Marketing

Wahlpflicht II: Operative Informationstechnologie

  • Spezielle Elemente und Instrumente des Online Marketings
  • Neue Wege zum Kunden: Sprachsteuerung, Chatbots und Messenger-Marketing
  • User Experience Design
  • Mobile Infrastruktur und App-Entwicklung
  • Checkout-nahe Services

Abschlussprüfung

Master-Thesis

Voraussetzungen
  1. Mit erstem Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS (davon 40 ECTS fachspezifisch) und anschließender mindestens einjähriger qualifizierter Berufserfahrung.
  2. Mit abgeschlossener Berufsausbildung und anschließender mindestens vierjähriger qualifizierter Berufs­erfahrung sowie bestandener Eignungsprüfung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.) Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Fresenius
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Zertifizierungen
ACQUIN
DQS ISO 9001
DQS ISO 29990
FIBAA
Wissenschaftsrat
ZFU
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.hs-fresenius.de/fernstudium
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.) Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Fresenius
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Zertifizierungen
ACQUIN
DQS ISO 9001
DQS ISO 29990
FIBAA
Wissenschaftsrat
ZFU
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.hs-fresenius.de/fernstudium
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Master of Arts (M.A.) Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Fresenius
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Zertifizierungen
ACQUIN
DQS ISO 9001
DQS ISO 29990
FIBAA
Wissenschaftsrat
ZFU
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.hs-fresenius.de/fernstudium

Infos

Mit dem Masterstudium Online Marketing (M.A.) an der Hochschule Fresenius qualifiziert Dich für eine Karriere in der Online-Werbebranche. Das Studium kombiniert anwendungsorientierte und wissenschaftlich fundierte Inhalte in den Bereichen Marketing- und Online Marketing, Management sowie operative Informationstechnologie. Wir machen Dich zum Experten im Online Business und Online Commerce, im Multichannel Marketing und Mobile Advertising, in Mobile Services, Mobilen Betriebssystemen und in der App-Entwicklung. Über die Wahl von Schwerpunkten schärfst Du Dein individuelles Qualifikationsprofil.

Quelle: Hochschule Fresenius

Mit Themen wie Personal und Projektmanagement sowie wertorientierte Unternehmensführung erwirbst Du wichtige Kenntnisse für erfolgreiches Managementhandeln. Du vertiefst die Grundlagen des Marketings und beschäftigst Dich mit bewährten Marketingtheorien und -konzepten. Auf Deinem Studienplan steht das Thema Datenmanagement: Du erweiterst Dein Wissen über Automatisierungsstrategien und -prozesse. In diesem Kontext setzt Du Dich zudem mit Datensicherheit und Datenschutz auseinander. Zudem erwirbst Du überfachliche Qualifikationen und lernst die relevanten Tools des Kommunikationsmanagements kennen.

Quelle: Hochschule Fresenius

Das Fernstudium onlineplus an der Hochschule Fresenius bietet Dir ein Höchstmaß an Freiheiten. Du entscheidest, ob Du in 24, 36 oder 48 Monaten studieren willst und wie viel Geld Du monatlich in Dein Studium investieren willst. Bis auf wenige Klausuren besteht keine Anwesenheitspflicht. Du eignest Dir alle Studieninhalte über unsere studymags und unsere E-Learning-Plattform studynet an. Auch der Austausch mit Dozierenden und Mitstudierenden läuft über studynet.

Quelle: Hochschule Fresenius

Welche Themen des operativen Marketings beziehungsweise der operativen Informationstechnologie interessieren Dich besonders? Neben den verpflichtenden Inhalten bieten wir Dir mit dem Masterstudium Online Marketing die Möglichkeit, Themen Deiner Wahl zu vertiefen. Aus den folgenden Wahlpflichtbereichen kannst Du jeweils drei Module belegen:

Wahlpflichtbereich I:

  • Touchpoint Management
  • Content Marketing und Brand Storytelling
  • Social Media Marketing und Brand Storytelling
  • Social Media Marketing und Social Media Advertising
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Mobile Marketing

Wahlpflichtbereich II:

  • Spezielle Elemente und Instrumente des Online Marketings
  • Neue Wege zum Kunden: Sprachsteuerung, Chatbots & Messenger-Marketing
  • User Experience Design
  • Mobile Infrastruktur und App-Entwicklung
  • Checkout-nahe Services.

