Soziale Arbeit

Soziale Arbeit (B.A.)

Anfangs macht die Hochschule einen sehr guten Eindruck. Vergleicht man jedoch Klausuren, so stellte ich fest, dass sehr unterschiedlich fair bewertet wird. Ein bisschen nach dem Zufallsprinzip! Man hat kaum Ansprechpartner - was das Studium erschwert. Fragt man die Tutorin zu Themen, die dazu vielleicht super Tipps und Antworten gibt, darf man diese nicht in den Klausuren verwenden. Schreibt man zuvor eine Einsendeaufgabe mit 2,1 die auf die Klausur vorbereiten soll, so wird in der Klausur angemerkt, dass alles schlecht sei. Handlungsfelder- und Adressaten soll in der Sozialen Arbeit die erste Klausur sein... dabei ist sie seit Corona- Bedingungen kaum zu schaffen! Es werden Inhalte und Leistungen abgefragt, auf die die Studierenden nicht vorbereitet werden! In diesem Studium ist man mehr als auf sich alleine gestellt.

Ich kann das Studium lediglich Menschen raten, die sehr gut Schreiben können (höher als nur die Alltagssprache) und keine Ahnung von Sozialer Arbeit am Menschen haben!

• Wer besser als Alltagssprache schreiben kann ist gut aufgehoben. Diskussionen, Erörterungen, Analysen und Operatoren sind wichtig.
  • Willkürliche Bewertung! Kritik häufig nicht nachvollziehbar
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 25.07.2020
Veröffentlicht am 28.07.2020

Hallo liebe Studentin oder lieber Student,

es tut uns leid zu hören und überrascht uns, dass Sie aktuell mit Ihrem Studium so unzufrieden sind. Nutzen Sie bitte die Möglichkeit, das gemeinsam mit uns zu klären, und melden Sie sich direkt bei Ihrer persönlichen Studienbetreuerin bzw. den KollegInnen im Studienservice-Team, die alle gern weiterhelfen.

Für Einsendeaufgaben, Klausuren und alle anderen Prüfungsformate im Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“ gibt es klare Vorgaben, nach denen bewertet wird. Unsere TutorInnen stehen dahingehend in einem engen Austausch mit der Studiengangsleitung. Im Zweifelsfall haben Sie immer die Möglichkeit, eine Korrektur einzusehen und über einen Widerspruch eine Zweitkorrektur zu beantragen.

Es ist uns gelungen, Ihnen auch während der Corona-Pandemie die Möglichkeit zu bieten, Ihre Prüfungen abzulegen und Klausuren in angepasster Form zu Hause zu schreiben. Natürlich gestalten sich Prüfungsfragen je nach Prüfungsform unterschiedlich – und nicht jeder/m liegt jede Prüfungsform gleich gut.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Unzufriedenheit gemeinsam mit mir und mit allen Verantwortlichen gut klären können und schon im nächsten Modul und in der nächsten Prüfung persönlich positive Erfahrungen machen.

Herzliche Grüße
Prof. Dr. Katharina Kriegel-Schmidt
Studiengangsdekanin Soziale Arbeit
Studienbeginn 2019
Variante Fernstudium 48 Monate
Geschrieben am 25.07.2020
Veröffentlicht am 28.07.2020

Mayte , 24.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Rahime , 24.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Cornelia , 22.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Miriam , 22.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Cora , 22.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)