In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles was zählt zwischen Umwelt und Technik

Justus, 09.03.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich hatte nach meiner Promotion in Geologie über ein strukturgeologisches Thema in Costa Rica und Panamá einem Ingenieurbüro für betrieblichen Umweltschutz eine Halbtagesstelle angetreten. Meine Frau und ich haben beide gearbeitet, aber ich habe den größeren Anteil an der Erziehungszeit für unsere zwei Kinder gehabt. In dem Büro, welches im wesentlichen für Umweltschutz im Autohaus zuständig war, stieß ich in einer Zeitschrift auf den Fernstudiengang "Angewandte Umweltwissenschaften" und begann die Fortbildung im Teilzeit-Modus. Es war nicht einfach, aber im Halbzeit-Modus zu schaffen. Ich mußte mich als Naturwissenschaftler beruflich neu orientieren, machte mich aber nach 3 Jahren des Angestelltendaseins mit einem Ingenieurbüro für Baugrund, Umwelt und Geoinformation selbstständig. Dabei hat mir der, für die Bearbeitung der Studienbriefe und den regelmäßigen Klausuren erlernte Stoff ein hohes Mass an Orientierung verschafft, welche Kenntnisse gebraucht werden, wenn man an der Nachhaltigkeit arbeiten -, und auf dem freien Markt Geld verdienen will. Mit vielen rechtlichen und technologischen Anforderungen, aber auch Technologien, wie Müllaufbereitung, Müllverbrennung und Abwasserreinigung, kam ich zum ersten Mal in Berührung und es hat sich gelohnt. Einen Abschluß als Dipl.Um.Wiss. erwarb ich erst viele Jahre später mit der Diplomarbeit. Das Diplomarbeitsthema aus dem Bereich der Geothermie hat mich begeistert und jetzt habe ich ihn, den Abschluß - Das Diplom ! - und bin dankbar für die Möglichkeit, die man mir an der Uni Koblenz-Landau bot.
Justus
Geschrieben am 09.03.2023

Eine großartige Erfahrung. 100% Weiterempfehlung

Ioana, 01.03.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich bin mit dem Fernstudium sehr zufrieden. Die Lerninhalte sind gut aufgebaut, aber etwas trocken. Als Fernstudium trotzdem gut machbar. Gute Organisation und Kommunikation. Corona bedingt fand eine schnelle Umstellung von Präsenz auf Online-Prüfungen statt. 100% Weiterempfehlung!
Ioana
Geschrieben am 01.03.2023

Abwechslungsreiche Weiterbildung

Lena, 07.02.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Mich hat das Studium "Angewandte Umweltwissenschaften" an der Uni Koblenz vollumfänglich überzeigt. Die Inhalte sind aktuell, abwechslungsreich und interessant. Die Lehrkräfte sind kompetent und die Studienmaterialien sind gut aufbereitet und enthalten viele Übungsanteile. Insgesamt zu 100% weiterzuempfehlen.
Lena
Geschrieben am 07.02.2023

Sehr lohnenswertes zusätzliches Studium

Carsten, 23.01.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich habe das Studium gewählt, weil ich ursprünglich nach Kursen für das Beauftragtenwesen gesucht habe. Bei Durchsicht der Kursinhalte und Vergleich der Preise der angebotenen Kurse bei großen überregionalen Anbietern (TÜV, DEKRA, etc.) wurde deutlich, dass das Angebot der Universität Koblenz-Landau äußerst interessant und sehr konkurrenzfähig war. Das Studium ist sehr flexibel. Ich konnte zu jedem Zeitpunkt die Kurse meinem Arbeitsalltag anpassen. Die zuverlässig zugesandten Unterlagen sind umfangreich und informativ. Im Studienmaterial wurden aktuelle Themen aufgenommen, die in der Präsensphase diskutiert werden konnten. Der Aufbau des Studiums ist auch in der Rückschau sinnvoll gestaltet. Die beauftragten Dozenten haben das Wissen gut vermittelt. Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren war sehr gut. Fragen wurden sehr schnell beantwortet.
Carsten
Geschrieben am 23.01.2023