• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 785 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lässt leider immer mehr nach.

Friederike, 14.02.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere mittlerweile im 5. Semester Soziale Arbeit an der IUBH. Eigentlich war ich immer sehr begeistert, da mich die Flexibilität an dieser Fernhochschule total überzeugt hat. Inzwischen muss ich aber leider sagen, dass meine Begeisterung deutlich nachlässt.
Gründe dafür:
1. Korrektur-Feedback: man kann inzwischen viele Prüfungsleistungen statt als Klausur auch als Hausarbeit oder Workbook ablegen. Ich hatte mich darüber gefreut, sehe ich darin doch eigentlich eine gute Vorbereitung auf die spätere Bachelor-Arbeit. Leider muss ich feststellen, dass man für diese Prüfungsleistungen zwar eine Note, aber so gut wie kein Feedback bekommt. Die Korrekturen bestehen selbst bei Noten im 3er-Bereich nur aus Wortfetzen, die kaum nachvollziehbar sind, und sind überhaupt keine Hilfe, um daraus etwas für weitere Prüfungsleistungen zu lernen.
2. Inhalte und Lernmaterialien: Ich bin darauf angewiesen, flexibel an Vorlesungen / Tutorien teilnehmen zu können, das war der Hauptgrund, warum ich mich für die IUBH entschieden hatte. Tutorien, die man nicht live besuchen konnte, wurden immer aufgezeichnet und konnten nachgeschaut werden. Das wird nach und nach abgeschafft, Tutorien gibt es nicht mehr, nur Q&A-Sessions, und von diesen keine Aufzeichnungen. Daher konnte ich seit Monaten nicht teilnehmen. Die Videos, die als Ersatz angeboten werden, sind nicht sehr hochwertig, dort wird mehr oder weniger nur das Skript vorgelesen - dass kann ich auch selbst. Sehr schade.
3. Keine klare Linie: Ständig werden neue Studiengänge eingeführt und irgendwelche Neuerungen promotet. Grundsätzlich ok, Weiterentwicklung ist gut! Allerdings hat man irgendwann das Gefühl, dass die Bestands-Studenten kaum noch berücksichtigt werden, da sich alles auf die Akquise neuer Studenten fokussiert. Groß angekündigte Aktionen wie die Neuauflage von "Create your studies" erweisen sich als heiße Luft - erst gehyped, und dann hört man nie wieder was davon. Neue Konzepte werden kurz getestet und dann wieder verworfen (siehe: Moderation in Netzwerkgruppen). Ich bin dazu übergegangen, solche Dinge zu ignorieren - ich möchte keine Arbeit in Dinge investieren, die nach kurzer Zeit ohne jegliche Konsequenz einfach verschwinden.

Ich werde mein Studium an der IUBH abschließen, da ich schon sehr weit gekommen bin. Weiterempfehlen kann ich es leider nur noch bedingt - und einen Master werde ich dort sicher auch nicht machen. Alles in allem bleibt das Gefühl, dass diese Hochschule sehr auf Wachstum ausgelegt ist, dabei aber manchmal das eigentlich Ziel aus den Augen verliert.
Friederike
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 14.02.2021

Gutes Fernstudium

Nicole, 12.02.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Die IUBH bietet gerade für Berufstätige und Menschen mit Kindern ein gutes Angebot um alles unter einen Hut zu bringen. Besonders Flexibel sind die Online Klausuren. Sie werden zwar streng überwacht aber gut machbar. Wenn man dies nicht mag, gibt es 1 mal im Monat die Möglichkeit an ein Prüfungszentrum zu fahren und die Prüfung in Präsens abzulegen.
Nicole
Geschrieben am 12.02.2021

Flexibel aber hohe Kosten

Alex, 10.02.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Flexibillität ist am besten an diesem Studium. Dazu funktioniert das Online Lernen und bearbeiten der Studieninhalten gut. Der Online Campus ist übersichtlich und man hat schnell einen Überblick über alle Inhalte. Jedoch sehr teuer ist das Studium sehr teuer.
Alex
Geschrieben am 10.02.2021

Gute Erfahrungen

Melissa, 08.02.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Bisher habe ich mit meiner Wahl der IUBH-Fernhochschule nur gute Erfahrungen gemacht. Für mich ausschlaggebend für ein Fernstudium war die 100%ige Flexibilität. Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit meinem Lernstoff nachgehen. Das Onlineportal bietet mir zahlreiche möglichkeiten meinen Lernstoff zu vertiefen.
Melissa
Geschrieben am 08.02.2021