Zu empfehlen für bestimmte Personen

Online-Marketing (M.A.)

Moin,
nach meinem dualen Bachelorstudium an der IU (damals noch IUBH), habe ich mich für einen vertiefenden Master entschieden. Der Hauptgrund war auch, dass man einen großzügigen Alumni-Rabatt erhält, wenn man dort weiter studiert und ich das System der Hochschule schon kannte. Das Fernstudium in Vollzeit geht 2 Jahre, was eng getaktet ist von den Kursen her, wenn man nebenbei noch als Werkstudent arbeitet. Ist aber zu machen...

Die Plattform der IU bietet mMn. viele Möglichkeiten zum Lernen. Online-Fragen, LiveSessions, Musterklausuren und eine eigene Learn-App. Auch Prüfungen sind sehr flexibel abzulegen. Bei schriftlichen Klausuren bin ich allerdings sehr schnell dazu übergegangen, diese an einem Standort zu absolvieren (...).

Was dafür beim Fernstudium fehlt, ist häufig der Kontakt zu Kommilitonen oder Dozenten, wobei letztere mir persönlich immer innerhalb von 48 Stunden per Mail geantwortet haben.

Alles in allem würde ich diese Form des Studiengangs eher für "disziplinierte Eigenbrödler" empfehlen. :D

Die Kurse an sich sind okay bis gut, manchmal fehlt mir etwas die Relevanz zum Studiengang... Z.B. im Master (also kennt man die Grundlagen schon) hat man nochmal Kurse wie Statistik oder wissenschaftliches Arbeiten, was mMn. eher wie ein Lückenfüller wirkt.

Sonst kann ich mich nicht beschweren, außer beim Preis, der mit rund 12.000€ bei einem zweijährigen Fernstudium mit der geringen Menge an Aufwand für die Uni, verteilt auf viele Studenten, etwas hoch angesetzt ist wie ich finde.

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 19.01.2024 redaktionell angepasst.
  • Flexibilität, eigenverantwortliches Arbeiten, gute Möglichkeiten zur Vorbereitung auf Prüfungen
  • Preis, online Klausuren
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.01.2024
Veröffentlicht am 17.01.2024

Hallo Robin,
wir danken Dir herzlich, dass Du Dir Zeit für diese detaillierte und positive Bewertung genommen hast und finden es toll, dass Dir das Fernstudium an der IU so gut gefällt und Du auch Deinen weiteren Bildungsweg zusammen mit der IU gehst!

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Mit unseren unterschiedlichen Lehr- und Lernformaten, interaktiven Lehrveranstaltungen, Course Feeds, Learning App und Tutorien bieten wir Raum für die persönliche und individuelle Gestaltung des Studiums. Schön, dass Dir dieses Konzept so gut gefällt und wir Dir ermöglichen können, Dein Studium an Deine Bedürfnisse anzupassen.

Grundsätzlich ist die IU Internationale Hochschule eine Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge akkreditiert, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben.

Für das optimale Lernerlebnis werden Dir zusätzlich jedoch zahlreiche Vorteile zu Verfügung gestellt: eine Online-Bibliothek mit über 60.000 E-Books, die flexible Lern-App "IU-Learn", ein unbeschränkter Zugang zu LinkedIn Learning und Statista, unser kostenloses Study- und Karrierecoaching oder auch ein gratis iPad für Deine ganz flexiblen Lernbedürfnisse.

Deine Prüfungen gestalten sich so flexibel, wie Dein Studium an der IU. Damit Dein Studium sich ganz nach Deinen Bedürfnissen richten kann, bieten wir Dir die Möglichkeit der Onlineklausur an. Außerdem hast Du bei Bedarf auch die Option, an einem unserer 45 Präsenzstandorte Deine Prüfungen abzulegen.

Unsere Online-Klausuren laufen mit der entsprechenden Vorbereitung, technisch problemlos ab. Sollte es in Ausnahmefällen zu technischen Herausforderungen kommen, ist unser Prüfungsamt via pruefungsamt-fernstudium@iu.org für unsere Studierenden da.

Für Dein weiteres Studium wünschen wir Dir viel Erfolg!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn keine Angabe
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 15.01.2024
Veröffentlicht am 17.01.2024

Katharina , 12.02.2024 - Online-Marketing (M.A.)
Andreas , 08.12.2023 - Online-Marketing (M.A.)
Anesa , 23.11.2023 - Online-Marketing (M.A.)
Marie , 02.06.2023 - Online-Marketing (M.A.)
Mara , 01.06.2023 - Online-Marketing (M.A.)