In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rund um ein zufriedenstellendes Gesamtpaket

Marion, 05.04.2023
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Meine persönlichen Erfahrungen sind nur positiv. Sicherlich muss das Studium noch wachsen an Erfahrung im Austausch mit Experten, Fachleuten und auch vor allem an Berufsbetreuern, die schon lange in der Praxis sind, um das Studium so praxisnah wie möglich den Studenten zu vermitteln. Da es das Studium ja noch nicht so lange gibt, wird dazu sicherlich noch etwas Zeit benötigt. Wichtig sind daher die Evaluationen, die seitens der Wings angeboten sind. Dort können wir alle mithelfen, das Studium zu bewerten und aber auch Änderungsvorschläge einzubringen.
Marion

Interessante Inhalte

Viola, 05.04.2023
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Der Studiengang beinhaltet ein breites Spektrum an Informationen welche man als Berufsbetreuer*in benötigt. Die Studienbriefe und Lernvideos sind gut aufbereitet, so dass das Lernen spass macht. Leider ist noch nicht sicher ob er auch anerkannt wird.
Viola

Zum Bachelor im eigenen Tempo und Aufwand

Aliki, 05.04.2023
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
An vielen Stellen kann man die Inhalte wirklich gut in der Praxis nutzen. Manche Sachen sind aber auch überflüssig und geben das Gefühl nur für eine Note zu lernen und nicht für den Gewinn an Wissen!
Bei Nachfragen wird meist direkt reagiert, hin und wieder sind die Antworten nicht befriedigend aber in vielen Fällen schon!
Aliki

Von Unterforderung bis weit über das Ziel hinaus

Nicole, 23.08.2022
2.4
Den Umgangston mit mir als Studierende würde ich als hersausragend bezeichnen - die Studienbegleitung ist immer freundlich und ansprechbar. Auch bei vielen Dozenten ist davon auszugehen, oder sie antworten gar nicht.
Entsprechend schwierig ist es, da man immer wieder das Gefühl hat, tatsächlich nur zu meckern.
Für den Semesterpreis erwarte ich allerdings auch eine Gegenleistung, diese ist nicht immer erkennbar.
Die Studienbreife sind teilweise nicht überarbeitet und an die aktuellen Gesetze angepasst. Oder die Studienbriefe sind einfach aus einem anderem Studium übernommen (Jura). Kein(e) Betreuer(in) muss dem Betreuten, dem Amtsgericht oder der Behörde etwas im juristischen Gutachterstil vorlegen, dies nach einem sehr schlechtem Skript (lesen sie einfach etwa 500 Paragraphen) ist unverschämt.
Ich erwarte online Tutorials in denen etwas geklärt wird, und nicht in die große Runde gefragt wird, was man als Lösung gefunden hat.
Bücher, die notwendig sind, sollten im Semesterbeitrag enthalten sein - zumindest alle Studienbriefe oder Skripte. Nicht enthalten sind weitere mindestens 4 Bücher und ca. 300 Seiten Skript, für dessen Kauf und Druck man selbst verantwortlich ist.
Zu wenig Service, für zu viel Geld. Ein Studium "Berufsbetreuer" sollte dem Betreueralltag angepasst sein - Sicherheitshypotheken im Schiffsbau sind da wenig zielführend.
Nicole
Geschrieben am 23.08.2022