Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Koblenz
Erfahrungsbericht 6 von 25

Überhaupt kein empfehlenswertes Studium

Jana
Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
1.5

Das Studium hat leider kaum Kompetenzen/Lernziele angesprochen und Inhalte vermittelt. Es gibt nur wenige Module (je nach Schwerpunktwahl) die interessant sind. Vieles war Zeitverschwendung. Viele Studenten waren unzufrieden und haben sich mehr Begleitung und Vorbereitung gewünscht. Es wurden letztlich Prüfungsleistungen abverlangt, ohne Basiswissen. Grundsätzlich alles wurde mit "Selbststudium" begründet. Das Wissen während dem Studium wurde größtenteils vom Selbststudium entwickelt und weniger von den Modulinhalten. Die Supervisionseinheiten waren das einzige worauf ich mich gefreut habe. Die Semestergebühren sind für diese Leistung wirklich nicht gerechtfertigt.

Studienbeginn 2018
Geschrieben am 08.12.2021
Veröffentlicht am 08.12.2021

Sehr geehrte Rezensentin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Studiengang der Kindheits- und Sozialwissenschaften. Wir bedauern Ihre negativen Erfahrungen im Studium!

Gerne nutzen wir die Gelegenheit, um auf Ihre bemängelten Punkte einzugehen: Die vermittelten Inhalte sowie die zu erwerbenden Kompetenzen, sind im Modulhandbuch des Studiengangs aufgeführt. Daran orientieren sich die jeweiligen Lehrenden und gestalten dementsprechend die einzelnen Module. Sollte es zu Unzufriedenheiten jeglicher Art kommen, ist es immer angeraten sich zeitnah an die jeweiligen Dozierenden und/ oder die Studiengangskoordination zu wenden. Nur so können Unstimmigkeiten, Schwierigkeiten, etc. zielgerichtet aus dem Weg geräumt werden. Das gesamte Team des Studiengangs hat für konstruktive Kritik immer ein offenes Ohr bzw. ist dankbar für Feedback. Dies ist ein wesentlicher Aspekt, um die Qualität des Studiengangs kontinuierlich aufrechtzuerhalten/ weiterentwickeln zu können. Was das Selbststudium betrifft ist es so, dass dies ein gewichtiger Teil eines weiterbildenden Masterstudiengangs ist. Der Erfolg/ ind. Lern- und Kompetenzzuwachs hängt stark mit der investierten Zeit und der selbstständigen Beschäftigung mit den Inhalten, Themen und Aufgabenstellungen der einzelnen Module zusammen. Die zu investierende Zeit in den einzelnen Bereichen (Präsenzphasen, Selbststudium, etc.), geht ebenfalls aus dem Modulhandbuch und dem darin beschriebenen Workload der jeweiligen Module hervor. Für das Selbststudium bietet der Studiengang eine Vielzahl an Unterstützungsmöglichkeiten bzw. Lernressourcen (vom Einsatz einer online Lernplattform bis zu Tutorien in Kleingruppen). Wie erwähnt, können bei ind. Problemstellungen die jeweiligen Dozierenden direkt kontaktiert werden bzw. ist dies sehr zu empfehlen.

Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Studium nicht zufrieden waren. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie über die Kanäle des Studiengangs in den persönlichen Kontakt mit uns treten würden. Wir können die Kritikpunkte dann sehr gerne im Detail besprechen und im Sinne des konstruktiven Feedbacks für die Weiterentwicklung des Studiengangs nutzen.

Viele Grüße

Das Team des Studiengangs MAKS
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 08.12.2021
Veröffentlicht am 08.12.2021

Hanna , 25.12.2023 - Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
Jasmin , 20.12.2023 - Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
B. , 15.04.2023 - Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
Sarah , 14.11.2022 - Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
Tobias , 25.03.2022 - Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)