Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH BFI Wien
Erfahrungsbericht 2 von 292

Inhalte okay, Organisation & Formales katastrophal

Jenny
MBA General Management – Projekt- und Prozessmanagement (MBA)
3.0

Positives:
- die Skripte bedienen die seit Jahrzehnten gängigen Themen & Modelle der BWL, d.h. sie können als Nachschlagebasis im Berufsleben eingesetzt werden
- die Darbietung der Inhalte unterliegt einem merklich nutzerorientierten Wandel von reinen Riesen-PDF hinzu einer weitreichenden Ergänzung mit interaktiven Lernspielen etc.
- nettes Personal auf Seiten der Hochschule

Bedenkliches:
- Multiple Choice Tests als Ersatz für Theorieprüfungen, mit inhaltlich durchaus diskutierbaren Antworten als das richtige Ergebnis
- Notenvergaben für Einsendeaufgaben erfolgen in einem Tempo, dass eine Auseinandersetzung mit eingereichten Arbeiten nicht zulässt; intransparenter Einsatz von Analysetechnik
- systematisch erkennbarer Hang zur Notenspanne 2 bis 3 [...]
- Lösungsvorgaben bei technischen Umsetzungen (Prüfungen nur in Google-Chrome, Microsoft-Account und -Software sind Pflicht, MA-Betreuerin verlangt Word-Einsendungen statt PDF)
- CMS nicht auf dem neuesten Stand, viele Links in den Skripten funktionieren nicht mehr

- studienrelevante Vorlagen wie z.B. Gestaltung der Abschlussarbeit werden nicht auf der Lernplattform aktualisiert, sondern stattdessen eher willkürlich & zufällig per Email übersandt
- unterschiedliche Herangehensweise bei der Betreuung von Masterarbeiten (durch Honorarkräfte) [...]
- die Prüfungsordnung ist überaus schwammig formuliert
- die Einreichung der Masterarbeit ist mitnichten ein einfacher Upload, sondern ein wochenlanges Gezerre per Emailkarussell (einem Bildungsanbieter für Prozessmanagement nicht würdig!)
- in der Bewertung stehen Formalitäten im Vordergrund, darunter u.a. auch Gendern

Anregungen:
- Studienaufbau überarbeiten: Grobdisposition zur Abschlussarbeit gehört aus Nutzersicht nicht als Klippe direkt ins erste Modul, sondern hinter die Skripte zu studiengangspezifischen Lehrinhalten
- Abschlussphase wieder ganz klassisch teilen in: theoretische Vorprüfung mit Fragen zu Lerninhalten (Zwischenprüfung), danach Anfertigung Abschlussarbeit, danach ggf. separat Verteidigung dieser Abschlussarbeit

- institutsintern Kompetenzen klären, Verantwortung aufteilen, Prof. Siller entlasten, Feedback zu Einreichungsaufgaben namentlich kennzeichnen, Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Bewertenden regelmäßigem Controlling unterziehen [...]

Wem allerdings kritisches Denken, präzise Formulierung von Aufgabenstellungen, methodisch saubere Herangehensweisen in Skripten, Feedback in Form von Dialog
sowie nachvollziehbare Bewertungsprozesse und definierte Zulässigkeiten im formalen Aufbau eines Studiengangs wichtig sind, der könnte schier verzweifeln mit diesem Institut.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 22.03.2024 redaktionell angepasst.
  • Guter Weg, schnell zu einem formal anerkannten Abschluss zu kommen.
  • Allerdings leidet der akademische Diskurs ganz erheblich unter quantitativem Geschäftsmodell und einseitigen Vorgaben.
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    2.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    4.0
Jenny
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 20.03.2024
Veröffentlicht am 21.03.2024
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!

Kommentar des Instituts

Liebe Jenny,

Wir bedanken uns für Ihr ausführliches und ehrliches Feedback.

Gerne möchten wir vorweg nehmen, dass Sie Ihre Rückmeldungen jeweils direkt bei Ihren Betreuungspersonen anbringen dürfen, bzw. auch ein Feedbackgespräch mit diesen ausmachen dürfen. Die Betreuungspersonen sind auf Ihrer Lernplattform ersichtlich.
Es ist uns ein Anliegen, dass wir Feedback rasch erhalten und dementsprechend evaluieren und implementieren können, um Frustrationspunkten vorzubeugen.

Jede Ausarbeitung (Hausarbeiten) wird zweimal durchgeschaut, bevor sie benotet und Feedback dazu gegeben wird. Die Lehrgangsleitung gibt auf Wunsch gerne zusätzlich Auskunft, wie die Benotung sich zusammensetzt. Dazu dürfen Studierende die Lehrgangsleitung immer per E-Mail kontaktieren.
Die Notenspanne von 2 bis 3 repräsentiert die Leistungen der Studierenden und dementsprechende Zufriedenheit mit deren Ausarbeitungen. Ausgezeichnete Arbeiten werden mit Note 1 honoriert, Arbeiten bei denen es Mängel gibt mit 4 oder 5.

Links werden regelmäßig geprüft, sollte etwas dennoch nicht funktionieren, darf das gerne direkt dem wissenschaftlichen Team gemeldet werden und dieses kümmert sich umgehend darum.

Vielen Dank für Ihre Anregungen. Der Studienaufbau und die Abschlussphase sind auch bei der Hochschule immer wieder ein Diskussionsthema, es wurde jedoch aus diversen Gründen, die für diese Vorgehensweise sprechen, entschieden, die aktuellen Regelungen beizubehalten.

Die Studiengangsleitung erhält außerordentlich viel positives Feedback, das sich auch namentlich erwähnt in Bewertungen wiederfindet. Für kritische Stimmen, Rückmeldungen und Unterstützung ist sie immer da, damit Studierende optimal betreut werden und ihr Studium positiv abschließen können.

Wir hoffen, dass die positiven Erfahrungen und die Learnings aus dem Studium dennoch überwiegen und wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.
Ihr ELG-Team
Jenny
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 20.03.2024
Veröffentlicht am 21.03.2024

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Anonym , 24.04.2024 - MBA General Management – Projekt- und Prozessmanagement (MBA)
Daniela , 09.03.2024 - MBA General Management – Projekt- und Prozessmanagement (MBA)
Stefan , 07.03.2024 - MBA General Management – Projekt- und Prozessmanagement (MBA)
Marcus , 07.03.2024 - MBA General Management – Projekt- und Prozessmanagement (MBA)
Niklas , 06.03.2024 - MBA General Management – Projekt- und Prozessmanagement (MBA)