Vermittlung grundlegender Kenntnisse

Lina
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
3.3

Pro:
- absolute Flexibilität, ich habe mehrere Monate ausgesetzt, der angegebene Zeitrahmen zur Bearbeitung dieses Lehrgangs kann mehrere Jahre über die angebene Dauer hinaus kostennfrei überzogen werden
- Zahlung in monatlichen Raten oder Gesamtsumme möglich
- zügige Bewertung der Einsendeaufgaben durch Dozent und zügige Antworten auf Nachfragen per Mail durch Studienverwaltung
- für absolute Einsteiger geeignet, um sich grundlegendes Wissen zu beratungsrelevanten Themen zu verschaffen, guter Überblick, einfach formuliert, daher schnell und leicht verständlich
- Online-Seminare zur Vertiefung (wobei es sich hierbei eher um Vorträge/Wiederholungen handelt)

Kontra:
- veraltete Studienbriefe (die jüngsten Quellen sind über zehn Jahre alt), das bezieht sich auch auf zusätzlich genannte Quellen
- meines Erachtens ist die Struktur zu optimieren: Reihenfolge der Studienbriefe bzw Aufbereitung der Themen ist für mich teils fragwürdig und verwirrend hinsichtlich der Bearbeitung der Einsendeaufgaben, zudem gibt es Wiederholungen
- manche Einsendeaufgaben könnten klarer formuliert sein
- natürlich wenig Interaktion und nur optionale, privat organisierte Beratungsübungen möglich - auch wenn es sich um einen Fernlehrgang handelt, hätten hier mehr bsw Audioaufnahmen (nicht nur optional!) oder am besten Videos als Teil von praktischen Übungen gefordert werden können im Züge der Hausaufgaben
- neben den Studienbriefen wären Lehrvideos, MC-Zwischentests, ggf. Audio-Lehrformate angebracht und dem heutigen Stand der Online-Lehre entsprechend
- nur wenig praktischen Übungen in den Online-Seminaren (möglich wären 2er-Beratungssimulationen bzw. Übungen zu Gesprächstechniken, Gruppenarbeiten sofern Breakoutrooms vorhanden sind/wären, gelegentlich Mini-Referate durch Studierende - allgemein: Orientierung an akademischer Lehre)
- Aufpreis für Prüfungsseminar am Ende (optional)

Fazit: Meines Erachtens gut geeignet bei allgemeinem Interesse und zum "Hineinschnuppern" in das Thema Beratung, jedoch keinesfalls ausreichend um eine Berufstätigkeit (Selbstständigkeit als Berater*in) hierauf aufzubauen oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen

• Flexibel, gibt allgemeinen Überblick, für Neulinge im psychosozialen Bereich geeignet
  • Wenig praktische Übungen, Quellen/Skript veraltet, keine Variation in Lehrformaten
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 11.02.2024
Veröffentlicht am 12.02.2024
Studienbeginn 2023
Studienform Blended-Learning
Geschrieben am 11.02.2024
Veröffentlicht am 12.02.2024

Nini , 29.12.2023 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Anonym , 12.07.2023 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Svenja , 22.11.2022 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Silke , 05.04.2022 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)
Yvonne , 09.12.2021 - Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)