In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Praxisnahes Fernstudium für Berufsbetreuer

Ralf, 28.02.2018
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Praxisnahes Studium mit Entwicklungspotenzial. Hilft, aktiv im Berufsalltag besser zurecht zu kommen. Anfangsschwierigkeiten teilweise gegeben (einheitliche Linie bei bestimmten Vorgaben)
Teilweise fehlt es an vorgegebener Struktur, was zu wesentlicher Unsicherheit führt.
Ralf
Geschrieben am 28.02.2018

Holpriger Start

Mandy, 26.02.2018
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Zu Beginn sei gesagt, dass ich insgesamt froh bin, mit dem Studium begonnen zu haben.
Die Unterlagen der Wings sind sehr umfangreich und unterstützen ein flexibles lernen wie ich es von einem Fernstudium erwartet habe. Allerdings war der Start des Studiums abrupt und wirkte nicht bis zum Ende durchdacht, was wohl aber auch daran liegt, dass das Studium erstmals angeboten wurde.
Auch die Folge der Module wirkt eher nach dem Zufallsprinzip zusammengewürfelt, als durchdacht und strategisch aufgebaut. Dennoch, inhaltlich hat alles Hand und Fuß, bereitet auf das vor, was meinerseits gesucht wurde, als ich mich für das Studium entschied.
Die Betreuung durch die Wings ist stets freundlich und hilfreich.
Fazit: hier und da ist sicher noch Potential nach oben, aber alles in Allem bin ich zufrieden!
Mandy
Geschrieben am 26.02.2018

Angenehmes berufsbegleitendes Studieren

Tom, 08.02.2018
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Der Studiengang wurde erst seit Juli 2017 angeboten. Trotzdem wurde es geschaft das ca 30 Studenten zum 01.09.17 das Studium begonnen haben. Gute Information und Organisation des Service Teams. Telefonisch gut erreichbar und schnelle Antworten auf die Fragen. Kritik und Anregungen werden aufgenommen und auch Ernst genommen. Mir kommt es entgegen das die Prüfungen zu den Modulen auf das Semester verteilt sind, so kann ich Modul für Modul abarbeiten und bin aber durchgehend angehalten zu lernen. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist überwiegend hervorragend. Auf fast jede Kontaktaufnahme zu den Dozenten kam eine schnelle Reaktion mit hilfreichen Antworten. Der Mix aus Online und Fernstudium ( Module mit Präsenzveranstaltungen) ist gut. Klausuren für die Onlinemodule werden in Wohnortnähe geschrieben und für die Fernstudium Module gibt es Skripte mit Abschliesender Präsenzveranstaltung wo am Tagesende die Klausur geschrieben wird. Dies finden im Studienzentrum in Hanover statt (gilt nur für dieses Semester da dieses Semester nur ca 30 Studenten eingeschrieben sind und er so ca im Mittelpunkt aller liegt) Wenn es mehr Studenten gibt werden auch mehr Studienzentren angeboten (gilt für die nachfolgenden Studienanfänger). Pro Semester gibt es 1 - 2 Wochenenden mit Präsenzveranstaltungen. ( Anfahrts und Hotelkosten fallen zusätzlich zu den Studiengebühren an.... Insgesamt find ich die Kosten für die Leistung die geboten wird sehr moderat). Während der Präsenzveranstaltung ergeben sich die persönlichen Kontakte zu den Mitstudenten. Die Qualität der Studienmaterialien ist gut. Alle Materialien die Prüffungsrelevant sind werden gestellt ( Auch Bücher sowie Gesetzestexte). Weiterführende Literatur wird vorgeschlagen, ist aber kein "Muß" und verursacht dann zusätzliche Kosten. Vereinzelt wurden Fehler in den Scripten gefunden, nach Hinweis darauf wird sofort reagiert und klargestellt. ( Fehler dürfen passieren.....es ist immer nur die Frage wie darauf reagiert wird).
Dieser Studiengang ist ideal für bereits tätige Berufsbetreuer die noch nicht die höchste Vergütungsstufe erhalten. Erstens sind viele Module enthalten wo ja schon "Wissen" durch die Tätigkeit da ist und es sind alles Themen die als Berufsbetreuer wichtig sind und mich jedenfalls interessieren. Ein besseres "Weiterbildungsangebot" für Berufsbetreuer habe ich noch nicht gefunden, Weiterbilden will und muss ich mich sowiso....warum dann nicht studieren und den Vorteil der höchsten Vergütungsstufe mitnehmen?
Dies ist mein Bericht aus dem ersten Semester ....... werde am Ende des Studiums dann einen Gesamtbericht hier einstellen.
Tom
Geschrieben am 08.02.2018

Das Studium Berufsbetreuer ist sehr gut!

Martina, 08.02.2018
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Gute Struktur und Vorgaben zum Lernen! Immer Ansprechpartner, sofortige Bearbeitung bei Fragen. Preis-Leistungsverhältnis! Super. Kann man nur Weiterempfehlen.
Im Vergleich zu einem anderen Anbieter, ist der Lernstoff wesentlich attraktiver und vom höhrerem Niveau!
Martina
Geschrieben am 08.02.2018