In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 182 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Spannendes, fachübergreifendes Studium

Nils, 03.04.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Der Master-Studiengang angewandte Umweltwissenschaften ist ein spannendes, fachübergreifendes Studium mit vielen verschiedenen Inhalten, die sich alle durch den Umweltbezug auszeichnen: Wirtschaft, Recht, Technik, Naturwissenschaft. Insgesamt gibt es viele interessante Einsichten. Die Inhalten sind herausfordernd, aber mit entsprechendem Zeiteinsatz und einen gewissen Organisationstalent zu schaffen. Die Qualität des Materials und von Seminaren steht und fällt wie immer mit der pädagogischen Qualität der Dozenten. Hier hat sich aus meiner Sicht eine weite Spanne zwischen sehr gut und interaktiv und eher nicht so gut mit reinem Lesen und Zuhören gezeigt. Die Studienorganisatoren leisten aber generell gute Arbeit und versuchen moderne Methoden anzuwenden, die einem Fernstudium in heutiger Zeit angemessen sind. Die Online-Klausuren liefen beispielsweise stets sehr gut.
Der Präsenzanteil ist relativ gering und es wird ein hoher Anteil an Selbststudium erwartet. Ich habe mir persönlich deswegen das ZFUW bewusst ausgesucht und war entsprechend zufrieden. Zuletzte zeigte sich aber die Tendenz zu mehr Online-Seminaren während des Semesters. Hier muss jeder selbst entschieden, wie es ihm gefällt. Es wird aber über die Online-Plattform dabei unterstützt Kommilitonen für Lerngruppen zu finden.
Nils
Geschrieben am 03.04.2023

Solides, weiterführendes Studium mit Umweltbezug

Jörg, 30.03.2023
2.9
Der Umfang und die Inhalte sind gut schaffbar, die Anforderungen an die Studierenden sind fair. Leider gibt es kaum Vorlesungen, sondern nur Studienbriefe, die man im Selbststudium durcharbeiten muss. Außerdem sind die Präsenzveranstaltungen bisher nicht sehr erkenntnisreich und dadurch, dass diese zwei Wochen vor den Prüfungen stattfinden, nicht relevant für die Prüfungen.
Jörg
Geschrieben am 30.03.2023

Empfehlenswert!

Laura, 15.03.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Die Studienmaterialien sind sehr gut aufbereitet und die Module breit gefächert. Es handelt sich um einen sehr interdisziplinären Studiengang. Ein Präsenzwochenende pro Semester kann man einplanen sowie ein paar überschaubare Online Vorlesungen. Die Arbeitsstunden von etwa 15 - 20 pro Woche trafen ganz gut zu. Man braucht schon etwas Selbstdisziplin wenn man noch berufstätig ist. Eine tolle Ergänzung während einer Teilzeitstelle aber auch für Vollzeitangestellte geeignet. Die Prüfungsleistungen zu den Modulen (meist zwei Klausuren sowie eine Abgabeaufgabe pro Semester) sind auf jeden Fall machbar und die Klausuren können mittlerweile auch online geschrieben werden. Preis-Leistung ist ebenfalls super. Ich würde den Studiengang empfehlen.
Laura
Geschrieben am 15.03.2023

Angewandte Umweltwissenschaften - Uni Koblenz

Harald, 13.03.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sowohl das Studium (Inhalte, Lernmaterial, Online-Seminare, usw.) selbst, als auch die Organisation sind sehr gut. Die Professoren und auch das ZFUW als Organisator des Fernstudiums sind freundlich, hilfsbereit und kompetent - würde ich wieder machen.
Harald
Geschrieben am 13.03.2023