Flexibel, gute Skripte, wenig methodische Vielfalt

Soziale Arbeit (B.A.)

Mir persönlich gefällt der Aufbau der Module nicht. Es gibt nur wenig Vielfalt beim lernen. Wenig Module die digitales lernen ermöglichen, also Videos online Tests. Manche Module bauen nur auf einem Buch auf. Einer Seite ist es gut, das man sich sein lernen komplett selbst strukturiert. Die Prüfu gsleistungen bestehen aus Fallaufgaben und nur wenigen Prüfungen. Die Fallaufgaben sind oft langwierig. Die Skripte sind gut aufgebaut, interessant, viele Grafiken, Bilder etc.
Allerdings ist alles sehr auf den Gesundheitsbereich bezogen.
Der Onlinecampus ist ohne viel Tamtam und übersichtlich. Es gibt monatlich digitale Vorträge zu unterschiedlichen Themen, die sehr gut sind.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 09.09.2021
Veröffentlicht am 09.09.2021

Liebe Sophia,

vielen Dank für Ihre Bewertung, die wir uns natürlich zu Herzen genommen haben.

Um unseren Studierenden ein möglichst flexibles Studium zu bieten, das sie bestmöglich in ihren Alltag integrieren können und das Ihnen zugleich die erforderlichen Kompetenzen vermittelt, folgen die meisten Module einem ähnlichen Aufbau, der sich bewährt hat. Das Herzstück der Module bilden in der Regel die Studienhefte, die sowohl gedruckt als auch digital in den gängigen Formaten und häufig auch als Audiodatei zur Verfügung stehen. Die aufeinander abgestimmten Studienhefte sind nach didaktischen Kriterien aufgebaut und beziehen sich zum Teil auf einzelne Lehrbücher, die in der Regel zu den Standardwerken in Ihrem Studiengang zählen. Viele Studienhefte sind bereits multimedial angereichert mit digitalen Quizformaten, Web-Based-Trainings oder Videos, wir arbeiten aber kontinuierlich daran, dieses Angebot weiter auszubauen. Darüber hinaus werden modul- und studiengangsübergreifend auch digitale Lernkarten und Online-Vorträge angeboten.

Die Fallaufgabe ist ein spezielles Prüfungsformat, das durch Beispielsituationen aus dem Berufsalltag eine hohe Praxisnähe aufweist und dadurch bevorzugt eingesetzt wird. Die Art der Aufgabenstellung fördert zugleich die wissenschaftliche Herangehensweise und das kritische Denken unserer Studierenden.

In Ihrem Studiengang gibt es ein paar Module, in denen sich sozialarbeits- und gesundheitsbezogene Themen überschneiden. Als Hochschule der Gesundheitswirtschaft stellen wir daher an den Stellen, an denen es Sinn ergibt, gerne die Verbindung zu den gesundheitsbezogenen Themen her.

Gerne können Sie sich bei uns direkt melden, wenn Sie noch Fragen haben. Wir wünschen Ihnen für Ihr weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Ihr Team der APOLLON Hochschule
Studienbeginn 2021
Variante Fernstudium - 36 Monate
Geschrieben am 09.09.2021
Veröffentlicht am 09.09.2021

Stephan , 19.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Katja , 11.09.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sandra , 06.09.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Erdinc , 25.08.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Bianca , 11.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)