In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mit etwas Fleiß zum "Minitheologen"

Lutz, 26.08.2019
Aufbaukurs Theologie (Zertifikat)
Ich empfand das Studium als sehr ansprechend. Das Material ist sehr verständlich formuliert und führ immer intensiver an die Theologie heran - aber auf eine Art und Weise die nicht abschreckt sondern neugierig macht.
Die Seminare waren schlüssig und praxisnah aufgebaut. Gerade der Austausch mit Gleichgesinnten hat ermutigt, denn man war nicht alleine. Die Dozenten verstanden es, teilweise trockenen Stoff lebensnah umzusetzen, sodass die Motivation zum Studium erhalten blieb.
Sicherlich muss man sich die Zeit zum Lernen einteilen - aber man muss auch dabei bleiben, damit das Ziel erreicht wird.
Lutz
Geschrieben am 26.08.2019

Mündliche Prüfung und schriftliche Klausur

Nga, 22.08.2019
Aufbaukurs Theologie (Zertifikat)
Lernstoff ist sehr umfangreich; wünschenswert wären die Prüfungen mündlich und schriftlich nicht an einem Tag.
Besser mehrere kleine Test bzw. Prüfungen.
Meine Mündliche Prüfung war bereits um 13.30 Uhr mit der gleichen Prüferin aus dem GK. Das Ergebnis habe ich schon geahnt...
Gerne hätte ich Einsicht auf die Korrektur meiner schriftlichen Klausur, damit man die Bewertung nachvollziehen kann.
Nga

Tolle Studienwochenenden und gutes Material

Markus, 22.08.2019
Aufbaukurs Theologie (Zertifikat)
Die Lehrbriefe sind überwiegend gut, zum Teil auch sehr gut. Zu meiner Studienzeit wurden sie gerade überarbeitet und liegen jetzt auch alle in einer aktuellen Version vor.
Herausragende sind die Studienwochenenden, die Abwechslung in den Alltag des Selbststudiums bringen. Die Qualität hängt dabei natürlich stark vom Dozenten ab. Manche nehmen den Begriff „Vorlesung“ dabei noch sehr wörtlich.... Besonders gut ist aber der Kontakt zu anderen Fernstudenten/innen und zu den Vertreten von ThiF.
Negativ ist die teilweise undurchsichtig und auch zum Teil ungleiche Bewertung von Klausuren und Hausarbeiten. Hier ist die Bewertung häufig nicht nachzuvollziehen. Zusätzlich ärgerlich ist der fehlende staatliche Abschluss (Bachelor) - obwohl die Inhalte dem angemessen wären.
Markus

Vollzeit-Beruf und Fernstudium

Stefanie, 22.08.2019
Aufbaukurs Theologie (Zertifikat)
Es ist schwierig, das Fernstudium in Einklang mit dem Beruf zu bringen (Vollzeit). Ich würde mir mehr Flexibilität bei den Prüfungsterminen wünschen, weil ich als Lehrerin an die Ferienzeiten gebunden war und dort keine Termine angeboten wurden. Deshalb musste ich die Abschlussprüfung im vollen Schulstress machen und deshalb ist das Ergebnis nicht optimal.
Stefanie
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023