Pro und Kontra!

Personalsachbearbeiter (Zertifikat)

Der Studiengang an sich ist sehr gut aufgebaut, die Lernhefte übersichtlich gestaltet.
Allerdings finde ich gerade den Lerninhalt am Anfang des Studiums teilweise überflüssig. Es dauert fast ein ganzes halbes Jahr bis endlich der wirkliche Lehrstoff anfängt. Zu Anfang beschäftigt man sich zu sehr mit Finanzbuchhaltung, Abschreibungen und der gleichen. Viel Stoff, den man für den Beruf als Personalsachbearbeiter überhaupt nicht brauch und man auch nicht unbedingt mal gehört haben muss für diese Position (Mal abgesehen davon, hat man diese Sachen bereits in der kaufmännischen Grundausbildung vorher bereits gehabt, die ja Voraussetzung für den Kurs ist). Daher könnte man den Lehrgang eigentlich noch um einige Monate verkürzen.

Der Stoff, der sich aber wirklich auf den Personalbereich bezieht, finde ich ausführlich erklärt, gut dargestellt und gut gegliedert.

Zum Lernen gehört natürlich viel Selbstdisziplin, die man an den Tag legen muss um nicht hinterher zu hinken. Teilweise ist es sehr anstrengend regelmäßig wirklich zu lernen. Aber es macht auch Spaß und dass man sich seine Zeit selbst einteilen kann, ist ein großes Plus.

• freie Zeiteinteilung
  • Lernhefte enthalten oft kleine Fehler
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 20.08.2013
Veröffentlicht am 20.08.2013
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 20.08.2013
Veröffentlicht am 20.08.2013

Mandy , 20.01.2023 - Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Dunja , 12.10.2022 - Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Sarah , 10.10.2022 - Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Rita , 13.09.2022 - Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
C. , 24.08.2022 - Personalsachbearbeiter (Zertifikat)