COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Elektrotechniker (Staatlich geprüft)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Meister-BAföG
    • Begabtenförderung
Jetzt informieren
Sicher studieren!
Bei uns absolvieren Sie Ihr Fernstudium sicher und flexibel von zu Hause aus. Beim begleitenden Präsenzunterricht achten wir auf die Einhaltung der Abstands- und Hygienereglungen oder führen den Unterricht oder die Seminare online durch. So können Sie sich weiterhin ohne große Einschränkungen und Ansteckungsgefahr weiterbilden. Ihre Dozenten und unsere Studienberatung stehen Ihnen dabei gern als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Elektrotechniker" beim Anbieter "DAA Technikum" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 88 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 97% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.
Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Cedric , 16.07.2020 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Patrick , 09.07.2020 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Markus , 01.07.2020 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Jordan , 24.06.2020 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Marten , 23.06.2020 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)201 83 16 510
Mo. - Do. 8:00 - 18:00 Uhr
Fr. 8:00 - 17:00 Uhr
www.daa-technikum.de

Fernstudium

Dauer
42 Monate
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Staatlich geprüft
Link zur Website
Inhalte
Fachrichtungsübergreifend
  • Deutsch / Kommunikation
  • Englisch / Kommunikation
  • Politik
  • Betriebswirtschaft
  • Mitarbeiterführung / Berufs- und Arbeitspädagogik
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Informationstechnik
  • Technische Kommunikation
  • Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
Fachrichtungsspezifisch:
  • Elektrotechnische / elektronische Grundlagen
  • Messverfahren / Messsysteme
  • Automatisierungstechnik
  • Projektarbeit (anwendungsbezogene, fächerübergreifende Bearbeitung im Team)
Schwerpunkt Datenverarbeitung
  • Mikrocomputertechnik
  • Datenkommunikationstechnik
  • Softwareentwicklung und -handhabung
Schwerpunkt Energietechnik und Prozessautomatisierung
  • Mikrocomputertechnik
  • Anlagentechnik
  • Elektrische Antriebe
Voraussetzungen

Schulische Voraussetzungen

  • Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) oder gleichwertiger Bildungsstand und
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule

Darüber hinaus sind viele Ausnahmen möglich. Beispielsweise genügt in diesem Zusammenhang der Hauptschulabschluss in Verbindung mit einem Abschlusszeugnis der Berufsschule.

Berufliche Voraussetzungen

  • für die gewählte Fachrichtung einschlägige Berufsausbildung und
  • für die gewählte Fachrichtung einschlägige Berufstätigkeit von zwölf Monaten bis zum Lehrgangsende

Falls keine einschlägige Ausbildung vorliegt, reicht auch nur eine einschlägige Berufstätigkeit, aber dann im Umfang von 84 Monaten bis zum Lehrgangsende.

Ausnahmen sind möglich! Z.B. ist regelmäßig der Hauptschulabschluss in Verbindung mit dem Berufsschulabschluss statt des Realschulabschlusses ausreichend.

Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Anteil der Fernlehre
Samstagsseminare an verschiedenen Orten (ca. 175 Std.) - Mehrtägige Kompaktseminare in Jena, Osnabrück oder Würzburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)201 83 16 510
Mo. - Do. 8:00 - 18:00 Uhr
Fr. 8:00 - 17:00 Uhr
www.daa-technikum.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    3.5
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 54
  • 24
  • 4
  • 1
Seite 1 von 27

Erlebnisse beim Daa Technikum

Cedric, 16.07.2020
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.5
Durch regelmäßige Präzenzveranstaltungen wird man optimal für Prüfungen vorbereitet der Inhalt des Lernmaterials ist interessant und meist genau gestaltet. Ich habe vieles gelernt. Man kann jeder Zeit anrufen und ist mit jeder Frage willkommen. Das Internet Portal ist immer aktuell manchmal etwas schwer zu verstehen. Alles im allem wird man super von zuhause betreut und ich bin zufrieden.
Bewertung lesen
Cedric
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 16.07.2020

Wissen > Prüfungsanforderung

Patrick, 09.07.2020
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.3
- Gute Lehrkräfte
- Lernen von zuhause wird gut unterstützt
- Kommunikation mit den Lehrkräften per Mail ist sehr hilfreich
- kein Selbstläuferstudium
- Wissen wird meiner Meinung nach besser beigebracht, als es in der Prüfung benötigt wird, wenn man prüfungsähnliche Aufgaben rechnet.

Ich würde das Institut DAA Technikum weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Patrick
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 09.07.2020

Bis jetzt gutes Fernstudium

Markus, 01.07.2020
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.0
Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Lehrmaterial ist leider manchmal nicht eindeutig & dann fehlt jemand, den man schnell fragen könnte. Hier wäre noch ein Online-Campus wünschenswert.
Aber besser als bei einem reinen Fernstudium ist, dass man diese Fragen dann beim Samstags-Unterricht stellen kann.
Auch in Zeiten von Corona zeigte sich das DAA flexibel, indem sie statt dem Präsenz-Unterricht Online-Webinare eingerichtet hatten. War nicht immer zu 100% qualitativ & konnte den Präsenz-Unterricht nicht ersetzen, jedoch besser als gar nichts.
Ebenfalls stört mich, dass ich bei den korrigierten Leistungstests nicht direkt nochmal Fragen stellen kann. Das müsste ich im Unterricht machen, wodurch dann aber weniger Zeit für den eigentlichen Stoff wäre.
Über die Seminare kann ich nichts sagen, da ich noch im 2. Semester bin & es erst im 3. los geht. Aber ich bin guter Dinge.
Bewertung lesen
Markus
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 01.07.2020

Wichtig zu wissen aber leider nicht modern

Jordan, 24.06.2020
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
3.1
Natürlich lernt man das meiste zu Hause doch um sich effektiv vorzubereiten sind die CD und das Papiermaterial einfach zu unansprechend.
Wieso könnte man nicht mehrere Drive Ordner also alles Digital machen dazu direkte Fragen als Kommentar einfügen . Wenn ich eine Frage habe oder über die CD lerne ist es leider für mich nur irreführend.
Bewertung lesen
Jordan
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 24.06.2020
Quelle: Milena Schlösser
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020