General Management – Projekt- und Prozessmanagement (MBA)
Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
In der heutigen Geschäftswelt sind Führungskräfte gefragt, die nicht nur visionär denken, sondern auch in der Lage sind, komplexe Projekte und Prozesse erfolgreich zu managen. Hierbei stehen Agilität im Projektmanagement, die Optimierung...
In der heutigen Geschäftswelt sind Führungskräfte gefragt, die nicht nur visionär denken, sondern auch in der Lage sind, komplexe Projekte und Prozesse erfolgreich zu managen. Hierbei stehen Agilität im Projektmanagement, die Optimierung von Prozessen und die Gestaltung digitaler Arbeitsabläufe im Mittelpunkt. Absolvent:innen sind in der Lage, Technologien und automatisierte Lösungen gezielt einzusetzen, um die Arbeitsweise in Unternehmen zu revolutionieren.
Das MBA Fernstudium richtet sich an Personen mit Berufserfahrung, die ihre Karriere auf das nächste Level bringen möchten.
Der MBA General Management – Projekt- und Prozessmanagement (90 bzw. 120 ECTS) wird in Kooperation zwischen dem Executive Education Center der Fachhochschule des BFI Wien und der E-Learning Group angeboten.
Studiengangsdetails
- Facheinschlägiger Hochschulabschluss (zumindest einem Bachelor (180 ECTS) gleichwertig) + mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 90 oder 120 ECTS möglich)
- oder der Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus + mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 90 oder 120 ECTS möglich)
- oder Abschluss der beruflichen Bildung (Niveau 6 des österreichischen NQR, des deutschen DQR oder des schweizerischen NQR (z.B. Fachwirt, Betriebswirt)) + mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 120 ECTS möglich)
- oder Universitätsreife (Matura oder Abitur) + mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 120 ECTS möglich)
- oder einschlägige berufliche Qualifikation auf zumindest Niveaustufe 4 des österreichischen NQR (z.B. Lehrabschluss, Abschluss einer Berufsbildenden Mittleren Schule) + mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung + Absolvierung einer Zugangsprüfung (Zugang zum MBA Fernstudium mit 120 ECTS möglich)
Studienmodelle
Modul 1 Business Development
- Unternehmensführung und Entrepreneurship
- Geschäftsmodellentwicklung
Modul 2 Academic Research Skills
- Wissenschaftliches Arbeiten I: Qualitative Forschungsmethodik
- Wissenschaftliches Arbeiten II: Statistische Methoden
Modul 3 Strategie und Innovation
- Strategisches Management
- Innovationsmanagement und Digitalisierung
Modul 4 Organisation und Leadership
- Organisation und Change Management
- Leadership und Social Skills
Modul 5 Kennzahlen und Reporting
- Jahresabschluss und Kennzahlenmanagement
- Management Reporting
Modul 6 Interactive Business Simulation
- Planspiel General Management
- Reflexion Planspiel
Modul 7f - Modul 1 Projektmanagement
- Kontext- und soziale Kompetenzen im Projektmanagement
- Projektdesign und -steuerung
- Agiles Projektmanagement und Scrum
Modul 7f - Modul 2 Prozessmanagement
- Prozessmanagement
- Prozessevaluierung und -optimierung
- Qualitäts- und Lean Management
Modul 7f - Modul 3 Automatisierung und Innovation
- System Innovation
- Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
- Design Thinking
Modul 8 Masterarbeit und Masterprüfung
- Disposition
- Masterarbeit und Abschlussprüfung
Studiendauer:
18-42 Monate (flexible Studiendauer)
fernstudium.study
Modul 1 Interdisziplinäre Kompetenzen und Selbstmanagement
- Planung und Zeitmanagement
- Moderation und Präsentation
- Kritisches Denken
Modul 2 Wissenschaft und Gesellschaft
- Spannungsfeld Wissenschaft
- Recherche und Evaluation
- Wissenschaftliche Praxis
