• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Volle Flexibilität und fairer Preis

Mario, 04.09.2023
Softwareentwicklung (B.Sc.)
Das Studium an der IU ist perfekt für all jene, die neben Familie und/oder Beruf eine Weiterbildung machen wollen, aber nicht die Zeit zum Pendeln aufbringen können bzw vollste Flexibilität wünschen. Man kann rund um die Uhr Skripten lesen, Videos ansehen und Prüfungen ablegen, zumeist ohne Einschränkung.
Mario
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 04.09.2023

Meine erfahrung mit der IU

Patrick, 04.09.2023
Softwareentwicklung (B.Sc.)
Ich habe mich für ein Teilzeitstudium an der IU entschieden, weil Flexibilität für mich an erster Stelle steht. Mit einem Vollzeitjob und familiären Verpflichtungen war ein herkömmliches Studium für mich keine Option. Die IU bietet eine ideale Mischung aus Online-Lernen und optionalen Präsenzveranstaltungen, die ich perfekt in meinen Alltag integrieren kann.

Die Wahl für die IU fiel mir leicht, als ich erfuhr, wie anpassbar die Studiengänge sind. Man kann zwischen Vollzeit, Teilzeit und sogar dualem Studium wählen. Diese Flexibilität hat mich überzeugt, und bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

Wenn ihr ein Teilzeitstudium an der IU in Erwägung zieht, hier sind meine Tipps:

1. Zeitmanagement: Plane Deine Woche im Voraus, damit Du genügend Zeit für Studium, Arbeit und Freizeit hast.
2. Nutze die Ressourcen: Die IU bietet zahlreiche Online-Materialien, Webinare und sogar persönliche Beratungen. Nutze sie!
3. Vernetze Dich: Tausche Dich mit Kommilitonen aus, um wertvolle Erfahrungen und Tipps zu teilen.

Für mich ermöglicht die IU eine ausgezeichnete Balance zwischen meinem Beruf, meiner Familie und meiner Weiterbildung. Die Flexibilität, die mir das Teilzeitstudium bietet, ist unbezahlbar.
Patrick
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 04.09.2023

Gutes Studium zum hohen Preis

Emma, 26.07.2023
Softwareentwicklung (B.Sc.)
Bei der IU bekommt man zum sehr hohen Preis gutes Studienmaterial, einen guten und übersichtlich gestalteten Online-Campus und maximale Flexibilität. Das einzige was ich bemängeln kann, ist der hohe Preis den man für seine Bildung zahlen muss und die lange Wartezeit bzw. teils geringe Verfügbarkeit von Prüfungsterminen.
Emma
Geschrieben am 26.07.2023

Maximale Flexibilität und super Material

Mandy, 11.01.2023
Softwareentwicklung (B.Sc.)
Nachdem ich an einer Präsenzhochschule und einer anderen Fernhochschule eingeschrieben war, habe ich einen letzten Versuch gewagt und bin bei der IU gelandet.
Ich war anfangs etwas skeptisch und das nicht zuletzt wegen des Preises, aber meines Erachtens lohnt es sich (bisher).
Die Inhalte entsprechen meinen Erwartungen und ich freue mich, alle Module zu bearbeiten. Der Fokus ist klar und entspricht dem Studiengang.
Das Studienmaterial scheint aktuell und ist für mich wunderbar aufbereitet und geschrieben. Die Inhalte sind gut strukturiert, und verständlich. Sehr schön ist auch die entsprechende App, die es zum einen möglich macht, unterwegs zu lesen und zu lernen und am Ende eines jeden Kapitels Verständnisfragen anbietet.
Eines der vielen Angebote für Veranstaltungen habe ich bisher noch nicht in Anspruch genommen, aber mir schon einige Aufnahmen dieser angesehen. Das große Angebot an Material hilft ungemein bei der Vorbereitung auf die nächste Klausur.
Die Onlineklausuren können quasi zu jeder Tageszeit geschrieben werden und bisher konnte ich immer zu "meinem Wunschtermin" schreiben.
Es gibt keine engen Fristen, wann eine Klausur geschrieben sein muss oder wann ein Modul abgeschlossen sein muss. Auch die Reihenfolge der Module ist frei wählbar, sofern keine Anhängigkeiten bestehen. Das ist besonders in Momenten hilfreich, wo es vielleicht ein bisschen an Motivation mangelt. Dann sucht man sich einfach ein Modul aus, wo das eigene Interesse besonders groß ist. Oder man vernetzt sich mit anderen Studierenden und lernt gemeinsam online. Auch das hilft ungemein.
Da ich aber immer dann lernen kann, wenn es mir gerade passt, fügt sich das Studium perfekt in meinen Alltag. Ich kann alle wichtigen Termine wahrnehmen, ohne dabei auf eine Vorlesen zu verzichten. (Besonders zu empfehlen ist es daher auch für Nachteulen.) Die Skripte warten auf einen ;-)
Man hat keine Fahrzeiten und das Material immer in der Tasche (Handy-App).
Um den Überblick nicht zu verlieren, habe ich mir einen Plan gemacht, in welcher Reihenfolge ich die Module bearbeiten möchte und habe mich dabei stark an der Empfehlung der Hochschule orientiert. Das hilft auch bei der Motivation. Jede geschriebene Klausur ist ein kleiner Meilenstein und ein Schritt näher am Abschluss. Mir hilft es zudem, den Tag zu strukturieren und an bestimmten Tagen feste Zeiten einzuplanen, die nur für das Studium reserviert sind.
Habe ich mal keine Lust, geh ich einfach in einen Chat mit anderen. Wenn alle "um einen herum" lernen, fällt es leichter, selbst aktiv zu werden. Oder man macht einfach mal eine kleine Pause und startet ein/zwei Stunden später mit neuer Kraft.

Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden. Hatte ich Fragen oder Anliegen wurde mir sehr schnell und freundlich geholfen, das Material ist gut aufbereitet, das Angebot ist größer, als ich es bisher kannte und die Flexibilität beim Lernen hilft mir sehr, gerade an solchen Tagen, wo im Privaten viel zu tun ist.
Klare Weiterempfehlung meinerseits.
Mandy