Inklusion - ein immer wichtiger werdendes Thema!

Andrea
Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)

Für mich persönlich war das Fernstudium ein Gewinn und sehr informativ, ich konnte mein Wissen gut ausbauen und vertiefen. Die Betreuung durch meinen Tutor lief sehr gut und auf einer netten Basis, die Korrektur der eingesendeten Aufgaben erfolgte meist innerhalb weniger Tage, auf Rückfragen (nur 1x) wurde auch sehr schnell reagiert.
Leider waren die aufgelistete Literatur und herangezogene Daten z.T. schon einige Jahre alt und aufgeführte Internetlinks teilweise auch nicht mehr gültig, auch enthielten die Lernhefte nicht selten Rechtschreib- und z.T. Grammatikfehler, hier würde ich mir wünschen, dass die Studienhefte diesbezüglich regelmäßiger überarbeitet bzw. aktualisiert werden. Ein behandeltes Thema in einem der Hefte war leider schlichtweg falsch recherchiert und enthielt daher fachliche/inhaltliche Fehler bzgl. eines Störungsbildes, dies habe ich aber direkt der Studienbetreuung gemeldet, die sehr dankbar für diesen Hinweis war.
Alles in allem waren die Themen der Lernhefte gut aufbereitet und ließen sich problemlos durcharbeiten, Gelerntes konnte mittels Übungen zur Selbstüberprüfung regelmäßig überprüft und vertieft werden. Ich denke, es liegt an jedem persönlich, inwieweit er in ein Thema einsteigen möchte und sich z.B. auch mittels Sekundärliteratur weiterbildet.
Das abschließende Seminar war sehr gut aufgebaut und strukturiert, wodurch sich ein interessanter und offener Austausch mit dem Tutor und den anderen Teilnehmern ergeben hat.

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 23.02.2023
Veröffentlicht am 24.02.2023
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 23.02.2023
Veröffentlicht am 24.02.2023

Katrin , 04.02.2024 - Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
Nora , 01.12.2023 - Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
Dominique , 06.07.2023 - Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
Sabrina , 06.07.2023 - Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)
Ramona , 16.02.2023 - Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (Zertifikat)