Fernschulprofil

Das DAA-Technikum ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung der DAA-Stiftung Bildung und Beruf. Dabei konzentriert sich das DAA-Technikum auf die berufsbegleitende Fortbildung zum Staatlich geprüften Techniker derzeit in den Fachrichtungen Bautechnik, Elektrotechnik, HLK-Technik, Holztechnik und Maschinentechnik.

Mit der Dualmethode® des DAA-Technikums wird insbesondere Berufstätigen die Möglichkeit gegeben, sich trotz privater und beruflicher Belastungen individuell und flexibel fortzubilden. Für viele Berufstätige ist die Dualmethode® eine attraktive Möglichkeit den staatlichen Abschluss zu erwerben.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1918
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
6 Fernlehrgänge
Dozenten
400 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

DAA Technikum
Auf der Union 10
45141 Essen
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Yannick , 27.02.2019 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Florian , 26.11.2018 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Lara , 16.11.2018 - Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Eric , 14.11.2018 - Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Thomas , 14.11.2018 - Bautechniker (Staatlich geprüft)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Staatlich geprüft
92% Weiterempfehlung
1
Staatlich geprüft
95% Weiterempfehlung
2
Staatlich geprüft
91% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
4
Staatlich geprüft
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.6
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    3.6
  • Seminare
    3.8
  • Preis-/Leistung
    3.9
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 83 Bewertungen gehen 64 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 3
  • 42
  • 24
  • 13
  • 1
Seite 1 von 9

Unterlagen sehr gut, Präsenzveranstaltungen geht so

Yannick, 27.02.2019
Bautechniker (Staatlich geprüft)
4.3
Jedes Semester neue Unterlagen für den weiteren Verlauf, man wird nicht Tod geschmissen mit Unterlagen. Ablauf der Prüfungen und Informationsaustausch seitens der DAA ist sehr gut. Einzig wenn man eine Prüfung vorziehen möchte ist man auf sich allein gestellt, da man keine Unterlagen Vorab bekommt.
Die Mediatechnik könnte in Osnabrück angepasst werden. Meiner Meinung nach ist ein Overheadprojektor nicht mehr Stand der Dinge, vorallem wenn von uns an Mediatechnik einiges von Anfang an verlangt wird.
Ich würde mir 1-2 Termine im Jahr mehr wünschen für die jeweiligen Fächer um Prüfungen zu schreiben um doch etwas flexibler zu sein.
Bewertung lesen
Yannick
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.02.2019

Empfehlenswert mit den richtigen Dozenten

Florian, 26.11.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
3.8
Meine Erfahrungen sind grundsätzlich positiver Natur. Die Lerninhalte sind relativ gut verständlich und fast immer logisch aufgebaut. Allerdings sind die Lernmaterialen nicht immer fehlerfrei und könnten eine Aktualisierung gebrauchen. Die Fehler in den Materialien können mitunter ganz schön Nerven kosten. Meistens löst sich das in den Präsenzveranstalltungen aber auf.
Es handelt sich zwar um ein "Fernstudium" aber das Konzept mit den freiwilligen Präsenzen finde ich sehr gelungen. Daher hatte ich mich auch für diese Art des Studiums entschieden. Aus diesem Grund steht und fällt für mich das ganze Konzept mit den Lehrkräften. Die Tutoren bei denen ich Unterricht haben durfte waren meist sehr kompetent, verständnisvoll und hilfreich. Mein Dank geht daher an die Lehrkräfte aus Dresden und Jena.
Bewertung lesen
Florian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.11.2018

Einfaches, selbstständiges Lernen mit Hilfe der Unterlagen

Lara, 16.11.2018
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
4.6
Die Lerninhalte werden verständlich und ausführlich mit genügend Beispielen in den bereitgestellten Unterlagen bearbeitet. Durch die präsenzveranstaltung werden die Themen wieder vertieft und bei fragen gut erklärt. Mithilfe der leistungstest bekommt man ein Feedback ob man die Themen verstanden hat.
Bewertung lesen
Lara
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.11.2018

Sehr gute Erfahrungen

Eric, 14.11.2018
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
4.4
Ich hatte auf Fragen zu meinem Studium, schnelle Hilfe und Antworten von der Studienortsleiterin und von der Zentrale des DAA bekommen.
Ebenfalls finde ich es sehr Gut, dass man verpasste Unterrichtseinheiten an anderen Studienorten nachholen kann, was ich auch schon einmal in Anspruch genommen habe.
Bewertung lesen
Eric
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 14.11.2018

