Warnung vor IU

Tourismusmanagement (B.A.)

Positiv ist, dass das Studium Ortsunabhängig ist und man recht flexibel bei Prüfungsterminen ist - sofern Termine frei sind.

Negative Punkte:

1. Als ich mein Studium an der IU(BH) angefangen hatte, hiess es noch im Tourismusmanagement Studiengang, dass man neben dem Pflichtkurs Englisch auch weitere Fremdsprachen als eines der Wahlpflichtfächer wählen kann, was für die Tourismusbranche recht logisch ist. Für die IU scheint dies nicht logisch zu sein, weswegen OHNE jegliche Vorwarnung/Kommunikation mit den Studenten diese Möglichkeit klang heimlich gelöscht wurde. Auf meinen freundlichen Hinweis, dass es vielleicht angebracht wäre, die Studenten darüber zu informieren, wurde nicht reagiert.
2. Kommunikation. Laut Duden wird Kommunikation wie folgt definiert: "Verständigung untereinander; zwischenmenschlicher Verkehr besonders mithilfe von Sprache, Zeichen". Nehmen wir nun diese Definition, dann kann ich klar sagen, dass Kommunikation für die IU ein Fremdwort ist. Es besteht keinerlei Kommunikation zu den Studierenden sowie Professoren sowie Mitarbeitern. Professoren werden üver Veränderungen nicht unterrichtet, sodass es oft zu Missverständnissen zwischen Studierenden, Professoren und der IU kommt. Von jedem Mitarbeiter bekommt man eine andere Antwort und man ist im Nachhinein noch verwirrter als zuvor. Auf Inhalte der Fragen oder Probleme wird nicht eingegangen und nur drumherum geredet. Die meisten Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte, sind unverschämt, unfreundlich und denken, sie seien etwas Besseres. So behandelt man keine Kunden!!
3. Vertrag unterschieben und du wirst unwichtig. Der kommende Vergleich ist zwar etwas dramatisch, spiegelt für mich jedoch genau den Fall an der IU wieder: Ich fühle mich wie ein Ferkel in einer Massentierhaltung, welches von der Institution wie der letzte Dreck behandelt wird. Als noch-nicht- Student wird man förmlich mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beschossen. Nach der Vertragsunterzeichnung, existiert das Wort "Hilfsbereitschaft" nicht mehr. Auf Fragen/Probleme/Feedback wird entweder gar nicht geantwortet oder es wird unverschämt geantwortet oder deine Nachricht wird aufgenommen und mit den üblichen "wir werden nichts tun aber Danke trotzdem" Floskeln beantwortet. Auf meine Frage hin, weswegen man eine Berufserfahrung erst ab 3 Jahren anerkennen kann und ob ich denn bitte einen amtlichen "Beweis" dieser Richtlinie erhalten könnte wurde mir geantwortet, dass diese Frage am Thema (Anrechnung) vorbei sei und "Weitere Anfragen werden zu diesem Sachverhalt nicht mehr beanworten." Fragende Studenten sind an der IU unerwünscht. Also bitte nichts fragen!
4. Thema Anrechnungen: Willkommen im Casino! Studenten mit exakt den selben Ausbildungen, werden unterschiedliche Module anerkannt. Wie kann das sein? Es kommt mir so vor, als wenn die IU um jeden Preis eine Anerkennung nicht statt geben möchte, obwohl sie damit ja ganz groß auf ihrer Website wirbt. Der Student soll ja nicht zu viele Vergünstigungen bekommen, damit dann mehr Geld für die IU bleibt. Feedback: Einheitliche Richtlinien für Anerkennung wären sinnvoll.
5. Skripte sind vollkommen veraltet und fehlerhaft. Dies trifft nicht auf alle Skripte zu, aber leider doch auf die meisten. Zum Teil sind die Inhalte aus Fachliteratur komplett kopiert. Wozu zahle ich 350€ im Monat? Man muss veraltete Daten und Informationen lernen. Dies hat weder etwas mit Praxisbezug zu tun, noch mit Aktualität der Daten, die laut der IU jährlich überarbeitet werden. Gut, meinen nächsten Urlaub mach ich dann mit airberlin. Gute Reise!
6. Das neue Medienkonzept ist ein Witz. Jegliche Aufzeichnungen von Tutorien, Live-Vorlesungen werden gelöscht und in erneuerten Kursen gibt es absolut keine Lernmaterialien. Sorry, aber ich bezahle hier nicht dafür, dass ich mir youtube Tutorials angucken muss, nur weil die IU keine Lehrmaterialien bereitstellt (ist wohl zu teuer). Bis Januar 2021 warb die IU mit der Bezeichnung "wöchentliche Live-Vorlesungen". Ab jetzt sollen es nur noch 25 3-5 Minuten Videos geben, die es aber noch nicht in jedem Kurs gibt. Deshalb werden jegliche Lehrmaterialen gelöscht, weil es ja noch keine neuen gibt... Was?
7. Geld wird nur für Marketing ausgegeben. Ein cooler neuer Neon-Haare-Filter auf Instagram, Namensänderung (ein passendes Zitat von Friedolin Herz: "Manchmal ist eine Namensänderung der letzte Weg, wenn man sein ramponiertes Image aufpolieren will."), neues Web-Design etc. Aber dann wird an Lehrmaterialien gespart genauso wie an neuen Prüfungsflexibilitäten.
8. Der IU geht es nur ums Geld. Es handelt sich hierbei zwar um eine GmbH, die auf Gewinn aus ist, aber dies heisst nicht, dass sich nicht um die Studenten gekümmert wird und nicht auf Feedbacks eingegangen wird. Unverschämte E-Mails seitens der IU sind auch nicht hilfreich. Mir ist schleierhaft, wie die IU staatlich anerkannt und akkreditiert ist.

