Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: DHGE - Duale Hochschule Gera-Eisenach
Erfahrungsbericht 10 von 10

Sehr nette zuvorkommende Mitarbeiter und Dozenten

Anonym
Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)
3.1

Die Betreuung im Studiengang ist wirklich sehr gut.
E-Mails werden schnell beantwortet und man kann die Dozenten und Mitarbeiter auch telefonisch erreichen. Es gibt 2 Studienorte (Gera und Schmalkalden).
Klausuren sind leider nur vor Ort in Schmalkalden einsehbar, andere Möglichkeiten gibt es nicht - auch nicht auf Nachfrage. Mit der Bahn fahre ich zwei Stunden nach Schmalkalden (einfach Fahrt; Hin- und Rück: 4 Stunden). Online-Unterricht wird komplett abgelehnt. Möglich ist - lt. Aussage der Studiengangskoordinatorin -maximal hybrides Lernen. Technik dafür kann die Hochschule selbst nicht stellen. Das heißt, ein Student aus dem Studiengang müsste vor Ort eine Kamera und ein Mikrofon aufbauen. Es soll folglich alles in Präsenz stattfinden. Der Unterricht erschöpft sich oft im Durchhecheln von Folien. Wenn dann doch nicht alle Folien vom Dozenten vorgetragen werden können, dann werden diese einfach übersprungen und einem für die Nacharbeit aufgegeben. Wozu ich dazu vor Ort sein muss, erschließt sich mir nicht. Leider stimmen die Öffnungszeiten der Bibliothek mit den Kurszeiten überein. Das bedeutet, dass man auch nicht in die Bibliothek zum Lernen gehen kann. Es handelt sich somit m. E. nicht um ein Fernstudium. Es ist ein Weiterbildungsstudiengang in Präsenz, der nicht gut auf die Bibliotheksöffnungszeiten abgestimmt ist.

• Sehr gute Betreuung, sehr menschliche, nette Dozenten
  • Online-Kurse sind nicht möglich, Frontalunterricht, Klausureinsicht nur in Schmalkalden vor Ort möglich, m. E. kein Fernstudium
    1.0
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.10.2022
Veröffentlicht am 17.10.2022

Lieber Bewerter,

herzlichen Dank für das umfangreiche Feedback. Die Einschätzung der sehr guten Betreuung freut uns natürlich sehr. Dass die Klausuren nur am Studienort Schmalkalden und nur unter Aufsicht eingesehen werden können, hat rechtliche Gründe: Klausuren dürfen nicht veröffentlicht werden. Da die Hochschule Schmalkalden den Studiengang akademisch verantwortet und die Studierenden hier immatrikuliert sind, werden die Klausuren auch in Schmalkalden verwahrt. Dementsprechend ist eine Einsicht leider nur in Schmalkalden unter Aufsicht durch die Studienkoordination oder die jeweiligen Lehrenden möglich.

In der Tat umfasst der berufsbegleitende Studiengang „Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)“ mit dem 14-tägigen Rhythmus mehr Präsenzphasen als unsere anderen Studienprogramme. Hintergrund hierfür ist das größere Arbeitspensum (120 ECTS statt 90 ECTS), da die Studierenden gleichzeitig auf zwei Abschlüsse vorbereitet werden: Sie erwerben den akademischen Grad des „Master of Laws“ (LL.M.) und können gleich im Anschluss an der Steuerberaterprüfung teilnehmen. Im verbindlichen Beratungsgespräch weisen wir daher regelmäßig darauf hin, dass das Studienkonzept „nur“ eine studienbegleitende Berufstätigkeit von 25 bis maximal 30 Wochenstunden ermöglicht. Online-Unterricht ist in der Tat konzeptionell nicht vorgesehen – wird aber natürlich ermöglicht, wenn dies notwendig wird (z. B. im Fall von Quarantäne).

Die Hinweise zur Folienarbeit geben wir gerne an unsere Lehrenden weiter. Ansonsten ermuntern wir auch unsere Studierenden immer wieder dazu, ihre Fragen direkt in den Vorlesungen zu stellen. Aufgrund der kleinen Studienkursgrößen können diese in der Regel sofort beantwortet werden.

Es tut uns leid, dass die Öffnungszeiten der Bibliothek mit den Vorlesungszeiten übereinstimmen. Als Student der Hochschule können Sie die Bibliothek jedoch auch an anderen Tagen gerne besuchen – und zudem das Angebot der Fernleihe nutzen.

Vielen Dank auch für Ihren Hinweis zur Kommunikation. Wir werden in Zukunft noch expliziter darauf hinweisen, dass es sich bei dem Studienangebot um einen berufsbegleitenden Masterstudiengang mit einem regelmäßigen Präsenzanteil handelt, der nicht als klassisches Fernstudium zu verstehen ist.

Herzliche Grüße vom Team
Studienform Blended-Learning
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 14.10.2022
Veröffentlicht am 17.10.2022

Annalena , 11.11.2023 - Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)
Anonym , 11.11.2023 - Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)
Michael , 09.11.2023 - Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)
Lisa , 09.11.2023 - Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)
L. , 08.11.2023 - Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)