Gute Selbstdisziplin und Motivation

Softwareentwicklung (B.Sc.)

Ich habe an mir selber die Erfahrung gemacht, dass man eine hohe Disziplin aufbringen muss, damit man am lernen dran bleibt. In den normalen Fällen weiss man, ah dann und dann hat man Schule, im Fernstudium ist das nicht so und man muss sich selbst an der Nase nehmen und daran bleiben. Mit dir Zeit wird sich das aber einpändeln und es wird zur Gewohnheit an bestimmten Tagen so und so viel zu lernen. Aber im Allgemeinen bin sich sehr zu Frieden im Moment.

• Sehr flexibel, alles suber koordinierbar
  • es fehlt an direktem Kontakt bim dem Lehrer/Tutor wer sich das wünscht.
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 02.04.2024
Veröffentlicht am 04.04.2024

Lieber Sean,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung zu Deinem Softwareentwicklungs Studium.

Es ist großartig zu hören, dass Du Dich trotz der anfänglichen Herausforderungen zufrieden fühlst.

Es ist wahr, dass ein Fernstudium oft eine höhere Disziplin erfordert, um am Ball zu bleiben, da die Struktur weniger vordefiniert ist als bei einem Präsenzstudium. Deine Erkenntnis, dass es mit der Zeit zur Gewohnheit wird, an bestimmten Tagen zu lernen, ist sehr wichtig. Eine regelmäßige Routine kann dabei helfen, die Selbstorganisation zu verbessern und den Lernerfolg zu steigern.

Wenn Du weiterhin Fragen hast oder Unterstützung benötigst, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren unter community-fernstudium@iu.org. Wir sind hier, um zu helfen und sicherzustellen, dass Dein Studium weiterhin erfolgreich verläuft.

Beste Grüße,
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 02.04.2024
Veröffentlicht am 04.04.2024

Stefan , 03.04.2024 - Softwareentwicklung (B.Sc.)
Dominik , 01.04.2024 - Softwareentwicklung (B.Sc.)
Tobias , 20.03.2024 - Softwareentwicklung (B.Sc.)
Ale , 21.11.2023 - Softwareentwicklung (B.Sc.)
Ettiene , 02.11.2023 - Softwareentwicklung (B.Sc.)