Es war die richtige Entscheidung!

Produktmanager (FH) (Zertifikat)

Ich habe mich damals bewusst für dieses Studium entschieden. Mir liegt ein reines Selbststudium nicht, da ich die Motivation abends zu lernen nur bedingt aufbringen kann. Der Vorteil an dem Konzept in Schmalkalten sind die Präsenzphasen. In dieser Zeit kann man sich ausschließlich aufs Lernen konzentrieren. Die Präsenzphase darauf ist dann gleich am ersten Tag die Prüfung von dem Themenblock zuvor. Ich hatte somit einen klaren Zeithorizont (von ca. 6 Wochen) und konnte mir die Lernzeit gut strukturieren. Was mir bei einem Fernstudium mit nur einer Prüfung (am Ende über den gesamten Lerninhalt des Studiums) nicht so leicht gefallen wäre.

Die Kompetenz der Lehrkräfte schwankt. Die meisten Themen werden jedoch von zwei Dozenten behandelt, die aus der Wirtschaft stammen und meiner Meinung nach höchst Kompetent sind. Besonders gefallen haben mir die praktischen Beispiele und Erfahrungen. Besonders der Austausch und die Erfahrungen der Studenten haben mir einen großen Mehrwert gebracht.

Das Studienmaterial ist sehr gut! Man erhält mehr Informationen als in den Vorlesungen sowie in der Prüfung behandelt werden. Die Unterlagen sind somit auch nach dem Studium gute Nachschlagewerke.

Bei Fragen auch außerhalb der Präsenzphase stehen einem die Dozenten per Mail zur Verfügung. Dies haben wir aber selten wahrgenommen. Viel mehr haben wir uns innerhalb des Jahrgangs geholfen. Ein weiterer Vorteil. Man lernt neue nette Leute kennen und schafft sich ein neues Netzwerk.

Die Beratung und Betreuung ist wirklich super! Wir hatten unsere Peggy, die sich um alle Anliegen gekümmert hat. Darüber hinaus hat sie Freizeitaktivitäten, Abschlussfeier, usw. organisiert.

Übernachtungen sind kein Problem. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Von WG über Einzelzimmer bis hin zum Hotelzimmer ist alles möglich. Ich habe für ein Einzelzimmer pro Nacht 28€ bezahlt und war voll zufrieden. Die Infos bekommt man ebenfalls von der FH.

Ich hoffe es war ein wenig hilfreich für Dich!

Viel Erfolg!

Studienbeginn 2013
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 05.02.2015
Veröffentlicht am 05.02.2015

Ina , 02.05.2023 - Produktmanager (FH) (Zertifikat)
Yiran , 01.03.2023 - Produktmanager (FH) (Zertifikat)
Dominik , 27.02.2023 - Produktmanager (FH) (Zertifikat)
Maria , 11.10.2022 - Produktmanager (FH) (Zertifikat)
Christian , 30.01.2020 - Produktmanager (FH) (Zertifikat)