Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Fraunhofer Academy
Erfahrungsbericht 5 von 32

Gutes Programm mit guter Flexibilität und Inhalt

Mostafa
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)

Das Programm bietet uns große Flexibilität und stellt sehr nützliche Materialien und Werkzeuge vor, die in realen Projekten eingesetzt werden, aber die Bücher enthalten viel mehr Theorie als Praxis.
Außerdem müssen einige Inhalte der Bücher überarbeitet werden, da sie manchmal zu viel Füllmaterial und Trivialitäten enthalten, die keinen praktischen Wert haben, und manchmal Informationen, die nichts mit dem Thema des Buches zu tun haben, was eine Menge Aufwand erfordert, um sie zu verstehen und für die Prüfungen auswendig zu lernen.
So sind beispielsweise Dutzende von Seiten mit verschachtelten Aufzählungspunkten verschiedener Namen von Methoden und Techniken und deren Vor- und Nachteilen gefüllt, während wir in der Praxis nur wenige davon verwenden und der Rest nur historischen Wert hat.
Ein weiteres Beispiel ist der gleiche Inhalt, der in verschiedenen Büchern mit unterschiedlichen Informationen definiert wird, die sich gegenseitig widersprechen, wie das V-Zyklus-Diagramm und die Definitionen von Validierung und Verifizierung.
Das Modul Introduction to software Engineering war schrecklich und vermittelt einen sehr schlechten ersten Eindruck des Programms als erstes Einführungsmodul, bitte ändern Sie es.
Schließlich sind die Unterrichtseinheiten auf dem Campus beeindruckend und ein sehr guter Teil des Programms.

• Flexibilität, gute Themen, Vor-Ort-Phase, gute Tutoren
  • einige Buchinhalte, mehr Theorie als Praxis
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 27.09.2022
Veröffentlicht am 27.09.2022

Lieber Mostafa,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass die Präsenzphasen Ihr Fernstudium bereichert haben. Auch wenn der Studiengang „Software Engineering for Embedded Systems“ anwendungsorientiert ist, liefert er als wissenschaftliches Weiterbildungsprogramm keine vorgefertigten Lösungskonzepte für die Praxis. Vielmehr bietet das Studium den Teilnehmenden die Möglichkeit, in der Reflexion der Studieninhalte Kompetenzen für die eigene berufliche Tätigkeit auf- und auszubauen. In diesem Sinne bietet das Einführungsmodul wichtige theoretische Grundlagen, die anschließend aus praktischer Sicht reflektiert werden können. Auch bspw. das Verständnis von Methoden als historisch gewachsener Vorgehensweisen ist Teil einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit ihnen. Ihre Anmerkung bzgl. des Widerspruchs werden wir im Rahmen der kontinuierlichen Aktualisierungen unseres Studienmaterials überprüfen.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 27.09.2022
Veröffentlicht am 27.09.2022

Habeeb Khan , 09.04.2024 - Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Gustavo , 18.12.2022 - Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Christopher , 15.12.2022 - Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Prem Kumar , 15.12.2022 - Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Magesh , 13.02.2021 - Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)