In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lernen fürs tägliche Arbeitsleben

Christian, 10.07.2019
Produktmanager (FH) (Zertifikat)
Leider noch keine Erfahrungen im meinem direkten Aufgabengebiet sammeln können, da die Stellen bzw. das Berufsbild bei uns in der Firma erst im Aufbau und am Start ist.
Teils jedoch bereits gelerntes in der Praxis nutzen können.
Besonders die praktischen Beispiele der Dozenten und der direkte Ausstausch mit den Studienkollegen brachte mir ganz neue Sichtweisen auf manche Problemstellungen und mögliche Lösungsansätze.
Ich bin im vollem Umfang sehr zufrieden mit meiner Entscheidung das Studium am ZfW Schmalkalden zu absolvieren.
Christian
Geschrieben am 10.07.2019

Zielführend

Stephan, 20.05.2018
Produktmanager (FH) (Zertifikat)
Das Studium zum Produktmanager war sehr interessant. Vorhandene Lücken wurden geschlossen. Es wurden die Basics vermittelt und dann konsequent darauf aufgebaut. Ergänzt wurde das Studium mit Themen aus der Praxis. Ebenfalls die Anwendung im eigenen Umfeld der Studieninhalte wurden gut und flexibel eingebaut.
Stephan
Geschrieben am 20.05.2018

Angenehme Atmosphäre, sehr gute Betreuung

Stefanie, 19.05.2018
Produktmanager (FH) (Zertifikat)

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur letzten wurde ich hier sehr gut betreut. Es hat einfach Spaß gemacht, sich mich Gleichgesinnten auszutauschen. Die Profs sind sehr individuell auf die eigenen Bedürfnisse eingegangen. Der Inhalt des Studiums ist anspruchsvoll und bringt einen auch in der Praxis weiter. Die Profs sind locker, lebensnah und sind allesamt selbst in der freien Wirtschaft tätig oder waren es für eine lange Zeit. Auf die Prüfungen waren wir immer sehr gut vorbereitet. Sie werden zu Beginn eines neuen Kurses geschrieben und dann hat man wieder den Kopf für die neuen Themen frei. Man erhält Material für zuhause - einmal die Folien aus der Vorlesung und einmal weiterführende Infos zum behandelten Gebiet, so dass man noch mal nachlesen kann. Es gibt Übungsaufgaben en masse und wer sich etwas Zeit für's Lernen nimmt, schafft die Prüfungen locker. Die Mensa ist direkt neben dem Vorlesungsraum und so konnten wir auch in der Pause schnell mal nen Kaffee holen.

Mich hätten noch mehr Produktbeispiele aus dem Bereich Dienstleistung interessiert. Die meisten Beispiele kommen aus dem produzierenden Gewerbe.

Schmalkalden ist zwar keine große Stadt aber mich hat sie total verzaubert. Die Leute sind super nett und es gibt alles, was man zum Leben braucht.

Ich kann das Studium in "Schmalle" nur jedem (zukünftigen) Produktmanager weiterempfehlen.

Stefanie
Geschrieben am 19.05.2018

Aus der Praxis für die Praxis

Theresa, 18.05.2018
Produktmanager (FH) (Zertifikat)
Nach einer ausgiebigen Recherche zu Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Produktmanagement kann ich sagen, dass die Entscheidung für das Zertifikatsstudium an der FH Schmalkalden richtig war! Angefangen von einem Organisationsteam, dass sich mit viel Hingabe um die Studenten kümmert, über kurzweilige Vorlesungen, die wirklich aus der Praxis für die Praxis kommen bis hin zu engagierten Dozenten wird hier alles geboten. Die vermittelten Inhalte sind sehr praxisrelevant, der Austausch mit den Kommilitonen aus unterschiedlichen Branchen nicht mit den angegebenen Studiengebühren zu bezahlen. Nicht zu vergessen ist die charmante Atmosphäre, die der Campus in Schmalkalden bietet.
Theresa
Geschrieben am 18.05.2018