• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Maximale Flexibilität

V., 11.01.2023
Personalentwicklung (M.A.)
Mich hat in meinem vorherigen Bachelor Studium sehr gestört, dass es feste Vorlesungstermine & Tutorien gab. Dadurch konnte ich mir meine Zeit nicht frei einteilen & musste vor Ort sein. Jetzt habe ich die Möglichkeit überall zu lernen und nach meinem Rhythmus. Ich arbeite nebenbei als Werkstudentin und es lässt sich super vereinbaren. Die Professoren sind sehr gut erreichbar & die Betreuung ist gut. Man kann sich über Teams gut mit den Kommilitonen verbinden und sich austauschen. Ich hatte vorher bedenken, dass man sich alleine gelassen fühlt. Das hat sich schnell gelegt nach den ersten Monaten. Man muss diszipliniert sein & ein gutes Zeitmanagement haben, da man sehr viel Spielraum hat bei den Wahl der Modulen & Bearbeitungszeit.
V.
Geschrieben am 11.01.2023

100% Flexibilität, perfekt berufsbegleitend

Angie, 10.12.2022
Personalentwicklung (M.A.)
Ich bin mit meinem Masterstudium sehr zufrieden. Für meine aktuelle Lebenssituation ist es die beste Lösung gewesen im Fernstudium zu studieren. Als Grundvoraussetzung braucht man die Fähigkeit zur Selbstmotivation und eigenständigem Lernen. Ohne dies ist das Studium nichts würde ich sagen. Denn natürlich muss man sehr viel alleine lernen und bearbeiten. Klar gibt es die Unterstützung durch Teams Gruppen oder die Study Coaches, aber für mich zum Beispiel ist das ein nettes Plus, auf das ich mich nie verlassen habe. Ich werde in 2 Monaten meine Masterarbeit anfangen und kann die IU jedem nur sehr empfehlen. Klar sind es hohe Studiengebühren, aber dafür bekommt man sehr aktuelle Skripte und Studieninhalte. Die Gebühren zahle ich in meinen Augen dafür, dass es hoch aktuell, modern und flexibel ist und ich die Chance habe mein Studium um mein Leben herum zu bauen und nicht andersherum.
Daher: klares Go! Falls die Finanzierung abschreckend ist: Vllt auch mit dem Arbeitgeber ausmachen, dass ihr in einer Form unterstützt werdet (zB. 1 Tag frei in der Woche fürs Lernen oder anteilige Bezahlung). Versuchen kann man es immer.
Angie
Geschrieben am 10.12.2022

Guter Ansatz - viele technische Probleme

Zita, 21.11.2022
Personalentwicklung (M.A.)
Die Lehrinhalte sind gut aufbereitet und das Prinzip des FS überzeugt durch die hohe Flexibilität für die Studierenden. Allerdings hatte ich in meiner kurzen Studienzeit schon mehrfach Probleme. Unter anderem gab es Schwierigkeiten mit meiner Immatrikulation, über die ich erst einen Monat nach Studienbeginn auf Nachfrage informiert wurde. Außerdem gab es mehrfach technische Schwierigkeiten mit dem Tool für Fachpräsentationen - ich hatte hier den Dozierendenzugriff und konnte meine Präsentation nicht hochladen, bei mir wurden einige Fenster nicht angezeigt, etc. Inzwischen wurden diese Probleme behoben.
Zita
Geschrieben am 21.11.2022