Modul 3 Wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen
- Theorien und Konzepte wirtschaftlichen Handelns
- Unternehmerisches Handeln
- Funktionsbereiche von Unternehmen
Modul 4 Business Development
- Unternehmensführung und Entrepreneurship
- Geschäftsmodellentwicklung
Modul 5 Academic Research Skills
- Wissenschaftliches Arbeiten I: Qualitative Forschungsmethodik
- Wissenschaftliches Arbeiten II: Statistische Methoden
Modul 6 Strategie und Innovation
- Strategisches Management
- Innovationsmanagement und Digitalisierung
Modul 7 Organisation und Leadership
- Organisation und Change Management
- Leadership und Social Skills
Modul 8 Kennzahlen und Reporting
- Jahresabschluss und Kennzahlenmanagement
- Management Reporting
Modul 9 Interactive Business Simulation
- Planspiel General Management
- Reflexion Planspiel
Modul 10f - Modul 1 Projektmanagement
- Kontext- und soziale Kompetenzen im Projektmanagement
- Projektdesign und -steuerung
- Agiles Projektmanagement und Scrum
Modul 10f - Modul 2 Prozessmanagement
- Prozessmanagement
- Prozessevaluierung und -optimierung
- Qualitäts- und Lean Management
Modul 10f - Modul 3 Automatisierung und Innovation
- System Innovation
- Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
- Design Thinking
Modul 11 Masterarbeit und Masterprüfung
- Disposition
- Masterarbeit und Abschlussprüfung
Studiendauer:
24-48 Monate (flexible Studiendauer)
fernstudium.study
Infos
- Persönliche 360-Grad-Betreuung
- Praxisnahe Wissenserweiterung
- Maximale Flexibilität: 100% online
- Langjährige Erfahrung
![Persönliche 360-Grad-Betreuung](https://static.fernstudiumcheck.de/images/fit/222x150/media/images/course_textbox_images/elg/mba_mba-general-management-projekt-und-prozessmanagement/Persoenliche-Betreuung.jpg)
Für sämtliche Angelegenheiten stehen Ihnen Ansprechpartner zur Verfügung: Alle inhaltlichen Fragen rund um das Studium werden von den jeweiligen Lehrgangsleitern gerne beantwortet. Das Support-Team unterstützt Sie bei technischen Angelegenheiten und sorgt dank der 24-Stunden-Antwortgarantie (MO-SA) für rasche und zuverlässige Antworten. Auf Wunsch führt unser Study Coach ein Onboarding durch und erstellt individuelle Meilensteinpläne für einen effizienten Studienverlauf.
Quelle: ELG E-Learning Group
![Praxisnahe Wissenserweiterung](https://static.fernstudiumcheck.de/images/fit/222x150/media/images/course_textbox_images/elg/mba_mba-general-management-projekt-und-prozessmanagement/Praxisnahe-Wissenserweiterung.jpg)
Mehr als 80% der Studierenden geben an, bereits nach wenigen Modulen des MBA Fernstudiums eine signifikante Wissenserweiterung feststellen zu können. Dies gelingt vor allem dadurch, dass ausgewählte innovative, didaktische Inhalte von Experten und Expertinnen aus der Praxis die Basis der MBA Fernlehrgänge bilden. Diese praxisnahen Lerninhalte werden in Form von Skripten, eBooks, kurzweiligen Lernvideos, Podcasts, Hörbüchern, Kontrollfragen und optionalen Live-Online-Vorlesungen vermittelt.
Quelle: ELG E-Learning Group
![Maximale Flexibilität: 100% online](https://static.fernstudiumcheck.de/images/fit/222x150/media/images/course_textbox_images/elg/mba_mba-general-management-projekt-und-prozessmanagement/Maximale-Flexibilitaet.jpg)
Sie können Ihr Wunschstudium jederzeit starten – die Online-Anmeldung sorgt für einen raschen und unkomplizierten Start. Eine flexible Studiendauer ohne Mehrkosten ermöglicht Ihnen das selbstständige Einteilen Ihres Lernfortschritts und die ideale Balance aus Arbeit, Familie und persönlicher Weiterbildung. Prüfungen können Sie ganz bequem zu jeder Tages- und Nachtzeit über Ihre Lernplattform absolvieren – Sie sind an keine Prüfungszeiten gebunden.
