Teuer und sehr gut, aber nicht perfekt

Softwareentwicklung (B.Sc.)

Ich studiere seit ca. 1 Jahr hier, vorher war ich an anderen Hochschulen, also habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können und kann Vergleiche ziehen. Die Inhalte und das Studienmaterial sind größtenteils gut und praxisnah. Es gibt auch hier natürlich Kurse, die sehr trocken sind und einem wenig Spaß bringen, aber solche Kurse gibt es wohl überall. Man fragt sich dabei dann immer, wofür man das auswendig lernen muss (für die Prüfung), denn in der Praxis weiß solche Dinge auch niemand aus dem Kopf und müsste es ohnehin nachschlagen. Spickzettel oder dergleichen sind allerdings nicht erlaubt in Prüfungen. Die Betreuung ist meist auch sehr gut und die Korrektur von erbrachten Prüfungsleistungen erfolgt teilweise sogar schon innerhalb weniger Tage, ich habe aber auch schon Kurse gehabt, wo es mehr als 6 Wochen gedauert hat. Der ganze Online Campus, das digitale Lernen und die Flexibilität sind allerdings hervorragend! Es gibt eine Lern-App, in der man das Skript auch durchlesen kann (alternativ zum PDF oder auf Papier) und man auch noch nach jedem Unterkapitel Fragen zum Inhalt gestellt bekommt. Diese sind meist offen gestellt und können nicht automatisiert bewertet werden, allerdings wird eine Art Musterlösung angezeigt, nachdem man seine Antwort abgeschickt hat, zur Selbstkontrolle. Diese Fragen sind teilweise zwar auch nicht optimal, da sie z. B. zu speziell sind, aber es ist gut, dass es sowas gibt. In manchen Kursen gibt es sogar Syntea, eine KI, die einem in ChatGPT-Manier Fragen zum aktuellen Kurs beantwortet und einem beim Verständnis hilft. Leider bisher erst in wenigen Kursen (bei mir zumindest) verfügbar, aber dennoch ein super Feature! Flexibilität ist ebenso grandios - ich kann teilweise zeitlich nicht lange vorher absehen, wann ich Zeit habe, die Klausur zu schreiben und trotzdem kann man sich notfalls auch innerhalb von 24 Stunden für eine Klausur anmelden, allerdings nur online dann. Dann schreibt man die Klausur per Videoüberwachung durch einen Proktor aus den eigenen 4 Wänden. Es gibt also sehr viele gute, komfortable Aspekte bei der IU und durch Technologien wie Syntea auch immer wieder neue, gute Ideen, die den Studenten helfen, allerdings zahlt man dafür auch nicht wenig Geld und es ist auch nicht alles perfekt. Ich würde mich aber nach meinen Erfahrungen, auch mit anderen Unis, immer wieder für die IU entscheiden.

• Betreuung, Flexibilität, Service, Technologie
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 08.09.2023
Veröffentlicht am 08.09.2023

Stefan , 03.04.2024 - Softwareentwicklung (B.Sc.)
Sean , 02.04.2024 - Softwareentwicklung (B.Sc.)
Dominik , 01.04.2024 - Softwareentwicklung (B.Sc.)
Tobias , 20.03.2024 - Softwareentwicklung (B.Sc.)
Ale , 21.11.2023 - Softwareentwicklung (B.Sc.)