Fehlender Austausch und Reflektion im Studienplan

Soziale Arbeit (B.A.)

Die Leitung des online Seminars war sehr gut, strukturiert und motivierend. Jedoch sind im Verlauf des Studiums lediglich vier Seminare angedacht und auch kein weiterer Austausch vorgesehen.
Da es sich bei der Sozialen Arbeit u.a. auch um die Reflektion des gelesen und erlebten geht, wäre ein angeleiteter Austausch wünschenswert. Durch die Distanz und die professionelle Einstellung der Tutor* innen kommt keine Diskussion zustande.

1.0
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2020
Veröffentlicht am 22.12.2020

Liebe Suse,

ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung auf diesem Wege und möchte Sie gleichzeitig ermuntern, sich bei Sorgen oder Wünschen direkt mit mir in Verbindung zu setzen. Ich möchte gern verstehen, wodurch Ihr Eindruck entstanden ist, dass Sie sich mit den Tutorinnen und Tutoren in Ihren Modulen nicht gut austauschen können.

Für uns ist es von besonderer Bedeutung, dass Sie in jedem Modul von Tutorinnen und Tutoren betreut werden, die selbst in der Sozialen Arbeit aktiv sind und Ihnen für jegliche Fragen zur Verfügung stehen; das gilt natürlich auch für die Reflektion der Inhalte. Unsere Tutor/innen antworten daher sehr rasch innerhalb von 48 Stunden und sind aufgefordert, Sie in der beruflich-fachlichen Weiterentwicklung – sei es durch Feedback auf Einsendeaufgaben und Übungen, sei es durch Antworten auf Diskussionsvorschläge und Fachfragen – aktiv zu unterstützen. Einige der Studierenden suchen darüber hinaus nicht nur den direkten Kontakt zum Euro-FH-Team der Sozialen Arbeit, sondern treten auch mit den Autorinnen und Autoren des Lehrmaterials selbst in Austausch.

Es freut mich zu lesen, dass Ihnen das Online-Seminar so gut gefallen hat. Neben den von Ihnen genannten vier Seminaren – die wir zurzeit Pandemie-bedingt ausschließlich online anbieten – gibt es noch weitere Möglichkeiten, sich angeleitet miteinander auszutauschen. Zum einen gibt es im Studium drei weitere Webinare in kleinen Gruppen (1x Einzelfallhilfe/Case-Management, 2x während der Praxisphase), außerdem bieten wir seit Dezember 2020 auf Anregung unserer Studierenden eine Online-Sprechstunde „Frag den Prof“ an. Schauen Sie gern rein, die Termine finden Sie im Online-Campus!

Innerhalb des Studiums organisiert sich ein guter Teil der Studierenden zudem eigenständig in Social-Media-Gruppen bzw. kommuniziert über den Online-Campus. Auch wenn dieses Format ohne Anleitung stattfindet, freuen wir uns sehr über dieses Engagement und bestärken dies, wo wir nur können. Wenn Sie sich über die genannten Möglichkeiten hinaus mehr inhaltlichen Austausch wünschen oder Sie die Reaktion eines Tutors bzw. einer Tutorin als „distanziert“ erlebt haben, wie Sie schreiben, treten Sie gern mit Ihrem Feedback und Ideen an mich heran und lassen Sie uns gemeinsam schauen, was realisiert werden kann.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören, und wünsche Ihnen alles Gute für das weitere Studium.

Herzliche Grüße
Prof. Dr. Katharina Kriegel-Schmidt
Dekanin des Studiengangs Soziale Arbeit (B.A.)
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Fernstudium 36 Monate
Geschrieben am 21.12.2020
Veröffentlicht am 22.12.2020

Mayte , 24.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Rahime , 24.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Cornelia , 22.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Miriam , 22.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Cora , 22.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)