Flexible Modulauswahl, Individuelles Studium

Stefanie
Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) (M.Sc.)

Flexible Modulauswahl, Inhalte des Studiums können sehr frei und individuell zusammengestellt werden. Je nach Einstiegsqualifikation eher sozial-/ wirtschaftswissenschaftliche oder naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung möglich.
Materialien überwiegend aktuell. Online-Foren (moodle)/ Plattform zu studentischem Austausch und Kontakt mit den Dozenten zu den Modulen leider wenig ausgeprägt- hier warte ich seit mehr als einem Jahr auf Antwort zu einer fachlichen Frage.
Mit Änderung der Prüfungsordnung u.a. als Pflichtbestandteile Präsenzseminare und Vortrag eines Referates erforderlich, was für mich den Studienabschluss etwas verzögert hat.
Vernetzung mit anderen Studenten schwer möglich, nur kurzfristig bei Präsenzveranstaltungen oder Online-Seminaren. Hier hätte ich mir mehr erhofft für einen regeren Austausch. Letztlich muss doch jeder sein eigenes Ding durchziehen, etwas schade.
Viele Freiheiten für ein Fernstudium, die gleichzeitig entsprechende Eigenmotivation, Selbstdisziplin und Konsequenz erfordern.

Studienbeginn 2016
Geschrieben am 28.05.2021
Veröffentlicht am 28.05.2021
Studienbeginn 2016
Variante 90-Credit-Master
Geschrieben am 28.05.2021
Veröffentlicht am 28.05.2021

Frederik , 27.10.2018 - Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) (M.Sc.)
Manfred , 06.05.2017 - Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) (M.Sc.)
Ingo , 12.02.2016 - Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) (M.Sc.)