Jederzeit wieder beim DAA Technikum

Thomas, 14.11.2018
Bautechniker (Staatlich geprüft)
4.6
Ich steh jetzt kurz vor meinem Abschluss und ich kann sagen das es der richtige Weg war! Den in den Seminaren können die Dozenten in den Bereichen helfen wo man nicht weiter kommt! Und auch der Austausch mit den anderen Kommilitonen ist auch sehr wichtig!
Werden Formulare oder neue Unterlagen benötigt, kümmert sich die Zentrale sofort darum und man bekommt alles schnellst möglich!
Deswegen kann ich nur zu einem dualen Studium beim DAA Technikum raten!
Bewertung lesen
Thomas
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.11.2018

Online Campus/Digitales lernen noch viel nach oben

Silas-Markus, 14.11.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
3.4
Wie war es bis jetzt?
-Samstagunterricht (Hannover) war Top, super Dozenten!
-Seminare Top man nimmt viel mit super Dozenten gerade in Osnabrück!
-Lernmaterial könnte mal überarbeitet werden da sich doch viele Fehler sich drin verbergen und oft viele Aufgaben unklar sind! Das ist aber von Lernmaterial vom Fach zu Fach ganz unterschiedlich.
-Im Punkt Fernaufgaben hat sich ja schon was getan so wie ich es gehört hab war bei mir aber noch nicht der Fall.
-Ich würde mir mehr online Betreuung wünschen was das Lernen angeht. Zum Beispiel mit Erklärvideos von Aufgaben aus dem Studienmaterial, weil das es einfacher macht in die Themen bzw Art der Aufgaben reinzukommen da man immer mal was vergisst und dann zuhause sitzt und das mit viel Zeit sich alles zusammen suchen muss aus den Unterlagen.

Ich denke das war erstmal eine kuze zusammendassung meiner bisherigen Erfahrungen mit dem DAA Technikum
-
Bewertung lesen
Silas-Markus
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.11.2018

Samstagsunterricht der sich Lohnt!

Annabell, 13.11.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
4.3
Wenn man Probleme hat, kann man ohne Probleme E-Mails an die Lehrer schicken. Diese benötigen in der Regel nicht mal einen halben Tag um zu antworten. Ebenfalls werden die Probleme im Unterricht behandelt.
Der Unterricht wird interessant und teils auch lustig gestaltet.
Nur zum Weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Annabell
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.11.2018

Echt klasse nur zum weiterempfehlen!

Christian, 12.11.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
4.8
Perfekt für alle Berufstätigen Arbeitnehmer in Schichtarbeit. Preis-Leistung ist top, und der Service ist ok. Der Umgang mit den Dozenten war super in meinem Studienort (Wiesloch).
Ich habe bisher nur gutes vom DAA gehört und kann es selbst wirklich nur weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Christian
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.11.2018

Anstrengend - aber fördernd

Tobias, 08.11.2018
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.1
Ich mache meinen Techniker neben dem Beruf. Für mich ist das wie eine duale Ausbildung. Es ist anstrengend, neben Arbeit, Freizeit, Familie, etc., Zeit zum Lernen zu finden, bzw. sich zu nehmen, jedoch hat es mich schon nach einem Jahr beruflich weitergebracht.
Bewertung lesen
Tobias
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 08.11.2018

Insgesamt guter Studiengang

Marcel, 07.11.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
3.6
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und erfahren.
Die Studienmaterialien sind sehr kompakt, jedoch insgesamt übersichtlich.
Die Einsendeaufgaben werden zügig zurückgesendet, jedoch bei mangelder Lösung, teils keine Lösungen angegeben.
Die Bearatung und der Service des Instituts sind gut.
Bewertung lesen
Marcel
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.11.2018

6 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bautechniker Staatlich geprüft
3.8
91%
3.8
13
Elektrotechniker Staatlich geprüft
3.7
95%
3.7
28
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker Staatlich geprüft
4.4
100%
4.4
6
Holztechniker Staatlich geprüft
4.5
100%
4.5
2
Maschinenbautechniker Staatlich geprüft
3.7
92%
3.7
34
Technischer Betriebswirt IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe des DAA Technikum auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das DAA Technikum unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen das Institut weiter
  • 6% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 54% Studenten
  • 37% Absolventen
  • 8% ohne Angabe