Abzocke, wenige Dozenten denen man wichtig ist

Tourismusmanagement (B.A.)
3.3

Es ist schade, dass Semester für Semester identische Skripte verwendet werden und man nur für eine Wiederbelebung eines Moduls nochmal eine Entgelt dafür zahlen muss. Das ist einfach nur abzocke.
Die Preisanpassung an sich ist gar nicht soo gravierend, allerdings darf man dafür dann auch verlangen, dass die Dozenten sich mehr Zeit für Online Studenten nehmen und einen nicht damit abspeisen, dass man in der Regel mit 10h pro Woche für den OnlineStudiengang kalkuliert oder sich wie bei Controlling und KLR noch zusätzlich das Buch kaufen muss, obwohl es nichtmal ein Skript gibt das für das Modulentgelt zur Verfügung gestellt wird. Sowas ist ärgerlich. Andere Dozenten nehmen sich wöchentlich die Zeit für die Studenten um Meetings zu halten etc. Warum ist es dann bei anderen so schwer wenigstens 1x im Monat etwas zu organisieren wenn die Anfrage gestartet wird. Selbst wenn es nur 1-2 Studenten sind, diese Studenten zahlen ja auch dafür.
Es ist schön zu sehen dass Dank Corona die Prüfungen nun auch online abgehalten werden können, und das manche Dozenten den Zugang zu den Webkonferenzen im Präsenz Studiengang ermöglichen.
Leider hat man bei den Spezialisierungen nur 3 Punkte zur Auswahl, nicht wie der Präsenzstudiengang 6.somit kann nur schwer von Wahl sprechen.
Ich würde es weiterempfehlen und betonen dass man auf sich alleine gestellt ist und nur in wenigen Modulen auf den Dozenten zählen kann. Es ist nunmal die einzig staatliche Uni, die es anbietet.

1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 27.10.2021
Veröffentlicht am 27.10.2021

Hallo Jaqueline,

vielen Dank für dein Feedback, welches wir intern natürlich auch an die Studiengangsleitung weitergeben und in der kommenden Teamrunde besprechen.

Zu den Gebühren möchten wir betonen, dass bei Wiederholung eines Moduls nicht das volle Medienbezugsentgelt erneut anfällt, sondern lediglich der Anteil der elearning-Services (Modulbuchung, Bereitstellung des Moduls, etc., also Kosten, die tatsächlich anfallen). Das volle Medienbezugsentgelt wird erst wieder mit der vierten Wiederholungsbuchung fällig.

Die von dir angesprochene Kritik an einzelnen Lehrenden hören wir natürlich mit Bedauern - sind aber froh, dass dies keinesfalls die komplette Lehre betrifft, wie du ja auch schreibst. An dieser Stelle sind wir aber auch auf deine Hilfe (und die Hilfe deiner Kommiliton_innen) angewiesen. Nutz(t) bitte auch die Lehrveranstaltungs-Evaluation, die wir zu Semesterende in jedem Studienmodul durchführen - hier kann anonym und unmittelbar auf das Studienmodul und die lehrende Person Bezug genommen werden. Diese Informationen gehen direkt an die Studiendekane und in unsere internen Qualitätsprozesse.

Bei den Spezialisierungen stehen aktuell tatsächlich nur drei Bereiche zur Auswahl. Wir hoffen, dies bei steigenden Studierendenzahlen im Laufe der Jahre weiter ausbauen zu können. Einige Module, die bei uns als Spezialisierung fehlen, finden sich aber zumindest im Wahlpflichtbereich wieder, z.B. Grundlagen der Hotellerie.

Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Dir wie gewohnt gern zur Seite unter onlinestudium@jade-hs.de oder telefonisch unter 04421/985-2992. Oder im Rahmen einer Präsenz direkt bei uns im Büro des Online-Teams.

Herzliche Grüße aus Wilhelmshaven!
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 27.10.2021
Veröffentlicht am 27.10.2021

Annalena , 26.10.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
Marina , 04.12.2020 - Tourismusmanagement (B.A.)
Susanne , 26.11.2020 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lena , 25.11.2020 - Tourismusmanagement (B.A.)
Annica , 11.03.2019 - Tourismusmanagement (B.A.)