Flexibilität
Personalentwicklung
(M.A.)
Das Studium bietet maximale Flexibilität und ist sehr gut mit digitalen Medien ausgestattet. Wodurch man immer und von überall aus lernen kann. Verschiedene Modelle um Job und Studium verbinden zu können (zum Beispiel parallel zu einem 40h Job.
Manche Fächer sind jedoch nach meiner Einschätzung „zu viel“ also zu viel Inhalt für ein Modul ist jedoch trotzdem alles machbar.
Manche Fächer sind jedoch nach meiner Einschätzung „zu viel“ also zu viel Inhalt für ein Modul ist jedoch trotzdem alles machbar.
Perfekt für Spätstudierende
Personalentwicklung
(M.A.)
Als Spätstudierende bin ich nicht auf der Suche nach neuen Freunden. Mir geht es primär darum, mein Fachwissen auf den neuesten Stand zu halten und für den nächsten Karriere-Schritt vorbereitet zu sein. In meinem speziellen Fall strebe ich eine leichte Karriereänderung an.
Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität, da keine Pflichtveranstaltungen stattfinden. Perfekt also, um das Studium mit Familie, Hobbys und der Arbeit zu kombinieren.
Die Kompetenz der Lehrenden ist durchweg sehr gut und der Großteil ist auch problemlos und kontaktarm zu erreichen. Die Studienmaterialien sind aktuell und werden kontinuierlich weiter entwickelt. In manchen Kursen fehlen mir Beispiel-Lösungen oder ähnliche Aufgaben. Wenn hier entsprechende Ressourcen zur erfügung gestellt würden, könnte man es auch besser steuern, dass IU-eigene Materialien nicht auf gewissen Plattform geteilt werden.
Das Sekretariat oder ähnliche Einrichtungen ist einfach per E-Mail oder WhatsApp zu erreichen und antwortet auch sehr zeitnah.
Ich studiere nun seit circa vier Monaten und habe mich nun auch entschieden, dass ich noch ein weiteres Studium dranhängen werde. Ich denke, das spricht für sich.
Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität, da keine Pflichtveranstaltungen stattfinden. Perfekt also, um das Studium mit Familie, Hobbys und der Arbeit zu kombinieren.
Die Kompetenz der Lehrenden ist durchweg sehr gut und der Großteil ist auch problemlos und kontaktarm zu erreichen. Die Studienmaterialien sind aktuell und werden kontinuierlich weiter entwickelt. In manchen Kursen fehlen mir Beispiel-Lösungen oder ähnliche Aufgaben. Wenn hier entsprechende Ressourcen zur erfügung gestellt würden, könnte man es auch besser steuern, dass IU-eigene Materialien nicht auf gewissen Plattform geteilt werden.
Das Sekretariat oder ähnliche Einrichtungen ist einfach per E-Mail oder WhatsApp zu erreichen und antwortet auch sehr zeitnah.
Ich studiere nun seit circa vier Monaten und habe mich nun auch entschieden, dass ich noch ein weiteres Studium dranhängen werde. Ich denke, das spricht für sich.
Vielseitig - Flexibel - Informativ
Personalentwicklung
(M.A.)
Der Masterstudiengang Personalentwicklung ist sehr breit gefächert - von A bis Z ist alles dabei. Methodische Module fallen hinten ein wenig über, aber die hatte ich bereits im Bachelorstudium. Der Master ist nun eher auf die Praxis bezogen - mit Fallbeispielen, Praxisprojekten und vielen Präsentationen und Hausarbeiten.
Ein Fernstudium verlangt immer viel Struktur und Selbstdisziplin. In der IU ist genug Flexibilität gegeben, um sich selbst auch neben dem Job auf sein Studium zu konzentrieren.
So macht das Studium auch neben der Arbeit viel Spaß und es gibt viele spannendere Module und Inhalte zu entdecken!
Ein Fernstudium verlangt immer viel Struktur und Selbstdisziplin. In der IU ist genug Flexibilität gegeben, um sich selbst auch neben dem Job auf sein Studium zu konzentrieren.
So macht das Studium auch neben der Arbeit viel Spaß und es gibt viele spannendere Module und Inhalte zu entdecken!
Flexibles Fernstudium in Eigenregie
Personalentwicklung
(M.A.)
Durch das Fernstudium hatte ich die Möglichkeit sehr flexibel nebenbei arbeiten zu können und meine Karriereoptionen frei zu wählen. Während des Studiums habe ich den Job wechseln können und eine ganz neue Schiene bedienen können. Durch das Studium haben sich neue Möglichkeiten ergeben, die mir in meiner Beruflichen Laufbahn sehr weitergeholfen haben und ich so die Chance nutzen konnte, eine neue Stelle bei meiner Firma einzunehmen.
Im Studium selbst habe ich viele interessante und spannende Themen lernen können und durch das flexible gestalten des Lernens war ich immer in der Lage meinen Tag selbstständig zu planen und zu organisieren.
Die große Eigenständigkeit im Studium hat mir sehr gut gefallen und ich würde es so immer wieder tun.
Im Studium selbst habe ich viele interessante und spannende Themen lernen können und durch das flexible gestalten des Lernens war ich immer in der Lage meinen Tag selbstständig zu planen und zu organisieren.
Die große Eigenständigkeit im Studium hat mir sehr gut gefallen und ich würde es so immer wieder tun.
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2026