Nicht das, was versprochen wird

Anonym
Soziale Arbeit & Management (B.A.)
2.4

Die Dozenten sind noch sehr leicht zu erreichen. Es braucht oft Wochen, bis man eine Antwort bekommt. Das gleiche gilt bei den Noten. Es gibt scheinbar keine Frist für die Lehrer einzuhalten, wie lange sie brauchen um das zu korrigieren. Ergebnisse kommen oft erst nach 1 1/2 Monaten. Es gibt keine richtigen Semesterferien. Vorlesungen beginnen meist um 18 Uhr, gehen dann aber schon mal bis 21:30, da hat keiner mehr den Kopf für.
Studieninhalte sind auch mangelhaft. Es werden halt nur die PowerPoints aus der Stunde hochgeladen. Auf Mitschüler, kann man sich ja auch nicht verlassen und dann muss man sich den Lerninhalt quasi aus dem po ziehen. Für 345 € im Monat kann man schon mehr erwarten als irgendwie 5 Vorlesungen und dann hört man einen Monat nichts mehr von den Dozenten.
Bei Fragen sollen wir emails an bestimmte Leute aus dem Sekretariat schicken, aber hier bekommen wir auch alle verschiedene Antworten zu den gleichen Themen.

1.0
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 25.07.2023
Veröffentlicht am 26.07.2023

Vielen dank für deine Bewertung. Es ist wirklich sehr schade, dass du mit deinem Fernstudium bei uns nicht zufrieden bist.
Es tut uns leid, dass du mit der Erreichbarkeit der Dozierenden schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das sollte auf jeden Fall anders laufen. Bei solchen Problemen kannst du dich jederzeit an deinen Studiengruppenleiter oder die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Online-University wenden, damit diese den Kontakt herstellen können. Bzgl. der Korrekturzeiten von Prüfungen gibt es Fristen, welche in unserer Prüfungsordnung festgehalten sind. Hier kann es sicherlich mal zu Ausnahmen kommen, grundsätzlich sind unsere Dozierenden jedoch verpflichtet, diese Fristen einzuhalten.
Deine Kritik an den Studieninhalten geben wir an die Fachabteilung weiter. Insbesondere im Fernstudium sind für uns hervorragend ausgearbeitete Studienmaterialien (Skripte, Übungen, etc.) ein Muss, denn nur so kannst du dich als Studierende auf die entsprechenden Prüfungen vorbereiten. Diese werden auf unserer Plattform Moodle bereitgestellt und sind i.d.R. so aufbereitet, dass eine Teilnahme an den Vorlesungen nicht zwingend erforderlich ist. Empfehlen tun wir es dennoch allen Studierenden, da der Austausch mit Dozierenden und anderen Studierenden immer zusätzlichen Input bietet. Die Vorlesungen im Fernstudium finden planmäßig spät nachmittags bzw. abends statt (https://www.fhm-onlineuniversity.de/faq-zum-fernstudium). Damit möchten wir insbesondere Berufstätigen die Möglichkeit bieten, an diesen teilzunehmen. Dass dies nach einem vollen Arbeitstag auch mal herausfordernd sein kann, können wir aber verstehen.

Solltest du bzw. deine Studiengruppe weiterhin offene Fragen haben, meldet euch/melde dich gern jederzeit bei den Kolleg*innen der Online-University oder direkt bei uns. Wir stellen auch gern den Kontakt zu den Kolleg*innen her. Nutze auch gern die Studiengruppensitzungen, um entsprechende Kritik zu äußern.

Wir wünschen dir alles Gute für dein weiteres Studium.
Annika vom FHM-Hochschulmarketing :)
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 25.07.2023
Veröffentlicht am 26.07.2023

Jolien , 07.12.2023 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Nicoline , 11.02.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Christina , 30.12.2021 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Emily , 20.12.2021 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Jonathan , 20.12.2021 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)