• Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

Zufriedene Fernstudenten

Philipp , 10.01.2020 - Holztechniker (Staatlich geprüft)
Kristian , 28.12.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Eric , 25.12.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Max , 25.12.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Cornelia , 18.12.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)

Kurzprofil

Das DAA-Technikum ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung der DAA-Stiftung Bildung und Beruf. Dabei konzentriert sich das DAA-Technikum auf die berufsbegleitende Fortbildung zum Staatlich geprüften Techniker derzeit in den Fachrichtungen Bautechnik, Elektrotechnik, HLK-Technik, Holztechnik und Maschinentechnik.

Mit der Dualmethode® des DAA-Technikums wird insbesondere Berufstätigen die Möglichkeit gegeben, sich trotz privater und beruflicher Belastungen individuell und flexibel fortzubilden. Für viele Berufstätige ist die Dualmethode® eine attraktive Möglichkeit den staatlichen Abschluss zu erwerben.

Gründung
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)201 83 16 510

96% Weiterempfehlung

Standorte der Fernschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Cle , 15.01.2020 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Philipp , 10.01.2020 - Holztechniker (Staatlich geprüft)
Timo , 09.01.2020 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Stefan , 08.01.2020 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Kristian , 28.12.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)

Von den 240 Bewertungen gehen 192 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Meine Erfahrungen

Cle, 15.01.2020
1.6
Total inkompetente Dozenten, vor allem im Bereich Mathematik.
Sehr oft mussten wir Studenten den Dozenten korrigieren. Mir kam es jedenfalls so vor, dass der Dozent selbst nichts von den Themen versteht.
Weiterhin war auch die Unterrichtsgestaltung nicht durchdacht bzw. nicht gut geplant gewesen. Stumpfes Abschreiben von der Tafel war gang und gäbe - gelernt wurde dabei nicht viel.

Es geht hier um das Prüfungszentrum in Osnabrück. Empfehlen kann ich es jedenfalls keinem.
Cle
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 15.01.2020

Übersichtlich strukturiert und fähige Dozenten

Philipp, 10.01.2020
Holztechniker (Staatlich geprüft)
Wer nicht zweimal die Woche in die Abenschule möchte ist hier gut aufgehoben. Ich habe mich für das DAA entschieden weil das angebotene Modell es ermöglicht eine Fortbildung neben Beruf und Familie mit Kindern zu absolvieren. Freie Zeiteinteilung zum lernen, dabei trotzdem Präsenzphasen und die vorgezogenen Abschlussprüfungen sind hier ganz klar der Vorteil. Mit den zugewandten Unterlagen kann man gut zurecht kommen.
Philipp
Geschrieben am 10.01.2020

Noch nicht viele

Timo, 09.01.2020
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Der Samstagsunterricht ist eigentlich nur für Mathe interessant und die bisherigen Seminare kann man sich leider eigentlich auch schenken. Aber ich habe auch noch nicht so viel Erfahrungen gemacht, da ich gerade erst im 3. Semester bin und das 1. Semester auch ausgelassen habe.
Timo
Geschrieben am 09.01.2020

Fernstudium beim DAA

Stefan, 08.01.2020
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Sehr nette Dozenten und ein insgesamt positiver Eindruck vom DAA.
Die Lernmaterialien sind sehr hilfreich und übersichtlich.
Man kann sagen, das Daa-Technikum ist bemüht, aus seinen Studenten stehts das beste rauszuholen.
Ich bin froh diesen Bildungsträger gewählt zu haben.
Stefan
Geschrieben am 08.01.2020

Erfahrungswerte ab dem 3. Semester und den Seminaren

Kristian, 28.12.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Seit dem 3. Semster sind wir im Institut in Jena.Die Duzenten und die Lerninhalte sind gut und der Ziele klar definiert.Leider wird mit Linux gearbeitet und die Programme sind darauf angepasst, sodass man zuhause über Word oder Excel nicht das gleiche Lernziel verfolgen kann.
Sonst ist die Betreuung sehr gut.
Vielleicht könnte man im Online Campus Hotels/Motels für dei Seminare hinterlegen, zum Beispiel in Jena für die neuen Lehrgangsteilnehmer.Das wäre noch eine Idee.
Sonst bin ich sge zufrieden mit meinem Fernstudium.

