Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Durchdacht, gut koordiniert, sehr informativ

Regina, 22.10.2019
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Vor der Aufnahme des Studiums wurde ich kompetent von der Studiengangskoordinatorin beraten. Die Anmeldung usw. ist übersichtlich und nicht so bürokratisch, es steht immer eine freundliche helfende Hand zur Seite. Dann kam der erste Studienordner! Er war personalisiert, sieht klasse aus, ist total strukturiert und man kann super damit arbeiten. Im ersten Semester werden alle benötigten Gesetzestexte mitgeliefert. Die Präsenzveranstaltungen sind entspannt und trotzdem informativ und optimale Prüfungsvorbereitung. Der Mix aus Studienmaterial, online Vorlesungen, Präsenzveranstaltung und online Tutorien ist optimal!
Regina
Geschrieben am 22.10.2019

Neuer Studiengang mit guten Inhalten, ausbaufähig

Marelle, 13.09.2019
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Ein neuer Studiengang mit Modulen aus den Bereichen Psychologie/Soziale Arbeit, Psychiatrie/Medizin, Recht (BGB, Betreuungsrecht, Familien- und Erbrecht, Strafrecht, Sozialrecht), Wirtschaftswissenschaften, Allgemeines (Wissenschaftliches Arbeiten, Juristische Fallbearbeitung).

Vielleicht wäre etwas mehr medizinisches Begleitwissen (internistisch usw.) als Inhalt der Psychiatrie-Lehrbriefe gut.

Teilweise sind die Lehrinhalte/Studienbriefe (einige wenige) recht "voll" und nur teilweise lässt sich bei diesen ein Praxisbezug gut und anschaulich herstellen; bei diesen müsste auch mal aktualisiert werden (speziell zwei juristische Module). Ansonsten meist flüssig zu lesen und lehrreich.

Leider gibt es keine Wahl-/Vertiefungsmöglichkeiten.

Insgesamt hochpreisig, dafür meist recht gute und schnelle Betreuung, einzig der Versand der Materialien ist angesichts des Studienpreises teilweise eher unzuverlässig und v. a. nicht rechtzeitig (zum Semesterbeginn) - daher auch "nur" befriedigende Bewertung der Betreuung (siehe oben).

Schön wäre, wie bereits in anderen Beiträgen zu lesen war, wenn mit dem Abschluss weitere Berufsfelder eröffnet werden. Schließlich lernt man ja aus verschiedenen Bereichen, so dass auch Tätigkeiten in vielen sozialarbeiterischen Bereichen, Behörden/Sachbearbeitung usw. problemlos denkbar sind.

Insgesamt zwar ausbaufähig aber schon jetzt empfehlenswert!
Marelle
Geschrieben am 13.09.2019

Beste Fortbildung bisher

Michael, 30.08.2019
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Preisgünstig, gute Dozenten, flexible stets aktuelle Modulgestaltung (wichtig bei den momentanen ständigen Gesetzesänderungen), die Unterstützung durch das Studiensekretariat/die Studiengangskoordinatorin funktionert vorbildlich. Die Studienunterlagen sind aktuell und praxisbezogen, dabei aber sehr ausführlich.
Michael
Geschrieben am 30.08.2019

Studiengang im Fern- und vorrangig Selbststudium

Kirsten, 23.07.2019
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Studienmaterial wird, trotz Kenntnis der Fehler nicht korrigiert, Präsenzveranstaltungen dienen vorrangig der Prüfungsvorbereitung. Es gibt kaum Möglichkeiten zum Austausch um eventuell entstandenen Verständnisproblemen Herr zu werden. Studienbegleitung stelle ich mir anders vor. Insbesondere erwarte ich aktuelles, fehlerfreies Studienmaterial, welches nicht noch hinterfragt werden muss.
Kirsten
Geschrieben am 23.07.2019