Bewertung des DAA Technikums

Florian
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
3.6

Im Grundstudium werden die, für die Prüfung benötigten Lerninhalte in den Samstagsunterrichtseinheiten sehr gut übermittelt und man wird sehr gut auf die Prüfungen der ersten drei Semester vorbereitet.
Ab dem 3. Semester kommen je Semester zwei mehrtägige Seminare hinzu. Diese Seminare sind aus eigener Erfahrung aber eher dazu gedacht, die Lerninhalte, die man zuvor zuhause in Eigenregie erlernen sollte, zu vertiefen. Das heißt im Prinzip, dass der Schüler im Fachstudium (3. bis 7. Semester) fast komplett auf sich alleine gestellt ist. Man hat zwar die Möglichkeit in den Seminaren Fragen zu stellen, aber es werden nur ergänzend Fragen geklärt. Große Lernlücken können hier nicht nachgeholt werden.

Mein persönliches Fazit zum DAA Technikum bzw. zum Konzept des Fernlehrgangs allgemein ist, dass es für Menschen, die sich generell leichter lernen, definitiv machbar ist, aber Menschen, die eher zu Schwierigkeiten beim lernen neigen, auch hier schnell ins Hintertreffen gelangen können.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Ausbildung. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich weiterhin an den Seminaren teilnehmen soll, da hier der beinahe einzige Grund für die Teilnahme das Aufstiegs-BAFÖG ist, das an die Teilnahme am Unterricht geknüpft ist ist.

• Man kann nebenbei arbeiten und hat so neben der Weiterbildung ein festes Einkommen. Das Studienmaterial beim DAA Technikum ist sehr ausführlich.
  • Es kann zur Prüfungsphase stressig werden, Arbeit und Schule unter einen Hut zu bekommen. Ich hatte bisher beim DAA Technikum das Gefühl, ins kalte Wasser geworfen zu werden, da man viele Informationen erst auf Nachfrage erhält.
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 21.11.2022
Veröffentlicht am 22.11.2022
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 21.11.2022
Veröffentlicht am 22.11.2022

Dennis , 02.01.2024 - Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Adrian , 27.12.2023 - Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Dennis , 22.12.2023 - Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Soner , 22.12.2023 - Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
MAx , 21.12.2023 - Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)