Mit freundlichen Grüßen

Kristian
Geschrieben am 28.12.2019

Starke Kompetenz

Eric, 25.12.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Sehr Starke und Kompetente Lehrkräfte die bei fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung stehen und ihre Hilfe anbieten. Zudem werden immer wieder aktuelle Prüfungsaufgaben bearbeitet und auf eventuelle Probleme hingewiesen .Alles in allem eine sehr gute Art sich weiter zu bilden. Auch für Leute die nicht so gerne alleine lernen.
Eric
Geschrieben am 25.12.2019

Effizientes und optimales lernen

Max, 25.12.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Im Studium lernte ich, wie ich optimal meine Zeit nutze zum lernen und wie ich am effizientesten lerne und selektiere was wichtiger ist und was weniger nötig ist , bzw in Bezug auf das Lernmaterial, Fertigkeit, Fähigkeit, Kenntnis.
Das einzige was ich anprangern muss, durch den bafög abhängigen Pflicht Anteil am samstags Unterricht. Gewisse Lehrer konnten ihr Material für mich nicht optimal rüber bringen, in der Zeit hätte ich das alleine besser hin bekommen, musste aber ja hin.
Max
Geschrieben am 25.12.2019

Immer noch alte Fehler dabei

Metehan, 19.12.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Fernstudium des DAA-Technikum.
Der hauptsächliche Entscheidungsgrund für DAA waren die Präsenzveranstaltungen. Es ist natürlich, dass jeder Dozent die Lerninhalte anders vermittelt. Aber im ganzen bin ich damit sehr zufrieden, denn die Dozenten sind sehr hilfsbereit und bieten auch ihre Hilfe per Mail an.

Was mich allerdings stört ist, dass leider immer noch sehr alte Fehler in den Lernmodulen enthalten sind.
Es wäre angemessen diese mal zu beheben, denn man findet diese auch sofort in diversen Foren.

Zu guter Schluss wollte ich noch mal die netten Berater erwähnen die bei jedem anliegen helfen und auch bei nicht Erreichbarkeit zurück rufen.
Metehan
Geschrieben am 19.12.2019

Sehr flexibel

Cornelia, 18.12.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Ich bin noch nicht lange dabei, aber mir gefällt es ganz gut.
Die Materialien sind eigentlich gut verständlich und wenn man sich ein bisschen damit auseinander setzt, ist es eigentlich gut machbar.

Am meisten hat mich jedoch die Flexibilität beeindruckt. Ich bin ins erste Semester eingestiegen, aber nach Sichtung der ersten Materialien habe ich mich kurzfristig entschlossen direkt im zweiten zu starten, obwohl das Semester schon lief. Das war ohne Probleme möglich.
Ich hatte nur eine E-Mail geschickt ob es noch gehen würde und schon war ich ins zweite Semester eingetragen und wenige Tage später waren auch schon die Materialien bei mir Zuhause.
Cornelia
Geschrieben am 18.12.2019

Gutes flexibles lernen.

Christian, 17.12.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Stoff lässt sich gut einteilen.
Nur die Fehrnaufgaben passen nicht zum plan des stoffes.
Korrektur der Fehrnaufgaben gut.
Dozenten beim Samstagsunterricht gut und Unterricht lehrreich und gut verständlich.
Studienmaterial müsste überarbeitet und online Campus eingerichtet werden.
Geschrieben am 17.12.2019

Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0

Seitenzugriffe des DAA Technikum auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das DAA Technikum unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des DAA Technikum.
Keyword Position
daa technikum erfahrungen elektrotechnik 1