Viel Flexibilität als Einzelkämpfer

Pflegepädagogik (B.A.)
3.4

Ich habe in meinem Studium zwar viel Freiheit, allerdings fehlt mir der direkte Austausch mit anderen Studierenden mehr als vermutet. Natürlich kann man dies über Plattformen tun, allerdings ist so nie gewährleistet, wieviel Wahrheitsgehalt und Kompetenz die Beiträge haben. Die Onlinetermine sind von Kurz zu Kurs verschieden strukturiert und werden desöfteren zeitlich verschoben, was es mir als berufstätige Mutter sehr schwer macht.
Der Online - Campus wird oft aktualisiert, was natürlich toll ist, das an allem gearbeitet wird, aber man muss sich auch jedem Mal aufs neue wider orientieren.
Mittlerweile habe ich mich mit allem relativ gut zurechtgefunden, aber ich weiß nicht, ob ich mich nochmal für dieses Format entscheiden würde.

• Freie Zeiteinteilung
  • zu wenig gesicherter Austausch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 31.10.2023
Veröffentlicht am 01.11.2023

Hallo Angelika,

vielen Dank für Dein Feedback. Es ist schade zu hören, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden bist.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Vor allem ein Fernstudium neben dem Beruf erfordert Selbstdisziplin und abgestimmte Zeiteinteilung – hier unterstützen unsere Study Coaches, indem sie Tipps zur zeitlichen Planung geben, Motivationshilfen schaffen oder auch Deinen persönlichen Lernstil mit Dir gemeinsam herausfinden. Somit stehen unseren Studierenden zu jeder Zeit persönlich zugeteilte Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Falls Du hierbei andere Erfahrungen gemacht haben solltest, wende Dich sehr gerne an unser Community-Postfach.

Auch wir wollen uns stets weiterwickeln. Zu dieser Weiterentwicklung gehört auch das Redesign von „myCampus“. Auf Grundlage des Feedbacks und den Bedürfnissen unserer Studierenden, haben wir das Design und die Navigation daher noch intuitiver gestaltet. Du benötigst Hilfe? Kein Problem. Unter „Hilfe & Kontakt – Studium verwalten – Deine Plattform“ findest Du alle Informationen zur Navigation.

Grundsätzlich bist Du im Fernstudium zu keinem Zeitpunkt auf Dich allein gestellt. Neben zahlreichen inoffiziellen Austauschplattformen (WhatsApp-Gruppen, Discord-Channels etc.), bietet die IU Internationale Hochschule im Rahmen der offiziellen Teams-Community für jeden Studiengang, jede Region und spezielle Themengebiete umfassende Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten mit Deinen Kommiliton:innen an.

Auch der Blick über den Tellerrand hinaus muss Dank freiwilliger außercurricularen Veranstaltungen durch das Career Office, die Library and Information Services oder die IU Deep Dives nicht zu kurz kommen. Hier kannst Du mit Studierenden anderer Studiengänge zusammenkommen und den virtuellen Austausch in ungezwungener Atmosphäre pflegen.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme! Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da.

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 31.10.2023
Veröffentlicht am 01.11.2023

Lara , 03.05.2024 - Pflegepädagogik (B.A.)
A. , 03.05.2024 - Pflegepädagogik (B.A.)
Jana , 03.05.2024 - Pflegepädagogik (B.A.)
Juliane , 08.02.2024 - Pflegepädagogik (B.A.)
Mnaja , 07.02.2024 - Pflegepädagogik (B.A.)