Hätte ich über diese Missstände vor meinem Studium Kenntnis gehabt, hätte ich die IU niemals gewählt.

• Ortsunabhängiges Studium
  • Schlechte Organisation, unverschämte Mitarbeiter/Führungspersonal, schlechte Lehrmaterialien, falsche Versprechen
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.04.2021
Veröffentlicht am 20.04.2021

Hallo S.,

wir bedauern sehr, dass Du nicht zufrieden mit Deinem Fernstudium an der IU bist. Zu Deinem Feedback würden wir gerne noch einmal persönlich mit Dir sprechen. Wir würden uns freuen, wenn Du diesbezüglich per E-Mail an qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org Kontakt mit uns aufnehmen würdest.

Gerne möchten wir vorab schon auf einige Deiner Punkte eingehen.
Die Anerkennung von Vorleistungen wird individuell geprüft. Das bedeutet, dass jede:r seinen oder ihren Anerkennungsantrag selber ausfüllen muss. Hierbei kann jede:r Studierende die Fächer aus unserem Curriculum auflisten, die seiner oder ihrer Meinung nach bereits Teil einer Vorbildung waren. Dazu müssen entsprechende Lehrpläne oder andere Nachweise der Vorbildung eingereicht werden, damit wir die Inhalte mit denen aus unseren Curricula abgleichen können. An dieser Stelle kann es also sein, dass trotz gleicher Ausbildung unterschiedliche Angaben im Anerkennungsantrag gemacht werden. Einen Unterschied kann auch die Dauer oder die Anerkennung der Ausbildung machen. Wenn die Ausbildungen jedoch staatlich anerkannt sind und dem gleichen Rahmenlehrplan entsprechen, werden bei zwei identischen Anträgen auch die gleichen Inhalte anerkannt.
Neben Studienleistungen, Aus- und Weiterbildungen kann auch die Berufserfahrung auf das Studium angerechnet werden. Um Module im Bachelor anerkennen zu können, müssen mindestens drei Jahre in dem jeweiligen Bereich nachgewiesen werden, im Master sind es fünf Jahre.

Beim Medienkonzept gehen die Meinungen unserer Studierenden stark auseinander – einige sind sehr zufrieden mit der Änderung des Konzepts, andere wünschen sich das alte Medienkonzept zurück. Wir arbeiten aktuell an einer Lösung, die alle Studierenden gleichermaßen zufriedenstellt. Die Erarbeitung einer solchen Lösung nimmt etwas Zeit in Anspruch. Die ersten Ergebnisse konnten wir bereits vorstellen, dennoch bitten wir diesbezüglich um etwas Geduld.

Den Namen der IUBH haben wir zu IU Internationale Hochschule geändert, da die Hochschule immer internationaler wird und mittlerweile deutschlandweit verbreitet ist. Anfangs gab es die Hochschule nur in Bad Honnef, wo auch der Name entstand. Inzwischen haben wir den Namen der internationalen Ausrichtung angepasst. Die Namensänderung ist komplett unabhängig von Einsparungen an anderen Stellen – wir achten auch weiterhin auf die Qualität der Lehre und optimieren stetig unser Angebot für unsere Studierenden – so zum Beispiel auch durch die Einführung der neuen Lern App.

Die IU Internationale Hochschule ist durch die erfolgreiche institutionelle Reakkreditierung durch das zuständige Ministerium unbefristet staatlich anerkannt erklärt worden. Die Qualität unserer Studiengänge wird regelmäßig geprüft. Diese Überprüfungen betreffen auch die Qualität der Lernmaterialien. Durch Kursevaluationen am Ende eines jeden Kurses bekommen wir zudem ein gutes Bild zu der Zufriedenheit unserer Studierenden mit den Lernmaterialien. Sollte hier ein Kurs weniger gut abschneiden, wird dieser erneut geprüft und überarbeitet.
Uns würde daher interessieren, an welcher Stelle Du hier genau unzufrieden bist und in welchen Kursen Du die Lernmaterialien unzureichend findest.

Es tut uns leid, dass Du mit dem Service keine guten Erfahrungen gemacht hast. Das sollte so natürlich nicht vorkommen.
Sende uns gerne dazu und auch zu Deinen anderen Kritikpunkten weitere Details an die oben genannte E-Mailadresse, sodass wir noch einmal genauer nachvollziehen können, an welcher Stelle wir uns verbessern und gemeinsam mit Dir in den Austausch gehen können.

Wir würden uns freuen, von Dir zu hören.

Viele Grüße
Dein Team vom Fernstudium
IU Internationale Hochschule
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 19.04.2021
Veröffentlicht am 20.04.2021

Julia , 03.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Mandy , 25.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Luisa , 05.02.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Helene , 11.12.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
Wiebke , 08.12.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)