Lässt leider immer mehr nach.

Soziale Arbeit (B.A.)

Ich studiere mittlerweile im 5. Semester Soziale Arbeit an der IUBH. Eigentlich war ich immer sehr begeistert, da mich die Flexibilität an dieser Fernhochschule total überzeugt hat. Inzwischen muss ich aber leider sagen, dass meine Begeisterung deutlich nachlässt.
Gründe dafür:
1. Korrektur-Feedback: man kann inzwischen viele Prüfungsleistungen statt als Klausur auch als Hausarbeit oder Workbook ablegen. Ich hatte mich darüber gefreut, sehe ich darin doch eigentlich eine gute Vorbereitung auf die spätere Bachelor-Arbeit. Leider muss ich feststellen, dass man für diese Prüfungsleistungen zwar eine Note, aber so gut wie kein Feedback bekommt. Die Korrekturen bestehen selbst bei Noten im 3er-Bereich nur aus Wortfetzen, die kaum nachvollziehbar sind, und sind überhaupt keine Hilfe, um daraus etwas für weitere Prüfungsleistungen zu lernen.
2. Inhalte und Lernmaterialien: Ich bin darauf angewiesen, flexibel an Vorlesungen / Tutorien teilnehmen zu können, das war der Hauptgrund, warum ich mich für die IUBH entschieden hatte. Tutorien, die man nicht live besuchen konnte, wurden immer aufgezeichnet und konnten nachgeschaut werden. Das wird nach und nach abgeschafft, Tutorien gibt es nicht mehr, nur Q&A-Sessions, und von diesen keine Aufzeichnungen. Daher konnte ich seit Monaten nicht teilnehmen. Die Videos, die als Ersatz angeboten werden, sind nicht sehr hochwertig, dort wird mehr oder weniger nur das Skript vorgelesen - dass kann ich auch selbst. Sehr schade.
3. Keine klare Linie: Ständig werden neue Studiengänge eingeführt und irgendwelche Neuerungen promotet. Grundsätzlich ok, Weiterentwicklung ist gut! Allerdings hat man irgendwann das Gefühl, dass die Bestands-Studenten kaum noch berücksichtigt werden, da sich alles auf die Akquise neuer Studenten fokussiert. Groß angekündigte Aktionen wie die Neuauflage von "Create your studies" erweisen sich als heiße Luft - erst gehyped, und dann hört man nie wieder was davon. Neue Konzepte werden kurz getestet und dann wieder verworfen (siehe: Moderation in Netzwerkgruppen). Ich bin dazu übergegangen, solche Dinge zu ignorieren - ich möchte keine Arbeit in Dinge investieren, die nach kurzer Zeit ohne jegliche Konsequenz einfach verschwinden.

Ich werde mein Studium an der IUBH abschließen, da ich schon sehr weit gekommen bin. Weiterempfehlen kann ich es leider nur noch bedingt - und einen Master werde ich dort sicher auch nicht machen. Alles in allem bleibt das Gefühl, dass diese Hochschule sehr auf Wachstum ausgelegt ist, dabei aber manchmal das eigentlich Ziel aus den Augen verliert.

• Lässt sich einigermaßen schnell durchziehen, flexibel durch Online-Klausuren.
  • Qualität und Feedback lässt nach, Flexibilität ebenfalls.
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 14.02.2021
Veröffentlicht am 15.02.2021

Liebe Friederike,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Wir bedauern, dass Du mit den Leistungen nicht mehr ganz zufrieden bist. Auf Deine Punkte möchten wir gerne eingehen.
Das Feedback in Hausarbeiten ist wichtig, um sich auf die Bachelorarbeit vorzubereiten. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du nicht genügend Rückmeldung bekommen hast, wende Dich gerne an den Modulverantwortlichen des jeweiligen Moduls. Wenn Du die Benotung ungerechtfertigt findest und diese anfechten möchtest, wende Dich am besten direkt an das Prüfungsamt (pruefungsamt@iubh-fernstudium.de). Beide Fälle werden dann noch einmal geprüft.

Das Medienkonzept der IUBH wurde aus verschiedenen Gründen umgestellt. In unseren regelmäßigen Service- und Kursevaluationen haben sich viele Studierende kürzere Videoformate gewünscht. Die Teilnahme an Live Tutorien war ebenfalls relativ gering und auch die Aufnahmen haben sich nach einiger Zeit in den Themen wiederholt, sodass nicht alle Aufnahmen hochgeladen wurden, um den Kurs im Campus übersichtlich zu halten.
Daher wird nun jeder neu gestartete Kurs mit Shortcasts ausgestattet, in denen jeweils ein theoretisches Konzept erarbeitet oder konkrete Anwendungsbeispiele deutlich gemacht werden. Der „Vorlesungsanteil“ eines Kurses basiert nicht mehr auf den Live-Ausführungen des Tutors, sondern wird direkt in die Shortcasts eingebunden. Die Shortcasts pro Kurs werden laufend erweitert und breiter gefächert, auch basierend auf den Rückmeldungen der Studierenden.

Neben den neuen Studiengängen führen wir verschiedene Hilfestellungen ein, um auf die Rückmeldungen der Studierenden einzugehen und unser Angebot weiterhin zu verbessern. So kam beispielsweise auch die Plattform Create Your Studies und die Moderation in Netzwerkgruppen zustande. Niemand wird dazu verpflichtet, diese Neuerungen auch zu nutzen – wer daran aber Interesse hat, kann sich freiwillig beteiligen. Bei einigen Neueinführungen stellen wir fest, dass diese nur wenig angenommen werden, wie beispielsweise die CYS Plattform. Eure Ideen können jedoch weiterhin per E-Mail an createyourstudies@iubh-fernstudium.de eingereicht werden. Die Moderation in Netzwerkgruppen durch Studierende wurde eingestellt, jedoch können sich alle Studierenden weiterhin wie gewohnt austauschen. Dabei handeln die ehemaligen Moderatoren lediglich nicht mehr im Auftrag der IUBH.

Wir würden uns freuen, wenn Du Dich noch einmal mit uns zu Deinem Feedback austauschen möchtest. Wende Dich dafür einfach an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Beste Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2018
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 14.02.2021
Veröffentlicht am 15.02.2021

Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ani , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selim , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)