Gute Option zu studieren, wenn eigenverantwortlich

Personalmanagement (M.A.)

Im Vergleich zu meinen bisherigen abgeschlossenen Studiengängen an Präsenzhochschulen, wo es feste Lehrpläne etc. gab, hat man an der IU die komplette Freiheit über seine Zeit.
Es gibt keine festen Lehrpläne oder Vorlesungszeiten im herkömlichen Sinne. Zu Beginn natürlich ungewohnt, aber man findet schnell seinen persönlichen Rhytmus.

Inhaltlich sind die Skripte gut aufgebaut und auch verständlich. Ab und an sind kleine inhaltliche Fehler zu finden, welcher aber in der Gesamtsicht zu vernachlässigen sind. Bis auf vereinzelte Tippfehler ist auch die Rechtschreibung und Grammatik auf sehr guten Niveau.

Neben den verpflichtenden Skripten gibt es ebenfalls verpflichtend zu lesende Literatur, welche jedoch relativ gut zu bewältigen ist. Kentnisse der englischen Sprache sind aber auf jedenfall notwendig, da diese hauptsächlich auf Englisch ist.

Mein persönlicher Zeitplan hat, je nach Fach, eine Prüfung alle 1-2 Monate vorgesehen, was auch gut zu bewältigen war. Man sollte versuchen alle 1-2 Tage, mindestens 1-3 Stunden zu lernen, bzw. die Inhalte zu wiederholen. Die Prüfungen selbst sind fair und logisch aufgebaut und dementsprechend gut zu bearbeiten. Ich persönliche hatte meistens immer noch 30 Minuten für Korrekturen am Ende der Bearbeitung übrig. Manche Klausuren gingen auch deutlich schneller, wo ich bereits nach 25 Minuten komplett fertig war mit dem Bearbeiten der Klausur.

Die Benotung bei den schriftlichen Klausuren erschien mir sehr fair bis hin zu großzügig. Die schriftlichen Hausarbeiten fielen mir persönlich etwas schwerer, was auch in meinen Noten ersichtlich wurde, aber dies ist nicht als allgemein zu verstehen, seit jeher habe ich es mit schriftlichen Hausarbeiten schwieriger als mit Prüfungen :D

Kurzum:

Man bekommt gute Inhalte für sein Geld. Ich selbst bereue es nicht an der IU zu studieren und würde die IU jederzeit weiterempfehlen.

• Zeiteinteilung, Inhalte
  • /
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 19.01.2023
Veröffentlicht am 19.01.2023
Studienbeginn 2021
Variante Teilzeit I (60 ECTS)
Geschrieben am 19.01.2023
Veröffentlicht am 19.01.2023

Aline , 08.12.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Marie , 07.11.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Hussein , 05.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Anna , 04.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Charlotte , 01.08.2023 - Personalmanagement (M.A.)