Quelle: ELG E-Learning Group
![Langjährige Erfahrung](https://static.fernstudiumcheck.de/images/fit/222x150/media/images/course_textbox_images/elg/mba_mba-general-management-projekt-und-prozessmanagement/Langjaehrige-Erfahrung.jpg)
Die E-Learning Group blickt auf mittlerweile über 10 Jahre Erfahrung im ELearning Bereich zurück. In Kooperation mit staatlich zugelassenen, akkreditierten Hochschulen konzipieren wir berufsbegleitende Hochschullehrgänge und erkennen dabei frühzeitig die Zeichen der Zeit. Wir vereinen sowohl inhaltliche als auch technische Kompetenzen und erstellen Lernunterlagen gezielt für Berufstätige, mit Fokus auf Aktualität, Qualität und Praxistransfer.
Quelle: ELG E-Learning Group
Flexibles Lernen von zu Hause
Sehr flexibel
In machen Skripten könnte man die Seitenanzahl kürzen. Es wäre super wenn mehr Praxisbeispiele und online Vorlesungen stattfinden, wo Debatten über Entscheidungen stattfinden. Ähnlich wie in Harvard.
Inhalte okay, Organisation & Formales katastrophal
Positives:
- die Skripte bedienen die seit Jahrzehnten gängigen Themen & Modelle der BWL, d.h. sie können als Nachschlagebasis im Berufsleben eingesetzt werden
- die Darbietung der Inhalte unterliegt einem merklich nutzerorientierten Wandel von reinen Riesen-PDF hinzu einer weitreichenden Ergänzung mit interaktiven Lernspielen etc.
- nettes Personal auf Seiten der Hochschule
Bedenkliches:
- Multiple Choice Tests als Ersatz für Theorieprüfungen, mit inhaltlich durchaus diskutierbaren Antworten als das richtige Ergebnis
- Notenvergaben für Einsendeaufgaben erfolgen in einem Tempo, dass eine Auseinandersetzung mit eingereichten Arbeiten nicht zulässt; intransparenter Einsatz von Analysetechnik
- systematisch erkennbarer Hang zur Notenspanne 2 bis 3 [...]
- Lösungsvorgaben bei technischen Umsetzungen (Prüfungen nur in Google-Chrome, Microsoft-Account und -Software sind Pflicht, MA-Betreuerin verlangt Word-Einsendungen statt PDF)
- CMS nicht auf dem neuesten Stand, viele Links in den Skripten funktionieren nicht mehr
- studienrelevante Vorlagen wie z.B. Gestaltung der Abschlussarbeit werden nicht auf der Lernplattform aktualisiert, sondern stattdessen eher willkürlich & zufällig per Email übersandt
- unterschiedliche Herangehensweise bei der Betreuung von Masterarbeiten (durch Honorarkräfte) [...]
- die Prüfungsordnung ist überaus schwammig formuliert
- die Einreichung der Masterarbeit ist mitnichten ein einfacher Upload, sondern ein wochenlanges Gezerre per Emailkarussell (einem Bildungsanbieter für Prozessmanagement nicht würdig!)
- in der Bewertung stehen Formalitäten im Vordergrund, darunter u.a. auch Gendern
Anregungen:
- Studienaufbau überarbeiten: Grobdisposition zur Abschlussarbeit gehört aus Nutzersicht nicht als Klippe direkt ins erste Modul, sondern hinter die Skripte zu studiengangspezifischen Lehrinhalten
- Abschlussphase wieder ganz klassisch teilen in: theoretische Vorprüfung mit Fragen zu Lerninhalten (Zwischenprüfung), danach Anfertigung Abschlussarbeit, danach ggf. separat Verteidigung dieser Abschlussarbeit
- institutsintern Kompetenzen klären, Verantwortung aufteilen, Prof. Siller entlasten, Feedback zu Einreichungsaufgaben namentlich kennzeichnen, Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Bewertenden regelmäßigem Controlling unterziehen [...]
Wem allerdings kritisches Denken, präzise Formulierung von Aufgabenstellungen, methodisch saubere Herangehensweisen in Skripten, Feedback in Form von Dialog
sowie nachvollziehbare Bewertungsprozesse und definierte Zulässigkeiten im formalen Aufbau eines Studiengangs wichtig sind, der könnte schier verzweifeln mit diesem Institut.