Quelle: Hochschule Fresenius

Mit einem erfolgreichen Masterabschluss in Online Marketing (M.A.) eröffnen sich Dir vielseitige Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Fach- und Führungskräfte im Bereich Online Marketing arbeiten in Marketing- und Kommunikationsabteilungen großer und mittlerer Unternehmen, bei Online-Dienstleistern, in Medienunternehmen und Agenturen, in Produktionshäusern und Verlagen sowie in der Selbstständigkeit. Dank Deines breiten Know-hows und Deiner interdisziplinären Kompetenzen kannst Du vielseitige Aufgaben übernehmen und Positionen besetzen wie

  • Senior Marketing Manager
  • Online Marketing Manager
  • SEO/SEA Manager
  • Change-Manager/Organisationsentwickler
  • Marketing-Analyst/Web-Analyst
  • Content-Manager
  • Social-Media-Manager
  • Unternehmensberater/Consultant.

Quelle: Hochschule Fresenius

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)221 29258-600
www.hs-fresenius.de/fernstudium

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    3.5
  • Betreuung
    3.5
  • Online Campus
    3.5
  • Seminare
    1.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Flexibles Studium mit Verbesserungspotenzial

Franziska, 27.09.2021
Online Marketing (M.A.)
3.0
Fresenius bietet mit dem Fernstudium Online Marketing einen flexiblen digitalen Studiengang, der sowohl Vollzeit als auch berufsbegleitend studiert werden kann. Die Inhalte der Module sind sehr praxisbezogene und interessant und auch die Umsetzung des Online-Portals, auf dem man sich eigentlich die ganze Zeit bewegt, ist modern und technisch einwandfrei. Die Abschlussarbeiten bzw. -leistungen sind je nach Modul und Dozent:in unterschiedlich umfangreich. Sie sind aber alle so durchdacht, dass man sich nochmal aktiv mit dem Lerninhalt des Moduls auseinander setzt und so wirklich, trotz 100% Selbststudium etwas mitnimmt.

Leider ist das Thema Online-Bibliothek noch sehr ausbaufähig, da der Zugriff zu Literatur gerade im Bereich Marketing trotz Proxy-Zugang über die Hochschule aufgrund einer nur eingeschränkten Lizenz sehr begrenzt ist. Vieles kann man sich nicht downloaden, was eine Literaturrecherche für bspw. Abschlussarbeiten schwierig macht. Außerdem sind oft Links zu weiterführenden Informationen, Videos etc. abgelaufen und man kann sie nicht nutzen. Hier wird meiner Meinung zu wenig seitens der Hochschule getan, um die Lerninhalt aktuell zu halten.

Insgesamt macht das Studium Spaß und auch der (Selbstorganisierte) Austausch mit Kommiliton:innen bringt einen inhaltlich oft weiter. Die Dozent:innen sind jederzeit hilfsbereit und erreichbar, leider ist die Umsetzung und die Bereitstellung von bspw. Literatur noch sehr ausbaufähig. Gerade für einen privaten Studiengang, für den man monatlich einen nicht unerheblichen Betrag zahlt, sind dies Makel, von denen man erwarten kann, dass sie besser funktionieren.

Alles in allem kann ich das Studium dennoch empfehlen. Gerade für Personen, die ein flexibles, praxisnahes Studium suchen, um bspw. berufsbegleitend einen Master zu machen, sind hier richtig. Ein hohes Maß an Selbstdisziplin ist hier aber Pflicht.
Bewertung lesen
Franziska
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Fernstudium 24 Monate
Geschrieben am 27.09.2021

Tolle Inhalte - super aktuell!

Marian, 16.09.2021
Online Marketing (M.A.)
4.7
Die Inhalte sind nicht nur aktuell, sonder auch innovativ und mit Praxisbezug. Sehr nette und kompetente Professoren. Die Unterlagen sind sehr ansprechend gestaltet. Es macht sehr viel Spaß an der Hochschule Fresenius zu studieren. Auch die Kommilitonen sind sehr nett.
Bewertung lesen
Marian
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Fernstudium 24 Monate
Geschrieben am 16.09.2021
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023