Aktuell, kompetent, kundenorientiert, zeitgemäß

Projektmanagement (IHK) (Zertifikat)

Vorweg: Ich würde es wieder tun!

Der Lehrgang bei der Fernakademie war für mich sehr interessant und ich kann sehr viel von dem Lernmaterial für meine tägliche Arbeit verwenden. Insbesondere das gute Gleichgewicht zwischen der Vermittlung von Fachwissen und Führungs-/Präsentationskompetenz hat mir sehr gut gefallen.

Meine 10 Jahre Berufserfahrung waren mir dabei sicherlich eine große Hilfe die Zusammenhänge zu verstehen, jedoch hat mich auch genau das oft viel Überwindung gekostet den gewünschten Soll-Zustand neben dem Ist-Zustand zu akzeptieren. Aber so ist es halt fast überall, nix läuft wie im Lehrbuch, und auch das ist eine wichtige Erkenntnis aus dem Studium.

Ich habe mir oft gewünscht die Lernhefte meinem Chef als Gute-Nacht-Geschichte mit auf den Weg zu geben. Aber am persönlichen Erfolg orientierten Managern etwas von kooperativen Führungsverhalten vorzubeten kommt eher der FlowerPower-Bewegung gleich.

Positiv war auch, dass es keine R/F-Fragen sind die man da beantwortet, man muss sich schon wirklich Gedanken darum machen. Deshalb bleibt auch viel hängen. Nachteil dabei ist natürlich die teils subjektive Bewertung, die ich aber eher als kullant bezeichnen würde.

Vom Zeitaufwand ist es machbar, je nach persönlicher Situation. Selbstdiszipling und Planung sind hier die wichtigsten Voraussetzungen. Wer es wirklich in den angesetzten 12 Monaten durchziehen will muss alle 2 Wochen ein Heft (ca. 80 Seiten) durcharbeiten plus die Projektarbeit (ca. 10 Wochen). Klingt erstmal machbar, aber jeder ist mal krank, macht Urlaub, genießt lieber die 3 Tage Sommer in Deutschland oder hat sonstige Verpflichtungen. Es ist ein ganzes Jahr, dass darf man nicht unterschätzen! Insbesondere in der Endphase sollte man frühzeitig planen, ansonsten schreibt man dann seine Projektarbeit wie ich in einer Woche. Auch das geht, ich kann es aber nicht weiter empfehlen.

Die Schule selbst ist gut. Der Kontakt ist schnell und unbürokratisch, es wird einem wirklich geholfen! Auch das Onlineportal bietet genügend Möglichkeiten (Foren, Chat, Notenspiegel, Übersicht anderer Studienteilnehmer etc.), mittlerweile auch als mobile Variante für's Handy. Die Seite selbst könnte aber etwas schneller sein für meinen Geschmack. Man kann auch die Einsendeaufgaben dort digital abgeben und bekommt meist innerhalb eines Tages die Korrektur zurück. Respekt! Auch die Seminare sind gut eingeteilt und sehr praxisbezogen.

Die Unterlagen sind gut aufbereitet und aktuell. Alles was wichtig ist wird als Schaubild, Tabelle oder Stichwortliste aufgeführt, dadurch findet man sehr schnell wichtige Punkte wieder. Ich persönlich hätte mir jedoch die Lernhefte als digitale Variante (PDF) gewünscht. So etwas hilft ungemein und spart viel Zeit, besonders bei den Fallstudien am Ende verzettelt man sich sonst mit seiner Zeitplanung.

Fazit:

Es ist mein zweites Fernstudium und auch im Vergleich kommt es dabei sehr gut weg.

Aktuell, kompetent, kundenorientiert, zeitgemäß und mit großem Nachhaltigkeitsfaktor.

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 23.09.2012
Veröffentlicht am 23.09.2012

Heiko , 18.01.2024 - Projektmanagement (IHK) (Zertifikat)
Antje , 31.05.2022 - Projektmanagement (IHK) (Zertifikat)
Antje , 24.02.2022 - Projektmanagement (IHK) (Zertifikat)
Lena , 11.03.2021 - Projektmanagement (IHK) (Zertifikat)
Katja , 09.03.2021 - Projektmanagement (IHK) (Zertifikat)