• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.5
    2.7
    3.3

Viel Flexibilität und Betreuung geht anders

Andreas, 21.05.2021
2.1
Ich habe 2020 das Fernstudium an der IU begonnen da viel Flexibilität, unterschiedliche Lernmöglichkeiten und vieles mehr versprochen wurde.
Leider gibt es oft nur ein Skript und teilweise ergänzend wenig Lernmateriel.
Vorlesungen, Tutorien und ähnliche Angebote die einen direkten Austausch und praxisgerechte Beispiele weichen schlichten Q&A-Sessions zu vorgegebenen Zeiten.
Aufzeichnungen von diesen werden auf Grund des Datenschutzes nicht gemacht.
Zeitliche Flexibilität also leider kaum bis gar nicht mehr gegeben.
Leider verspricht die IU sehr viel und kommt nicht nach auch nur annähernd den Versprechen gerecht zu werden.
Die fehlenden Angebote rechtfertigen die Studiengebühren nicht im Ansatz.
Ich kann das Fernstudium an der IU daher leider nicht ohne weiteres empfehlen.
Was gut ist, es scheint sich was zu tun und die IU versucht sich zu bessern, mal mehr, mal weniger erfolgreich/schnell.
Außerdem ist es durch internationale Proctoren (Prüfungsaufsicht bei Onlineprüfungen) möglich wirklich zeitlich und räumlich unabhängig Prüfungen zu schreiben.
Das breite Angebot an Studiengängen die sonst nicht als Fernstudium auffindbar sind macht die IU leider in diesen Fällen alternativlos, wenn ein Präsentsstudium an einer Universität oder Hochschule nicht möglich ist.
Andreas
Geschrieben am 21.05.2021

Top Onlinecampus, schnelle Hilfe bei Problemen

Lisa-Marie, 20.05.2021
Bauprojektmanagement (B.A.)
Der Online Campus ist einfach zu verstehen und zu handhaben. In den FAQ ist einfach Hilfe bzw. sind schnell Antworten auf sämtliche Fragen zu finden. Falls das Gesuchte dort nicht gefunden werden kann, sind die Mitarbeiter der Hotline schnell zu erreichen und geben kompetente Auskunft.

Zudem sind die Unterlagen zu den Modulen klar gegliedert. Vor allem von den jeweiligen Skripten bin ich persönlich total begeistert (übersichtlich, gut erklärt, alle Infos für die Klausur), da ich auch schon andere Erfahrungen an einer anderen Hochschule gemacht habe.
Lisa-Marie
Geschrieben am 20.05.2021

Noch nicht ausgereift

Ulrike, 17.05.2021
3.1
Leider sind viele Kurse noch nicht freigeschaltet und oft nicht fertig, wenn sie dann freigeschaltet sind - d.h., viele Medien nicht verfügbar.
Schade ist die Abschaffung der Vorlesungen, da die Shortcast qualitativ oft schlecht sind und eine Vorlesung nicht ersetzen.
Ulrike
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 17.05.2021

Häufiger Tutorenwechsel

Pia, 12.05.2021
Bauprojektmanagement (B.A.)
In einem der wichtigsten Fächer des Studiums hated wir innerhalb von 4 Monaten 3 verschiedene Tutoren. Der erste Tutor hat bei der IU aufgehört, ohne dass und Bescheid gegeben wurde. Wir haben ewig auf das nächste Tutorium warten müssen und wurden immer wieder vertröstet. Mittlerweile ist, wie schon erwähnt, der dritte Tutor am Werk und man hofft, dass dieser nun auch bleibt und die Lektionen zu Ende führt.
Pia
Geschrieben am 12.05.2021