• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

KINDER, JOB UND STUDIUM? MIT IU IST ES MÖGLICH!

Ale, 21.11.2023
Softwareentwicklung (B.Sc.)
Ich habe nie gedacht, dass ich nach dem ersten Studium, mit Vollzeitjob und Familie mit Kinder noch ein weiteres komplett anderes Studium anfangen werde!

Dafür brauche ich ein bisschen Zeit und mein iPad! Ich kann von überall lernen (im Zug, im Urlaub, im Bett) und danach spontan und flexibel die Prüfungen auf digital ablegen - das ist ein Traum, was Realität ist.

Lernmaterial ist immer gut zusammengefasst, IU LernApp ist einfach zu benutzen. Falls ich fragen habe, ich kann anrufen, Emails schreiben oder sogar per WhatsApp kommunizieren - einfacher geht Dach nicht!

Ich bin sehr dankbar, dass ich solche Möglichkeit habe.

VIELEN LIEBEN DANK!!!
Ale
Geschrieben am 21.11.2023

Rundum sehr gute Erfahrung

Ettiene, 02.11.2023
Softwareentwicklung (B.Sc.)
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die online Platform ist sehr übersichtlich und einfach zu benutzen. Außerdem ist der Unterrichtsstoff sehr einfach zu lesen und sinnvoll. Die wöchentlichen “Learningsprints” sind auch sehr nützlich und die Lehrer sind super freundlich.

Ich wurde auch sehr gut unterstützt und beraten vor meinem Studium.
Ettiene
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 02.11.2023

Teuer und sehr gut, aber nicht perfekt

Ione, 08.09.2023
Softwareentwicklung (B.Sc.)
Ich studiere seit ca. 1 Jahr hier, vorher war ich an anderen Hochschulen, also habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können und kann Vergleiche ziehen. Die Inhalte und das Studienmaterial sind größtenteils gut und praxisnah. Es gibt auch hier natürlich Kurse, die sehr trocken sind und einem wenig Spaß bringen, aber solche Kurse gibt es wohl überall. Man fragt sich dabei dann immer, wofür man das auswendig lernen muss (für die Prüfung), denn in der Praxis weiß solche Dinge auch niemand aus dem Kopf und müsste es ohnehin nachschlagen. Spickzettel oder dergleichen sind allerdings nicht erlaubt in Prüfungen. Die Betreuung ist meist auch sehr gut und die Korrektur von erbrachten Prüfungsleistungen erfolgt teilweise sogar schon innerhalb weniger Tage, ich habe aber auch schon Kurse gehabt, wo es mehr als 6 Wochen gedauert hat. Der ganze Online Campus, das digitale Lernen und die Flexibilität sind allerdings hervorragend! Es gibt eine Lern-App, in der man das Skript auch durchlesen kann (alternativ zum PDF oder auf Papier) und man auch noch nach jedem Unterkapitel Fragen zum Inhalt gestellt bekommt. Diese sind meist offen gestellt und können nicht automatisiert bewertet werden, allerdings wird eine Art Musterlösung angezeigt, nachdem man seine Antwort abgeschickt hat, zur Selbstkontrolle. Diese Fragen sind teilweise zwar auch nicht optimal, da sie z. B. zu speziell sind, aber es ist gut, dass es sowas gibt. In manchen Kursen gibt es sogar Syntea, eine KI, die einem in ChatGPT-Manier Fragen zum aktuellen Kurs beantwortet und einem beim Verständnis hilft. Leider bisher erst in wenigen Kursen (bei mir zumindest) verfügbar, aber dennoch ein super Feature! Flexibilität ist ebenso grandios - ich kann teilweise zeitlich nicht lange vorher absehen, wann ich Zeit habe, die Klausur zu schreiben und trotzdem kann man sich notfalls auch innerhalb von 24 Stunden für eine Klausur anmelden, allerdings nur online dann. Dann schreibt man die Klausur per Videoüberwachung durch einen Proktor aus den eigenen 4 Wänden. Es gibt also sehr viele gute, komfortable Aspekte bei der IU und durch Technologien wie Syntea auch immer wieder neue, gute Ideen, die den Studenten helfen, allerdings zahlt man dafür auch nicht wenig Geld und es ist auch nicht alles perfekt. Ich würde mich aber nach meinen Erfahrungen, auch mit anderen Unis, immer wieder für die IU entscheiden.
Ione
Geschrieben am 08.09.2023

Perfekte Lösung für Vollzeitarbeitende

Julia, 06.09.2023
Softwareentwicklung (B.Sc.)
Ich studiere seit knapp einem Jahr an der IU Softwareentwicklung und komme mit dem Remote-Modell sehr gut zurecht. Die Module kann man nach seiner gewünschten Reihenfolge und dem eigenen Tempo absolvieren.
Klausuren können kurzfristig gebucht werden und das fast 24/7 an jedem Wochentag. Der Klausurablauf ist fair gestaltet - die Anzahl der Fragen sowie der Zeitrahmen ist immer identisch. So ist sichergestellt, dass die Prüfungsleistung nicht von den Launen der Dozenten abhängt.
Ich würde mir etwas mehr begleitendes Material (Videos, Audioinhalte oder Übungen) wünschen. Manche Module haben kaum Material außer dem Skript und teilweise sind die Videos über 5 Jahre alt. Als Studierende:r ist dann ein wenig mehr Recherchearbeit und Eigeninitiative gefragt.
Insgesamt kann ich das Fernstudium an der IU empfehlen, weil es komplett flexibel gestaltet werden kann und das Studiensekretariat ist auch immer hilfreich und freundlich.
Julia
Variante Teilzeit I