• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Keine Unterstützung, unfreundlich und teuer

Stefan, 04.03.2024
1.3
Sobald man angemeldet ist, lässt die Unterstützung nach und man ist sehr auf sich alleine gestellt. Habe den Eindruck es geht nur ums Geld. Die Studienbriefe waren schwer zu lesen und aus meiner Sicht sehr schlecht aufbereitet. Meine Motivation lies schnell nach und undurchsichtige Kündigungsfristen machten einen Ausstieg schwer. Monatsende ist nicht der 30./31. sondern jeder hat ein individuelles Monatsende, hab ich vorher auch noch nie gehört. Keine Kulanz oder entgegenkommen, obwohl man keine Kosten verursacht. Sucht euch ein anderes Fernstudium.
Stefan
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 04.03.2024

Flexibles Lernen, top für Späteinsteiger

Eileen, 22.02.2024
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Die IU überzeugt durch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an meinen individuellen Lernstil. In der Schule ging alles viel zu schnell für mich, hier kann ich in meinem eigenen Tempo vorgehen. Ich kann mir die Reihenfolge der Module wie ich möchte zusammenstellen, ob es inhaltlich oder vom Interesse her passt oder ich gerade lieber ein kürzeres bearbeiten kann.
Die Möglichkeit, Vorlesungsaufzeichnungen jederzeit abzurufen, ist ein großer Pluspunkt, besonders für mich als berufstätige Studierende. Ich kann nämlich sehr gut früh morgens und am späten Nachmittag arbeiten.
Man hat die Möglichkeit sowohl Online als auch Päsenzprüfungen zu schreiben. Ich bevorzuge Präsenz, da es eine schöne Abwechslung bietet. Auch das Prüfungszentrum ist gut organisiert.
Der Kontakt zu Kommilitonen wird durch gut organisierte Online-Plattformen erleichtert, was Austausch und ein Gefühl des "Nicht alleine seins" gibt.
Zusätzlich bereichern zahlreiche Angebote, wie Jobberatung und praktische Tipps für die Karriereplanung, das Studium erheblich. Gerade für mich als Späteinsteigerin über 30 war es wichtig erst mal wieder ins Lernen reinzufinden. Da haben die Study Coaches gut geholfen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der IU und würde gerne meinen Master dort ebenfalls absolvieren.
Eileen
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 22.02.2024

Preis Leistung

Stefanie, 21.12.2023
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Du bist mit der IU Sehr flexibel aber sie ist auch sehr teuer. Pro ist definitiv das du Monate aussetzen kannst mit der Zahlung quasi Pause Monate und dann erstmal deine Module die du angefangen aber nie abgeschlossen hast lernen kannst. Du bist flexibel was die Klausuren angeht und wo und wo du lernst. Aber wie gesagt es ist teuer pro Monat 320€ im Teilzeit 1 Modell.
Stefanie
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 21.12.2023

Eine Hochschule, an der es Spaß macht zu studieren

Maria, 18.12.2023
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Aufgrund der Flexibilität ist es mir möglich auch während meiner beruflichen Tätigkeit ein Studium zu absolvieren. Bei Rückfragen steht immer zeitnah ein freundlicher und kompetenter Kontakt zur Verfügung. Ein weiterer positiver Punkt bei meinem Bachelor-Studium sind die Prüfungen die auf die Skripte, und tatsächlich nur auf die Skripte, abgestimmt. Es macht einfach Spaß an dieser Hochschule zu studieren.
Maria
Variante Teilzeit II